Modernes Selbstmanagement - TK SB 2025

9 Veränderungsprozesse 142 9.1 Veränderungsprozesse gestalten & führen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142 9.2 Veränderungsmodelle .............................................. 143 9.2.1 Kurt Lewins Drei-Phasen-Modell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 9.2.2 8-Stufen-Modell von John P. Kotter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 9.2.3 ADKAR-Modell ............................................ 145 9.2.4 Change-Curve-Modell ...................................... 147 9.2.5 Systemtheorie ............................................. 148 9.2.6 Burke-Litwin-Modell........................................ 150 9.3 Zusammenfassung ................................................. 153 Aufgaben zu Kapitel 9 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154 10 Postkorbaufgabe 160 Anhang 172 Glossar ................................................................ 172 Literaturquellenverzeichnis ............................................... 176 Bildquellenverzeichnis ................................................... 176 Stichwortverzeichnis..................................................... 177 Hinweis Online Die Lösungen, die HKB-Zuordnung und die PowerPoint-Präsentation finden Sie auf unserer Webseite www.klv.ch unter dem jeweiligen Produkt oder über den Direktlink: www.klv.ch/023-8/Materialien. Verwendung geschlechtsneutraler Sprache Wir nutzen in diesem Lehrmittel geschlechtsneutrale Sprache. Dabei verzichten wir – ausgenommen bei einigen Pluralformen – auf das generische Maskulinum sowie auf weniger gut lesbare Schreibweisen mit Sternchen oder Binnenmajuskel. In Praxisbeispielen wechseln wir bewusst, aber konsistent, das Geschlecht der handelnden Personen, um Vielfalt zu zeigen und eine inklusive Darstellung zu fördern. Sollten dennoch einzelne Begriffe in männlicher oder weiblicher Form auftreten, so sind darunter selbstverständlich alle Geschlechter zu verstehen.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjg5NDY1NA==