Modernes Selbstmanagement - TK SB 2025

4 Gesprächsführung & Fragetechniken 70 4.1 DieGesprächsführung .............................................. 70 4.1.1 DieVorbereitung ........................................... 70 4.1.2 DieDurchführung .......................................... 71 4.1.3 DieNachbearbeitung ....................................... 72 4.2 Kommunikationssperren ............................................ 72 4.3 Fragetechniken .................................................... 73 4.4 Zusammenfassung ................................................. 75 Aufgaben zu Kapitel 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 5 Konfliktmanagement 82 5.1 «Lerne Nein zu sagen» . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 5.2 Stressoren ........................................................ 84 5.3 WasisteinKonflikt? ................................................ 87 5.4 Konfliktstile&Konfliktmuster ........................................ 89 5.5 Mobbing .......................................................... 93 5.6 KonstruktiverUmgangmitKonflikten ................................. 94 5.7 Resilienz .......................................................... 95 5.8 Zusammenfassung ................................................. 99 Aufgaben zu Kapitel 5 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 6 Schulungen 106 6.1 Schulungsplanung ................................................. 107 6.2 EvaluationaufmehrerenEbenen ..................................... 108 6.3 Methoden zur Erfolgsmessung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 6.4 Gestaltung von Produkt- & Anwenderschulungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 6.5 Schulungsunterlagen ............................................... 110 6.5.1 ArtenvonSchulungsunterlagen .............................. 110 6.5.2 Gestaltungsprinzipien für Schulunterlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 6.6 InterneoderexterneDozierende ..................................... 113 6.7 Zusammenfassung ................................................. 114 Aufgaben zu Kapitel 6 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115 7 Nachhaltigkeit 122 7.1 GrundlagenderNachhaltigkeit ....................................... 122 7.2 Herausforderungen & Nutzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 7.3 Zusammenfassung ................................................. 127 Aufgaben zu Kapitel 7 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 8 Stakeholdermanagement 132 8.1 Verbesserung von Stakeholderbeziehungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132 8.2 Beispiel ........................................................... 134 8.3 Zusammenfassung ................................................. 135 Aufgaben zu Kapitel 8 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136

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