Gernot Hugo Finanz- & Rechnungswesen 1 Technische Kaufleute Theorie, Übungen, Lösungen & HKB-Zuordnung
Gernot Hugo Bankkaufmann, Dipl.-Volkswirt, Ausbilder mit eidg. Fachausweis, langjährige Tätigkeit in der Verwaltung, Buchhaltung und Geschäftsführung. Seit über 20 Jahren in der beruflichen Weiterbildung auf verschiedenen Stufen tätig. Alle Rechte vorbehalten Ohne Genehmigung des Herausgebers ist es nicht gestattet, das Buch oder Teile daraus in irgendeiner Form zu reproduzieren. Haftungsausschluss Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle wird keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte verlinkter Seiten übernommen. Die Verantwortung für diese Seiten liegt ausschliesslich bei deren Betreibern. © by Westermann Schweiz AG Layout und Cover Westermann Schweiz AG, CH-Schaffhausen 7. Auflage 2025 ISBN 978-3-85612-020-7 Westermann Schweiz AG | Breitwiesenstrasse 9 | CH-8207 Schaffhausen Telefon +41 71 845 20 10 | info@klv.ch | www.klv.ch
Inhaltsverzeichnis Erklärung Icons ................................................................................................................. 8 Vorwort .............................................................................................................................. 9 Glossar – die wichtigsten Begriffe auf einen Blick ......................................................... 10 1 Grundlagen der kaufmännischen Buchführung 14 1.1 Einführung .............................................................................................................. 14 1.2 Inventur, Inventar & Bilanz ................................................................................... 20 1.3 System der doppelten Buchführung .................................................................... 24 1.4 Erfolgsrechnung ..................................................................................................... 30 1.5 Organisation der Buchhaltung .............................................................................. 34 1.6 Doppelter Erfolgsausweis ..................................................................................... 36 1.7 Kontenrahmen KMU .............................................................................................. 38 1.8 Kontierungshilfe ..................................................................................................... 40 1.9 Anzahlungen .......................................................................................................... 43 1.10 Mehrwertsteuer ..................................................................................................... 44 1.11 Lohnbuchhaltung ................................................................................................... 48 1.12 Zusammenfassung (Begriffe & Musterbuchungen) ............................................ 55 Aufgaben zu Kapitel 1 ...................................................................................................... 58 2 Kaufmännisches Rechnen 130 2.1 Prozentrechnen ...................................................................................................... 130 2.2 Rundungsregeln ..................................................................................................... 131 2.3 Rechnen mit Verhältnissen ................................................................................... 133 2.4 Zinsrechnen ............................................................................................................ 134 2.5 Währungsrechnen ................................................................................................. 136 2.6 Zusammenfassung ................................................................................................ 138 Aufgaben zu Kapitel 2 ...................................................................................................... 139 3 Buchungen beim Jahresabschluss 148 3.1 Abschluss der Konten im Warenhandel- & Produktionsbetrieb ....................... 148 3.2 Mehrstufige Erfolgsrechnungen ........................................................................... 156 3.3 Abschreibungen ..................................................................................................... 161 3.4 Verluste aus Forderungen ..................................................................................... 169 3.5 Aktive & passive Rechnungsabgrenzung ............................................................ 169 3.6 Rückstellungen ....................................................................................................... 171 3.7 Einzelunternehmen ................................................................................................ 173 3.8 Aktiengesellschaft ................................................................................................. 175 3.9 Vollständige Gliederung einer Bilanz nach OR ................................................... 178 3.10 Zusammenfassung (Musterbuchungen) .............................................................. 179 Aufgaben zu Kapitel 3 ...................................................................................................... 181
4 Bewertungsvorschriften 232 4.1 Bewertung nach Obligationenrecht ..................................................................... 232 4.2 Weitere nationale & internationale Rechnungslegungsvorschriften ................. 236 Aufgaben zu Kapitel 4 ...................................................................................................... 238 5 Stille Reserven 242 5.1 Grundlagen ............................................................................................................. 242 5.2 Bildung stiller Reserven ......................................................................................... 244 5.3 Auflösen stiller Reserven ...................................................................................... 246 5.4 Buchungssätze ....................................................................................................... 248 5.5 Beurteilung von stillen Reserven .......................................................................... 249 Aufgaben zu Kapitel 5 ...................................................................................................... 250 Anhang 264 Bildquellenverzeichnis ..................................................................................................... 264 Stichwortverzeichnis ........................................................................................................ 265
Inhaltsverzeichnis Band 2 Erklärung Icons ................................................................................................................. 8 Vorwort .............................................................................................................................. 9 Glossar – die wichtigsten Begriffe auf einen Blick ......................................................... 10 6 Kalkulation im Handelsbetrieb 14 6.1 Grundlagen ............................................................................................................. 14 6.2 Einkaufskalkulation – vom Bruttokreditankaufspreis zum Einstandspreis ...... 16 6.3 Interne Kalkulation – vom Einstandspreis zum Nettoerlös ............................... 17 6.3.1 Ermitteln des Nettoerlöses für ein neues Produkt (Einzelkalkulation) ... 17 6.3.2 Berechnung der Zuschlagssätze (Gesamtkalkulation) ............................ 18 6.4 Verkaufskalkulation – vom Nettoerlös zum Bruttokreditverkaufspreis ............ 21 6.5 Zusammenfassung ................................................................................................ 22 Aufgaben zu Kapitel 6 ...................................................................................................... 24 7 Kalkulation in der Produktion – Vollkostenrechnung 80 7.1 Die einzelnen Kalkulationsverfahren im Überblick ............................................. 80 7.2 Divisionskalkulation ............................................................................................... 81 7.3 Zuschlagskalkulation im Mehr-Produkt-Betrieb ................................................. 82 7.3.1 Grundlagen .................................................................................................. 82 7.3.2 Kostenartenrechnung ................................................................................. 83 7.3.3 Kostenstellenrechnung ............................................................................... 84 7.3.4 Kostenträgerrechnung ................................................................................ 85 7.3.5 Beispiel für einen einfachen BAB ............................................................... 86 7.3.6 Ermittlung der Zuschlagssätze für die Einzelkalkulation ........................ 89 7.3.7 Berechnung des Verkaufspreises für ein neues Produkt – Einzelkalkulation ........................................................................................................ 91 7.3.8 Sachliche Abgrenzungen zwischen Aufwand und Kosten ...................... 94 7.3.9 Kalkulatorische Kosten ............................................................................... 95 7.3.10 Vorkostenstellen ......................................................................................... 97 7.3.11 Bestandesänderungen ............................................................................... 97 7.3.12Beispiel eines BABs inkl. Abgrenzungen, Vorkostenstelle und Bestandesänderung ................................................................................... 99 7.4 Kostenrechnungssysteme .................................................................................... 101 7.4.1 Überblick ...................................................................................................... 101 7.4.2 Normalkostenrechnung auf Vollkostenbasis ............................................ 102 7.4.3 Target Costing (Zielkostenrechnung) ........................................................ 107 7.5 Zusammenfassung ................................................................................................ 108 Aufgaben zu Kapitel 7 ...................................................................................................... 110
Erklärung Icons Theorie/Grundwissen Aufgaben zu den Themen Theorie an einem Beispiel erklärt Guter Ratschlag oder nützliche Hinweise Zusammenfassung Qualitätsansprüche KLV steht für KLAR • LÖSUNGSORIENTIERT • VERSTÄNDLICH. Bitte melden Sie sich bei uns per Mail (info@klv.ch) oder Telefon (+41 71 845 20 10), wenn Sie in diesem Werk Verbesserungsmöglichkeiten sehen oder Druckfehler finden. Vielen Dank.
Vorwort Die beiden vorliegenden Bände decken den kompletten Stoff des Rechnungswesens der eidgenössischen Abschlussprüfung Technische Kaufleute nach neuer Wegleitung ab. Inhalte aus dem Rechnungswesen sind im Wesentlichen in den beiden Handlungskompetenzbereichen A (Mitgestalten der Unternehmensführung) sowie B (Gestalten von Geschäftsmodellen und Innovationen) enthalten. Die neue Wegleitung gilt erstmals ab der Prüfung 2027. Im Vergleich zur vorherigen Wegleitung sind etliche Inhalte aus dem Rechnungswesen entfallen wie z. B. die Erfassung der laufenden Geschäftsfälle und das Erstellen einfacher Buchhaltungen mit Jahresabschluss. Klassische Buchungssätze sind somit nicht mehr Bestandteil der Prüfung. Nachfolgend sind die wichtigsten Änderungen im Vergleich zur Vorauflage aufgeführt: Der Theorieteil in Kapitel 1 ist unverändert. Da die Buchungslogik sowie Bilanz und Erfolgsrechnung wichtige Grundlagen auch für die entscheidenden Themen wie etwa Kalkulation und Bilanzanalyse sind, sollten diese Grundlagen nach wie vor intensiv geübt werden. Auf Mehrwertsteuer- und Lohnbuchungen können Sie verzichten, die entsprechenden Aufgaben wurden entfernt. Im Theorieteil sowie in der Zusammenfassung sind diese weiterhin enthalten, um bei Bedarf eine Einordnung dieser Konten in die Bilanz bzw. Erfolgsrechnung vornehmen zu können. Die Lohnberechnung sollte weiterhin Bestandteil des Unterrichts sein, da diese auch im Handlungskompetenzbereich C (Führen von Mitarbeitenden) vorkommen kann. Im Aufgabenteil in Kapitel 2 wurden wenige anspruchsvolle Aufgaben, die nicht mehr in dieser Tiefe notwendig sind, entfernt. Nach wie vor ist dringend zu empfehlen, im Unterricht vor allem auch die Rundungsregeln und Verhältnisrechnen zu behandeln. Die meisten Anpassungen finden sich im Aufgabenteil des Kapitels 3. Dort entfallen nahezu sämtliche Abschlussbuchungen wie etwa Rechnungsabgrenzungen, Verluste aus Forderungen und Rückstellungen. Der Theorieteil des Kapitels 3 ist jedoch absichtlich unverändert geblieben, um den Zweck und die Einordnung dieser Konten in die Bilanz bzw. die Auswirkungen auf die Erfolgsrechnung aufzuzeigen. Dies ist wichtig für die spätere Bilanz- und Erfolgsanalyse (Kapitel 12). Buchungssätze sind jedoch nicht mehr notwendig. Bearbeiten Sie jedoch nach wie vor die Bestandesänderungen im Warenhandel, da diese grundlegend für das spätere Verständnis des BABs sind. Auch die Notwendigkeit und die Berechnung von Abschreibungen sind weiterhin erforderlich. Da stille Reserven nach wie vor bei den Abgrenzungen im BAB vorkommen können, sollten wesentliche Grundlagen im Unterricht angesprochen werden. Der Aufgabenteil wurde verringert. Die Kapitel 6 – 9 sind nach wie vor Schwerpunkt bei den eidgenössischen Prüfungen, es gibt keine Änderungen. Das Kapitel Geldflussrechnung wurde im Theorie- und Aufgabenteil deutlich gekürzt. Entscheidend ist hier die Unterscheidung zwischen liquiditätswirksamen und liquiditätsunwirksamen Geschäftsfällen sowie der Begriff des Cashflows. Anpassungen gibt es ebenfalls bei der Investitionsrechnung im Kapitel 14. Die neue Wegleitung ist hier sehr uneindeutig. Statische Methoden sollen lt. Anavant weiterhin geprüft werden. Es empfiehlt sich, vorsichtshalber zusätzlich den Kapitalwert in den Unterricht einfliessen zu lassen. Die restlichen dynamischen Methoden spielen keine Rolle und wurden entfernt. Zu vielen Themen finden Sie Einführungsaufgaben. Als Dozentin oder Dozent können Sie diese gemeinsam mit Ihrer Klasse im Unterricht bearbeiten, um an ein neues Thema mithilfe konkreter Zahlen und Situationen heranzuführen. Digitale Lösungen zu den Aufgaben erhalten Sie kostenlos über die Verlagshomepage. Wenn Sie das E-Book erworben haben, können Sie sich mithilfe des E-Books eine PDF-Version des Buches herunterladen. Leider lassen sich trotz aller Sorgfalt Druckfehler nie gänzlich ausschliessen. Sollten Ihnen solche auffallen oder Sie Verbesserungsvorschläge haben, so mailen Sie an info@klv.ch. Vielen Dank! Und nun sehr viel Erfolg bei der Vorbereitung auf die eidgenössische Abschlussprüfung! Der Autor Gernot Hugo
Glossar – die wichtigsten Begriffe auf einen Blick 1 – Grundlagen der kaufmännischen Buchführung Finanzbuchhaltung Externe Adressaten, ggf. durch stille Reserven verfälscht Betriebsbuchhaltung Interne Adressaten, tatsächliche Zahlen ersichtlich Inventur Vermögen und Schulden werden erfasst Inventar Fertige Liste mit Vermögen und Schulden Bilanz Kurzfassung des Inventars Bestandskonten Konten, die aus der Bilanz abgeleitet werden (= Bilanzkonten) Erfolgskonten Aufwände und Erträge, Unterkonten des Eigenkapitals 3 – Buchungen beim Jahresabschluss Einstandspreis Kosten für den Einkauf eines Stücks einer Ware nach Abzug von Rabatt und Skonto zuzüglich Bezugskosten Einstandswert (= Warenaufwand) Kosten für den gesamten Wareneinkauf inkl. Bezugskosten bzw. Saldo des Kontos Warenaufwand Bezugskosten Nebenkosten des Wareneinkaufs, z. B. Zoll, Transport, Versicherung, Porto usw. Einstandswert der eingekauften Ware Kosten für den gesamten Wareneinkauf eines Jahres ohne Berücksichtigung von Vorratsveränderungen, Saldo des Kontos Warenaufwand vor Buchung der Bestandesänderung Einstandswert der verkauften Waren Kosten für die Ware, die eingekauft und auch tatsächlich verkauft wurde, Saldo des Kontos Warenaufwand nach Buchung der Bestandesänderung, Einstandswert der eingekauften Ware +/– Bestandesänderung Nettoerlös (= Warenertrag) Saldo Konto Warenertrag Bruttogewinn Saldo Warenertrag – Saldo Warenaufwand, Nettoerlös abzüglich Einstandswert der verkauften Ware 4 – Bewertungsvorschriften Anschaffungskosten Kaufpreis zuzüglich Anschaffungsnebenkosten (Zoll, Transport, Versicherung, Montage, Handänderung usw.) Herstellungskosten Material- und Fertigungskosten, beinhalten nicht die Verwaltungs- und Vertriebskosten
6 – Kalkulation im Warenhandelsbetrieb Bruttokreditankaufspreis = Listenpreis = Katalogpreis Nettokreditankaufspreis = Rechnungsbetrag = Faktura Nettobarankaufspreis = Zahlung Einstandswert = Warenaufwand Gemeinkosten Kosten, die allgemein für alle Produkte anfallen und sich nicht einzelnen Produkten zurechnen lassen Selbstkosten Gesamte Kosten, die in einem Betrieb anfallen (Warenaufwand + Gemeinkosten) Nettoerlös = Warenertrag = Umsatz Bruttogewinnmarge = Bruttogewinnquote = Handelsmarge Reingewinnmarge = Umsatzrendite 7 – Vollkostenrechnung Äquivalenzziffer Gewichtungsfaktor bei der Divisionskalkulation Kostenarten Löhne, Miete, Zinsen usw. Kostenstelle (Meist) räumlich abgegrenzter Ort, an dem Kosten anfallen Kostenträger Produkte oder Dienstleistungen Einzelkosten Direkt zurechenbar auf die Kostenträger Gemeinkosten Nicht direkt zurechenbar auf die Kostenträger, Verteilung auf die Kostenstellen Aufwand Begriff aus der Finanzbuchhaltung Kosten Begriff aus der Kostenrechnung Vorkostenstelle Erbringen Serviceleistungen für die Hauptkostenstellen Ist-Kosten Tatsächliche Kosten in der Vergangenheit Normalkosten Geplante Kosten für die Zukunft Unterdeckung Ist-Kosten > Normalkosten Überdeckung Ist-Kosten < Normalkosten Materialkosten Einzelmaterial + Materialgemeinkosten Fertigungskosten Meist: Einzellöhne + Fertigungsgemeinkosten
1 Grundlagen der kaufmännischen Buchführung Checkliste – Dieses Kapitel behandelt folgende Anforderungen: Sie … ■ kennen die rechtlichen Grundlagen des Rechnungswesens. ■ erklären den Unterschied zwischen Finanz- und Betriebsbuchhaltung. ■ kennen und erläutern Inventur, Inventar, Bilanz und Erfolgsrechnung. ■ verstehen das Prinzip der doppelten Buchführung und erklären den Zusammenhang zwischen Bilanz und Erfolgsrechnung. ■ erklären die Unterschiede von erfolgswirksamen und -unwirksamen Geschäftsfällen und zeigen die Auswirkungen von erfolgswirksamen Geschäftsfällen auf das Geschäftsergebnis auf. ■ verfügen über grundlegende Kenntnisse zur Funktionsweise der Mehrwertsteuer. ■ prüfen Debitoren- und Kreditorenrechnungen auf ihre Vollständigkeit und Richtigkeit. ■ erfassen den laufenden Geschäftsverkehr vollständig und korrekt in der Buchhaltung. ■ kennen und wenden den Kontenrahmen KMU an. 1.1 Einführung Die Buchführung lässt sich mehrere Jahrtausende zurückverfolgen. So nutzten die Menschen schon im 3. Jahrtausend v. Chr. Aufzeichnungen, um ihr Getreide zu verwalten bzw. die Bestände zu kontrollieren. Um 2100 v. Chr. wurde die Buchführung in Ägypten Pflicht. Dabei ging es im Wesentlichen darum, Einnahmen und Ausgaben zu erfassen. Die doppelte Buchhaltung, wie wir sie heute nutzen, geht auf das Mittelalter zurück. Quellen verweisen auf norditalienische Handelsstädte wie Genua, Venedig und Florenz, die diese Form der Buchführung nutzten und entwickelten. Die Bücher waren wichtig für die zu entrichtenden Steuern und als Beweismaterial (z. B. bei Prozessen). Der italienische Mathematiker und Franziskanermönch Luca Pacioli hat das System der doppelten Buchführung zum ersten Mal schriftlich niedergelegt (er hat es jedoch nicht erfunden). Seit dieser Zeit hat die Bedeutung der Buchhaltung enorm zugenommen. Heute ist das Rechnungswesen ein wichtiges Führungsinstrument: Planung (mithilfe von Zahlen aus dem Rechnungswesen) Entscheidung (auf Grundlage der Planungen) Kontrolle (des laufenden Betriebes) Das Rechnungswesen als Führungsinstrument Das Rechnungswesen ist ein Führungsinstrument. 14 | 1 Grundlagen der kaufmännischen Buchführung
Daneben erfüllt das Rechnungswesen eine Reihe weiterer Aufgaben. Grundsätzlich wird die Buchhaltung in zwei grosse Bereiche unterteilt: Finanzbuchhaltung – zeigt Vermögen, Schulden und den Unternehmenserfolg – interne und externe Adressaten (Geschäftsleitung, Mitarbeiter, Öffentlichkeit, Steuerverwaltung usw.) – Beweismittel z. B. bei Prozessen – Grundlage für die Besteuerung – Grundlage für die Kalkulation und Auswertungen (siehe rechts) – Kontrolle des Geschäftsganges – vgl. Kapitel 1–4 dieses Lehrbuchs Betriebsbuchhaltung – rein interne Rechnung – nur interne Adressaten – tatsächliche Vermögensverhältnisse ersichtlich (→ stille Reserven, vgl. Kapitel 5) – dient der Kalkulation, d. h. Ermittlung der Verkaufspreise – dient der Kontrolle des Geschäftsganges – vgl. Kapitel 5–14 dieses Lehrbuchs Buchhaltung Rechtliche Grundlagen Nicht alle Unternehmen in der Schweiz sind zu einer kaufmännischen Buchführung verpflichtet. Nach Schweizerischem Obligationenrecht (OR) Artikel 957 Abs. 1 ist die Grösse (die wirtschaftlichen Bedeutung, gemessen am Umsatz) eines Unternehmens für die Buchführungspflicht entscheidend: «Der Pflicht zur Buchführung und Rechnungslegung gemäss den nachfolgenden Bestimmungen unterliegen: 1. Einzelunternehmen und Personengesellschaften, die einen Umsatzerlös von mindestens CHF 500 000 im letzten Geschäftsjahr erzielt haben; 2. juristische Personen.» Einzelunternehmen und Personengesellschaften mit Umsatz > CHF 500 000 Juristische Personen Buchführungspflicht Damit sind die Vorgaben des OR rechtsformneutral und gelten grundsätzlich für alle Einzelunternehmen, Personengesellschaften und juristische Personen. Art. 957 Abs. 2 OR beinhaltet Erleichterungen für Einzelunternehmen und Personengesellschaften mit weniger als CHF 500 000 Umsatz bzw. für Vereine und Stiftungen, die nicht im Handelsregister eingetragen sind. Diese müssen in ihrer Buchführung lediglich über Einnahmen und Ausgaben sowie über ihre Vermögenslage Aufzeichnungen vornehmen. Allerdings empfiehlt sich das Führen einer kaufmännischen Buchführung für mehrwertsteuerpflichtige Unternehmen (Umsatz ab CHF 100 000), die die Mehrwertsteuer nach der effektiven Methode (Deklaration des Umsatzes und der Vorsteuer) abrechnen. Der Umsatz ist für die Buchführungspflicht entscheidend. 1 Grundlagen der kaufmännischen Buchführung | 15
33. Geschäftsfälle mit Rabatt und Skonto (nur Bestandskonten) Buchen Sie die folgenden Geschäftsfälle und verwenden Sie die üblichen Konten. Nr. Geschäftsfall Soll Haben Betrag 1 Verkauf eines nicht mehr benötigten Fahrzeugs auf Kredit. 67 000 2 Der Käufer gibt das Fahrzeug wegen eines Mangels zurück. Der Verkaufspreis wird gutgeschrieben. 3 Verkauf eines anderen Fahrzeugs gegen bar. 30 000 4 Kauf einer Maschine auf Kredit. 88 000 5 Nachträglicher Rabatt von 15 % auf diese Maschine. 6 Bezahlung der Maschine unter Abzug von 2 % Skonto über die Bank. 7 Kauf eines Fahrzeugs auf Kredit. Der Verkäufer gewährt auf den Kaufpreis von CHF 60 000 6 % Stammkundenrabatt. 8 Da das Fahrzeug aus Nr. 7 Mängel aufweist, gewährt der Verkäufer einen Mängelrabatt von CHF 2 000. 9 Der Verkäufer aus Nr. 7 gewährt einen weiteren Rabatt von 7 %. 10 Zahlung des Fahrzeugs aus Nr. 7 über die Bank. 11 Eine noch nicht gebuchte Rechnung über den Kauf von Mobiliar in Höhe von CHF 5 000 trifft ein und wird unter Abzug von 3 % Skonto über die Bank bezahlt. 12 Eine bereits gebuchte Rechnung (EDV-Anlage) über CHF 6 000 wird in bar unter Abzug von 33 % Rabatt bezahlt. 13 Gutschriftsanzeige der Bank in Höhe von CHF 35 280: Ein Kunde hat eine bereits gebuchte Rechnung über ein Fahrzeug bezahlt. 14 Ein Kunde bezahlt eine noch nicht gebuchte Rechnung über CHF 49 500 (nicht mehr benötigte Maschinen) unter Abzug von 10 % Rabatt in bar. 15 Belastungsanzeige der Bank über CHF 53 200: Der Kauf eines Schranks unter Abzug von 5 % Rabatt wurde bezahlt. Die Rechnung ist bereits gebucht. 94 | 1 Grundlagen der kaufmännischen Buchführung
Nr. Geschäftsfall Soll Haben Betrag 16 Die Fulla AG verkauft einen nicht mehr benötigten PC auf Kredit an den Kunden Häbse. 3 000 17 Herr Häbse verkauft im Gegenzug an die Fulla AG ein von ihm nicht mehr benötigtes Fahrzeug auf Kredit. Buchen Sie aus Sicht der Fulla AG. 8 000 18 Die Fulla AG verrechnet die Forderung von Häbse mit ihrer Forderung an ihn und bezahlt den Rest unter Abzug von 20 % Rabatt über die Bank. Der Rabatt wird nur auf den Restbetrag nach der Verrechnung gewährt. 34. Theoriefrage Erklären Sie den Unterschied zwischen einer Bilanz und einer Erfolgsrechnung. 35. Buchungssätze mit Aufwand und Ertrag ohne Rabatt und Skonto In jedem der nachfolgenden Geschäftsfälle ist entweder ein Aufwand oder ein Ertrag enthalten. Entscheiden Sie jeweils, ob ein Aufwand (A) oder Ertrag (E) betroffen ist und bilden Sie den Buchungssatz. Ein Beispiel ist vorgegeben. Nr. Geschäftsfall A E Soll Haben 1 Lohnzahlungen über die Bank. ✗ Lohnaufwand Bank 2 Werbeannonce über die Bank bezahlt. 3 Kunden erhalten Rechnungen für eine erbrachte Dienstleistung. 4 Kauf von Büromaterial auf Kredit. 5 Eine Tankrechnung trifft ein. 6 Verkauf von Ware auf Kredit. 7 Verkauf selbst hergestellter Erzeugnisse auf Kredit. 8 Mietzahlungen über die Bank. 9 Bankbelastung für die monatlichen Kosten des Softwareupdates. 1 Grundlagen der kaufmännischen Buchführung | 95
Gernot Hugo Finanz- & Rechnungswesen 2 Technische Kaufleute Theorie, Übungen, Lösungen & HKB-Zuordnung
Gernot Hugo Bankkaufmann, Dipl.-Volkswirt, Ausbilder mit eidg. Fachausweis, langjährige Tätigkeit in der Verwaltung, Buchhaltung und Geschäftsführung. Seit über 20 Jahren in der beruflichen Weiterbildung auf verschiedenen Stufen tätig. Alle Rechte vorbehalten Ohne Genehmigung des Herausgebers ist es nicht gestattet, das Buch oder Teile daraus in irgendeiner Form zu reproduzieren. Haftungsausschluss Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle wird keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte verlinkter Seiten übernommen. Die Verantwortung für diese Seiten liegt ausschliesslich bei deren Betreibern. © by Westermann Schweiz AG Layout und Cover Westermann Schweiz AG, CH-Schaffhausen 7. Auflage 2025 ISBN 978-3-85612-020-7 Westermann Schweiz AG | Breitwiesenstrasse 9 | CH-8207 Schaffhausen Telefon +41 71 845 20 10 | info@klv.ch | www.klv.ch
Inhaltsverzeichnis Erklärung Icons ................................................................................................................. 8 Vorwort .............................................................................................................................. 9 Glossar – die wichtigsten Begriffe auf einen Blick ......................................................... 10 6 Kalkulation im Handelsbetrieb 14 6.1 Grundlagen ............................................................................................................. 14 6.2 Einkaufskalkulation – vom Bruttokreditankaufspreis zum Einstandspreis ...... 16 6.3 Interne Kalkulation – vom Einstandspreis zum Nettoerlös ............................... 17 6.3.1 Ermitteln des Nettoerlöses für ein neues Produkt (Einzelkalkulation) . 17 6.3.2 Berechnung der Zuschlagssätze (Gesamtkalkulation) ........................... 18 6.4 Verkaufskalkulation – vom Nettoerlös zum Bruttokreditverkaufspreis ............ 21 6.5 Zusammenfassung ................................................................................................ 22 Aufgaben zu Kapitel 6 ...................................................................................................... 24 7 Kalkulation in der Produktion – Vollkostenrechnung 80 7.1 Die einzelnen Kalkulationsverfahren im Überblick ............................................. 80 7.2 Divisionskalkulation ............................................................................................... 81 7.3 Zuschlagskalkulation im Mehr-Produkt-Betrieb ................................................. 82 7.3.1 Grundlagen ................................................................................................. 82 7.3.2 Kostenartenrechnung ................................................................................ 83 7.3.3 Kostenstellenrechnung .............................................................................. 84 7.3.4 Kostenträgerrechnung ............................................................................... 85 7.3.5 Beispiel für einen einfachen BAB .............................................................. 86 7.3.6 Ermittlung der Zuschlagssätze für die Einzelkalkulation ....................... 89 7.3.7 Berechnung des Verkaufspreises für ein neues Produkt – Einzelkalkulation ....................................................................................................... 91 7.3.8 Sachliche Abgrenzungen zwischen Aufwand und Kosten ..................... 94 7.3.9 Kalkulatorische Kosten .............................................................................. 95 7.3.10 Vorkostenstellen ........................................................................................ 97 7.3.11 Bestandesänderungen .............................................................................. 97 7.3.12 Beispiel eines BABs inkl. Abgrenzungen, Vorkostenstelle und Bestandesänderung .................................................................................. 99 7.4 Kostenrechnungssysteme .................................................................................... 101 7.4.1 Überblick .................................................................................................... 101 7.4.2 Normalkostenrechnung auf Vollkostenbasis ........................................... 102 7.4.3 Target Costing (Zielkostenrechnung) ....................................................... 107 7.5 Zusammenfassung ................................................................................................ 108 Aufgaben zu Kapitel 7 ...................................................................................................... 110
8 Kalkulation in der Produktion – Teilkostenrechnung 178 8.1 Die Teilkostenrechnung als betriebswirtschaftliches Steuerungsinstrument .. 178 8.2 Fixe & variable Kosten ........................................................................................... 179 8.3 Deckungsbeitragsrechnung .................................................................................. 180 8.3.1 Break-even-Point (Nutzschwelle) ............................................................. 180 8.3.2 Einkalkulieren eines Zielgewinns ............................................................. 184 8.3.3 Zusatzaufträge mit und ohne Engpasssituation ..................................... 185 8.3.4 Optimale Sortimentsgestaltung ............................................................... 187 8.3.5 Annahme von nicht kostendeckenden Aufträgen ................................... 189 8.3.6 Eigenfertigung oder Fremdbezug (Make or Buy) ..................................... 190 8.3.7 Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung ................................................ 191 8.3.8 BAB auf Teilkostenbasis (BAB als Deckungsbeitragsrechnung) ............ 193 8.4 Vergleich der Voll- & Teilkostenrechnung ............................................................ 195 8.5 Zusammenfassung ................................................................................................ 196 Aufgaben zu Kapitel 8 ...................................................................................................... 199 9 Finanzierung 242 9.1 Finanzierungsarten ................................................................................................ 242 9.2 Vor- & Nachteile verschiedener Finanzierungsarten .......................................... 244 Aufgaben zu Kapitel 9 ...................................................................................................... 246 10 Geldflussrechnung 252 10.1 Grundlagen ............................................................................................................. 252 10.2 Zulässige Fonds ..................................................................................................... 253 10.3 Gliederung der Geldflussrechnung ...................................................................... 253 10.3.1 Übersicht .................................................................................................... 253 10.3.2 Geldfluss aus Geschäftstätigkeit – Cashflow ......................................... 256 10.3.3 Geldfluss aus Investitionstätigkeit ........................................................... 259 10.3.4 Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit ....................................................... 259 10.4 Vollständiges Schema einer Geldflussrechnung ................................................ 260 Aufgaben zu Kapitel 10 .................................................................................................... 262 11 Planung 284 11.1 Aufgaben der Planung ........................................................................................... 284 11.2 Zeitliche Einteilung der Planung ........................................................................... 285 11.3 Finanzplanung als Teil der betrieblichen Planung .............................................. 286 11.3.1 Kapitalbedarfsplan .................................................................................... 286 11.3.2 Finanzplan .................................................................................................. 286 Aufgaben zur Kapitel 11 ................................................................................................... 288 12 Analyse des Jahresabschlusses 300 12.1 Bilanzanalyse ......................................................................................................... 300 12.2 Erfolgsrechnungsanalyse ...................................................................................... 304 12.3 Cashflow-Analyse ................................................................................................. 306 12.4 Aktivitäts-Analyse ................................................................................................. 307 12.5 Leverage-Effekt ...................................................................................................... 309 12.6 Kennzahlensysteme .............................................................................................. 312 12.7 Übersicht über die Kennzahlen ............................................................................ 314 Aufgaben zu Kapitel 12 .................................................................................................... 316
13 Grundlagen des Controllings 386 Aufgaben zu Kapitel 13 .................................................................................................... 390 14 Investitionsrechnung 394 14.1 Einführung .............................................................................................................. 394 14.2 Grundbegriffe der Investitionsrechnung ............................................................. 395 14.3 Überblick über die verschiedenen Rechenverfahren ......................................... 396 14.4 Statische Rechenverfahren ................................................................................... 397 14.4.1 Kostenvergleich .......................................................................................... 397 14.4.2 Gewinnvergleich ......................................................................................... 402 14.4.3 Renditerechnung ........................................................................................ 402 14.4.4 Amortisationsrechnung ............................................................................. 403 14.4.5 Gesamtübersicht über die statischen Rechenverfahren ........................ 404 14.5 Dynamische Rechenverfahren ............................................................................. 405 14.5.1 Grundlagen der Auf- und Abzinsung ....................................................... 405 14.5.2 Grundlagen der dynamischen Rechenverfahren .................................... 407 14.5.3 Kapitalwertverfahren ................................................................................. 411 14.5.4 Beurteilung der statischen und dynamischen Methoden ...................... 412 14.5.5 Zusammenfassung dynamische Verfahren ............................................. 412 Aufgaben zu Kapitel 14 .................................................................................................... 413 Anhang 436 Abzinsungstabellen .......................................................................................................... 436 Bildquellenverzeichnis ..................................................................................................... 436 Stichwortverzeichnis ........................................................................................................ 437
6 Kalkulation im Handelsbetrieb Checkliste – Dieses Kapitel behandelt folgende Anforderungen: Sie … ■ kennen und wenden das vollständige Kalkulationsschema eines Handelsbetriebes an. ■ berechnen Einstandspreise und Verkaufspreise unter Berücksichtigung von Rabatt und Skonto. ■ berechnen und wenden die verschiedenen Zuschlagssätze der internen Kalkulation an. 6.1 Grundlagen Ein Warenhandelsbetrieb kauft Ware ein und verkauft diese Ware unverändert bzw. unverarbeitet zu einem höheren Preis weiter: Lieferant Handelsbetrieb Kunde Das Hauptziel der Kalkulation besteht darin, Verkaufspreise für die angebotenen Produkte (oder Dienstleistungen) zu ermitteln. Die Verkaufspreise müssen alle Kosten des Betriebes decken und einen Gewinn ermöglichen. Grundsätzlich besteht die Kalkulation aus drei Teilen: Kalkulation im Handelsbetrieb Einkaufskalkulation Interne Kalkulation Verkaufskalkulation Teil der Kalkulation Ziel Einkaufskalkulation Ermitteln des Einstandspreises für die eingekaufte Ware Interne Kalkulation Ermitteln des Nettoerlöses, der den Einstandspreis, die Gemeinkosten (z. B. Löhne, Miete, Strom, Abschreibungen) sowie den gewünschten Reingewinn deckt. Verkaufskalkulation Einkalkulieren von Frankolieferungen, Kundenrabatten und Kundenskonti in den Endverkaufspreis Auf der nächsten Seite finden Sie das vollständige Kalkulationsschema (inkl. Mehrwertsteuer) im Überblick. 14 | 6 Kalkulation im Handelsbetrieb
Beispiel: Kauf eines neuen Produkts für CHF 1 292.40 inkl. Mehrwertsteuer bei einem Lieferanten, der 10 % Rabatt und 2 % Skonto gewährt. Weitere Angaben siehe im Schema, Rundung auf Rappen genau. Einkaufskalkulation (→ Kapitel 6.2) Berechnung des Einstandspreises nach Abzug von erhaltenem Lieferantenrabatt und -skonto und zuzüglich allfälligen Bezugskosten Bruttokreditankaufspreis inkl. MWST 1 297.20 108.1 % – Mehrwertsteuer 8.1 % 97.20 8.1 % = Bruttokreditankaufspreis exkl. MWST 1 200.00 100 % – 10 % Rabatt 120.00 10 % = Nettokreditankaufspreis 1 080.00 90 % → 100 % – 2 % Skonto 21.60 2 % = Nettobarankaufspreis 1 058.40 98 % + Bezugskosten 41.60 (meist kein Prozentwert) Interne Kalkulation (→ Kapitel 6.3): Berechnung des Nettoerlöses, der die Gemeinkosten sowie den gewünschten Reingewinn deckt. = Einstandspreis 1 100.00 100 % + 80 % Gemeinkosten 880.00 80 % = Selbstkosten 1 980.00 180 % → 100 % + 15 % Reingewinn 297.00 15 % Verkaufskalkulation (→ Kapitel 6.4): Berechnung des Endpreises inkl. des einem Kunden gewährten Rabatts und Skontos sowie den Verkaufssonderkosten. = Nettoerlös 2 277.00 115 % + Verkaufssonderkosten 33.00 (meist kein Prozentwert) = Nettobarverkaufspreis 2 310.00 99 % + 1 % Skonto 23.33 1 % = Nettokreditverkaufspreis 2 333.33 100 % → 95 % + 5 % Rabatt 122.81 5 % = Bruttokreditverkaufspreis 2 456.14 100 % + Mehrwertsteuer 198.95 8.1 % = Bruttokreditverkaufspreis inkl. MWST 2 655.10 108.1 % 6 Kalkulation im Handelsbetrieb | 15
69. Gesuchte Grösse finden Welche Grössen sollen mit folgenden vorgegebenen Formeln berechnet werden? Formel Grösse Nettoerlös – Selbstkosten Bruttogewinn – Reingewinn Selbstkosten – Einstandswert Bruttogewinn × 100 / Nettoerlös Reingewinn × 100 / Selbstkosten Bruttokreditankauf – Rabatt Einstandspreis – Bezugskosten Nettobarverkauf – Verkaufssonderkosten 70. Lücken in Formeln schliessen Die nachfolgenden Formeln bzw. rechnerischen Zusammenhänge enthalten Lücken, die mit einem «Z» bezeichnet sind. Ersetzen Sie das Z in der rechten Spalte durch die fehlende(n) Grösse(n). Formel Fehlende Grösse Selbstkosten = Einstandswert + Z Bruttogewinnzuschlag = Bruttogewinn × 100 / Z Reingewinnmarge = Reingewinn × 100 / Z Z = Bruttogewinn × 100 / Nettoerlös Z = Gemeinkosten × 100 / Z Bruttokreditankauf – Z = Z Z + Bezugskosten = Einstandspreis Nettokreditverkauf – Z = Nettobarverkauf Nettokreditverkauf + Z = Z Nettoerlös + Z = Nettobarverkauf 64 | 6 Kalkulation im Handelsbetrieb
71. Kalkulationsschema – Begriffe zuordnen Ordnen Sie den Begriffen der linken Spalte die passenden Begriffe aus der rechten Spalte zu: 1 Einkaufskalkulation a Nettobarankauf b Reingewinnzuschlag 2 Interne Kalkulation c Nettokreditverkaufspreis d Einstandspreis 3 Verkaufskalkulation e Bruttokreditverkaufspreis f Lieferantenskonti 72. Multiple Choice: Aussagen zur Kalkulation Kreuzen Sie alle falschen Aussagen an. Stellen Sie falsche Aussagen richtig. a) Bei der Berechnung des Bruttogewinnzuschlags ist der Nettoerlös 100 %. b) Die interne Kalkulation kann entweder mit Gemeinkosten und Reingewinn oder mit dem Bruttogewinn erfolgen. c) Der Bruttogewinn errechnet sich als Differenz zwischen Nettoerlös und Selbstkosten. d) Bei der Berechnung der Bruttogewinnmarge ist der Einstandswert 100 %. e) Bei der Berechnung der Reingewinnmarge ist der Nettoerlös 100 %. f) Die Verkaufssonderkosten werden vom Nettoerlös abgezogen. g) Die Differenz zwischen einem Kreditpreis und einem Barpreis ist ein Rabatt. h) Selbstkosten – Gemeinkosten = Einstandspreis. 6 Kalkulation im Handelsbetrieb | 65
39. Ankreuzen Welche der folgenden Aussagen zum BAB ist richtig? Kreuzen Sie die zutreffende Aussage an, es ist genau eine Aussage richtig. a) Gemeinkosten können direkt auf die Kostenträger umgelegt werden. b) Kosten entsprechen grundsätzlich dem Aufwand. c) Spenden sind Kosten aber kein Aufwand. d) Gemeinkosten können nur auf Vorkostenstellen umgelegt werden. e) Die Selbstkosten enthalten die Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten. 40. Reihenfolge ermitteln Bringen Sie die folgenden Schritte, die bei der Erstellung eines BABs notwendig sind, in die richtige Reihenfolge. 1 Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten umlegen. 2 Zahlen aus der Erfolgsrechnung in die Spalte «Kosten» übertragen. 3 Durch Vergleich mit Nettoerlös den Erfolg je Kostenträger ermitteln. 4 Einzelkosten und Gemeinkosten auf die Kostenträger und Kostenstellen übertragen. 5 Selbstkosten ermitteln. 6 Die Totale der Hauptkostenstellen auf die Kostenträger umlegen. 41. Begriffe zuordnen Im Rahmen der Kalkulation wird zwischen Material- und Fertigungskosten auf der einen Seite bzw. Einzel- und Gemeinkosten auf der anderen Seite unterschieden. Ordnen Sie diesen Begriffen der linken Spalte die passenden Begriffe aus der rechten Spalte zu. Beachten Sie, dass die Begriffe aus der rechten Spalte den Begriffen aus der linken Spalte mehr als einmal zugeordnet werden können. 1 Materialkosten a Fertigungsgemeinkosten 2 Fertigungskosten b Materialgemeinkosten 3 Einzelkosten c Einzelmaterial 4 Gemeinkosten d Einzellöhne 158 | 7 Kalkulation in der Produktion – Vollkostenrechnung
42. Kalkulationsverfahren erklären Sie haben drei verschiedene Kalkulationsverfahren kennengelernt: Divisionskalkulation mit und ohne Äquivalenzziffern sowie die Zuschlagskalkulation. Erklären Sie, wovon es abhängt wann ein Betrieb welches Verfahren einsetzt. Geben Sie je ein Beispiel. 43. Fachbegriffe finden Finden Sie zu den vorgegebenen Umschreibungen die passenden Fachbegriffe. Umschreibung Fachbegriff a) Kalkulationsart für Betriebe mit einheitlicher Massenfertigung b) Beantwortet die Frage, wo die Kosten angefallen sind c) Können direkt auf die Kostenträger umgelegt werden d) Materialkosten + Fertigungskosten e) Unterschied zwischen Aufwand und Kosten f) Beantwortet die Frage, wofür die Kosten angefallen sind g) Werden direkt auf die Hauptkostenstellen umgelegt h) Einzelmaterial + Einzellöhne i) Umlage nur auf die Kostenstellen möglich j) Beantwortet die Frage, welche Kosten angefallen sind 7 Kalkulation in der Produktion – Vollkostenrechnung | 159
12 Analyse des Jahresabschlusses Checkliste – Dieses Kapitel behandelt folgende Anforderungen: Sie … ■ führen eine einfache Bilanz- und Erfolgsanalyse durch und beurteilen auf dieser Basis die Situation des Unternehmens. ■ berechnen und interpretieren verschiedene Kennzahlen zur Rentabilität, Liquidität und Sicherheit. ■ verfügen über grundlegende Kenntnisse im Bereich der finanziellen Kennzahlen. Da die einzelnen Teile der Jahresrechnung in Franken ausgedrückt sind, ist ein schneller Überblick über die finanzielle Situation eines Unternehmens erschwert. Ziel der Analyse des Jahresabschlusses ist deshalb, durch eine Verdichtung der Frankenbeträge zu einzelnen Kennzahlen der Unternehmensleitung Möglichkeiten zur Steuerung und Überwachung des Betriebes in die Hand zu geben und rechtzeitig mögliche Probleme und Schwierigkeiten zu erkennen. Auch Banken, die Kredite an Unternehmen vergeben, verlangen entsprechende Auswertungen der Jahresrechnungen und das Einhalten von definierten Zielwerten einzelner Kennzahlen. Zu diesem Zweck müssen ggf. externe Zahlen (externe Bilanz, externe Erfolgsrechnung) um stille Reserven bereinigt werden, um realistische Zahlen als Ausgangspunkt zu erhalten. Danach werden die einzelnen Kennzahlen berechnet, analysiert und ggf. Massnahmen getroffen. 12.1 Bilanzanalyse Ausgangspunkt für alle Berechnungen ist folgende interne Bilanz. Die Zahlen vom 31.12. verstehen sich vor Gewinnverteilung, der Jahresgewinn in Höhe von 60 ist in voller Höhe im Konto Gewinnvortrag enthalten: Bilanz Aktiven 01.01. 31.12. Passiven 01.01. 31.12. Umlaufvermögen Flüssige Mittel Forderungen LL Vorräte 80 180 450 50 150 480 Fremdkapital Kurzfristiges Fremdkapital Verbindlichkeiten LL Langfristiges Fremdkapital Passivdarlehen Hypotheken 280 300 400 220 290 350 710 680 980 860 Anlagevermögen Maschinen Mobiliar Fahrzeuge Immobilien 210 160 150 420 210 180 130 420 Eigenkapital Aktienkapital Kapitalreserven Gewinnreserven Gewinnvortrag 400 200 60 10 420 210 60 70 940 940 670 760 Total Aktiven 1 650 1 620 Total Passiven 1 650 1 620 300 | 12 Analyse des Jahresabschlusses
Grundlage für die Berechnung der folgenden Kennzahlen sind die Zahlen vom 31.12., Resultate auf eine Dezimale genau. Analyse der Aktivseite (Vermögensstruktur) Intensität des Umlaufvermögens Umlaufvermögen × 100 Gesamtvermögen 680 × 100 1 620 42 % Intensität des Anlagevermögens (= Immobilisierungsgrad) Anlagevermögen × 100 Gesamtvermögen 940 × 100 1 620 58 % Investitionsverhältnis Umlaufvermögen Anlagevermögen 680 940 42 % 58 % Das Investitionsverhältnis wird häufig auch als Prozentzahl dargestellt: 680 940 × 100 = 72.3 % Analyse der Passivseite (Kapitalstruktur) Fremdfinanzierungsgrad (= Verschuldungsgrad) Fremdkapital × 100 Gesamtkapital 860 × 100 1 620 53.1 % Eigenfinanzierungsgrad Eigenkapital × 100 Gesamtkapital 760 × 100 1 620 46.9 % Selbstfinanzierungsgrad Zuwachskapital × 100 Eigenkapital (60 + 70) × 100 760 17.1 % Finanzierungsverhältnis Fremdkapital Eigenkapital 860 760 53 % 47 % Zuwachskapital = Gewinnreserven + Gewinnvortrag (inkl. Jahresgewinn) Die Formel des Selbstfinanzierungsgrads wird nicht einheitlich gehandhabt: So wird der Jahresgewinn häufig nicht in das Eigenkapital einbezogen: (60 + 70) × 100 700 = 18.6 % Das Finanzierungsverhältnis wird häufig auch als Prozentzahl dargestellt: 860 760 × 100 = 113.2 % Vergleich zwischen Aktiv- und Passivseite Liquidität (Zahlungsbereitschaft) Liquiditätsgrad I (Cash Ratio) Flüssige Mittel × 100 Kurzfristiges Fremdkapital 50 × 100 220 22.7 % Liquiditätsgrad II (Quick Ratio) (Flüssige Mittel + Forderungen) × 100 Kurzfristiges Fremdkapital (50 + 150) × 100 220 90.9 % Liquiditätsgrad III (Current Ratio) Umlaufvermögen × 100 Kurzfristiges Fremdkapital 680 × 100 220 309.1 % 12 Analyse des Jahresabschlusses | 301
11. Bilanzanalyse – Aussagen beurteilen Entscheiden Sie, ob die nachstehenden Aussagen richtig (R) oder falsch (F) sind. Aussage R F a) Beträgt der Fremdfinanzierungsgrad 30 %, so ist die Anlageintensität automatisch 70 %. b) Der Richtwert für den Liquiditätsgrad III beträgt mindestens 100 %. c) Umlaufintensität + Anlageintensität = 100 %. d) Der Anlagedeckungsgrad I wird auch als goldene Bilanzregel bezeichnet. e) Ein Verschuldungsgrad von 85 % entspricht dem Richtwert. f) Eine hohe Anlageintensität löst normalerweise viele Abschreibungen aus. g) Fristenkongruenz bedeutet, dass langfristiges Vermögen langfristig finanziert werden muss. h) Kennzahlen zur Intensität sind branchenabhängig. 12. Formeln zuordnen Um die Kennzahlen zu berechnen, müssen die entsprechenden Werte in die Formeln eingesetzt werden. Diese Werte sind in der Bilanz an verschiedenen Stellen zu finden. Kreuzen Sie jeweils an, aus welchen Teilen der Bilanz die Zahlenwerte stammen, die in den Formeln verwendet werden müssen. Kennzahl Umlaufvermögen Anlagevermögen Gesamtvermögen Fremdkapital Eigenkapital Gesamtkapital Liquiditätsgrad I Umlaufintensität Liquiditätsgrad II Liquiditätsgrad III Fremdfinanzierungsgrad Anlagedeckungsgrad I Anlageintensität Eigenfinanzierungsgrad Anlagedeckungsgrad II 328 | 12 Analyse des Jahresabschlusses
13. Kennzahlen berechnen Folgende Kennzahlen sind vorgegeben: – Liquiditätsgrad III 300 % – Eigenfinanzierungsgrad 45 % – Umlaufintensität 60 % Berechnen Sie folgende Kennzahlen: – Anlagedeckungsgrad I – Anlagedeckungsgrad II 14. Bilanz rekonstruieren Rekonstruieren Sie mithilfe folgender Angaben die vorgegebene Bilanz: – Liquiditätsgrad II = 130 % – langfristiges Fremdkapital 230 – Liquiditätsgrad I = 50 % – Gesamtvermögen = 1 300 – Selbstfinanzierungsgrad = 10 % – Aktienkapital = 600 – Anlagedeckungsgrad I = 100 % Aktiven Schlussbilanz Passiven Umlaufvermögen Fremdkapital Flüssige Mittel 135 Kurzfristiges FK Forderungen LL Verbindlichkeiten LL Vorräte Langfristiges FK Hypotheken Anlagevermögen Eigenkapital Aktienkapital Kapitalreserven Gewinnreserven 12 Analyse des Jahresabschlusses | 329
14 Investitionsrechnung Checkliste – Dieses Kapitel behandelt folgende Anforderungen: Sie … ■ erstellen für einfachere Projekte Investitionsrechnungen unter Verwendung der statischen und dynamischen Methoden. 14.1 Einführung Investitionen sind eine der zentralen unternehmerischen Entscheidungen und können über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens in der Zukunft bestimmen. Falsche Investitionsentscheidungen können unter Umständen sogar die Existenz des Unternehmens gefährden, während richtige Entscheidungen zu einem späteren profitablen Wachstum führen können. Umso wichtiger ist im Vorfeld einer Investitionsentscheidung eine sorgfältige Planung, insbesondere eine Abschätzung der finanziellen Folgen. Typisch sind für Investitionen folgende Merkmale: Merkmale von Investitionen Der erwartete Nutzen aus einer Investition erstreckt sich über viele Jahre. Einnahme- und Ausgabeströme verteilen sich unregelmässig über die Nutzungsdauer. Investitionen erfordern einen hohen finanziellen Mitteleinsatz. Folgende Investitionsarten lassen sich unterscheiden: Investitionsarten Sachinvestitionen – Fahrzeuge – Maschinen – Immobilien – usw. Finanzinvestitionen – Aktivdarlehen – Beteiligungen – u. Ä. Immaterielle Investitionen – Forschung und Entwicklung – Patente, Lizenzen u. Ä. 394 | 14 Investitionsrechnung
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