Inhaltsverzeichnis ErklärungIcons ......................................................... 6 Vorwort ................................................................ 7 1 Selbstmanagement 10 1.1 Ziele setzen & planen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 1.2 DasPareto-Prinzip ................................................. 13 1.3 DieABC-Analyse ................................................... 14 1.4 DasEisenhower-Prinzip ............................................. 15 1.5 DieAlpenmethode ................................................. 17 1.6 DiepersönlicheLeistungskurve ...................................... 19 1.7 Kreativitätstechniken ............................................... 20 1.7.1 SechsDenkhüte ........................................... 21 1.7.2 Disney-Methode ........................................... 22 1.7.3 Das Brainstorming . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 1.7.4 Die Kopfstand-Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 1.8 Zusammenfassung ................................................. 26 AufgabenzuKapitel1.................................................... 27 2 Teamfähigkeit/Selbstkenntnis 34 2.1 DasJohari-Fenster ................................................. 34 2.2 Der Persönlichkeitstest von Tobias Beck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 2.3 DasDISG-Modell .................................................. 37 2.4 SituativesFühren(Reifegrad) ........................................ 38 2.5 Teamrollen ........................................................ 40 2.6 Werte............................................................. 43 2.7 Wertschätzung in der Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 2.7.1 Einfaches Kommunikationsmodell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 2.7.2 Die fünf Axiome in der Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 2.7.3 Die vier Seiten einer Botschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 2.7.4 DieDistanzzonen .......................................... 48 2.7.5 Wahrnehmungsfehler ....................................... 49 2.8 Teamentwicklung & Teamphasen nach Tuckman . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 2.9 Zusammenfassung ................................................. 52 Aufgaben zu Kapitel 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 3 Präsentation 60 3.1 Die Erfolgskomponenten einer Präsentation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 3.2 Was ist Rhetorik? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 3.3 Zusammenfassung ................................................. 65 Aufgaben zu Kapitel 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjg5NDY1NA==