TRAINER 183 Digital WES-187262-183 Gleichwarm und wechselwarm T5 1 Beschreibe die beiden Kurvenverläufe. 2 Begründe, welches der Tiere wechselwarm ist und welches gleichwarm ist. 3 Begründe die Bedeutung der Kältestarre für das Überleben der Zauneidechse. Körpertemperatur in °C Außentemperatur in °C 40 30 20 10 0 0 10 20 30 40 Tier 1 Tier 2 Säugetiere im Winter T6 Standvögel T7 Körpertemperatur in °C Tier 2 Außentemperatur in °C Zahl der Herzschläge pro Minute 800 400 0 +40 +20 0 April Juni Aug. Okt. Dez. Feb. Körpertemperatur in °C Tier 1 Zahl der Herzschläge pro Minute 200 0 +40 +30 +20 +30 +20 +10 0 –10 –20 April Juni Aug. Okt. Dez. Feb. 1 Erkläre die Begriffe: aktiver Überwinterer, Winterruher und Winterschläfer. 2 Ordne die beiden Tiere in den Diagrammen einem aktiven Überwinterer oder einem Winterschläfer zu. Begründe deine Zuordnung. 3 Erkläre die Bedeutung des Winterfells für die Säugetiere im Winter. 4 Begründe, warum Winterschläfer in ihren Winterverstecken nicht gestört werden dürfen. 1 Erkläre den Begriff Standvogel. 2 Vergleiche das Gefieder der Amsel bei niedrigen und bei höheren Temperaturen. 3 Erkläre die Bedeutung des Aufplusterns für die Amsel. 4 Nenne Argumente für und gegen Winterfütterung von Vögeln. Zugvögel T8 1 Erkläre die Begriffe: Zugvogel, Durchzügler, Wintergast, Sommergast. 2 Erkläre, warum Zugvögel vor dem Winter ihre Brutgebiete verlassen und in wärmere Gebiete ziehen. 3 Beschreibe die beiden Zugrouten der in der Karte abgebildeten Vögel. 4 Beschreibe, wie sich Zugvögel auf dem Weg in ihre Überwinterungsgebiete orientieren können. 5 Beschreibe mögliche Gefahren, die mit dem Vogelzug verbunden sein können. 0 2000 Km Mauersegler Star Amsel im Sommer Amsel im Winter
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