9 Mitarbeiterbeurteilung 116 9.1 Ziel & Zweck der Mitarbeiterbeurteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116 9.2 Die Vielfalt der Mitarbeiterbeurteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117 9.2.1 Mitarbeiterbefragung ....................................... 117 9.2.2 Von der 90-Grad-Beurteilung zum 360-Grad-Feedback . . . . . . . . . 118 9.2.3 Potenzialanalyse ........................................... 118 9.2.4 Assessment-Center ........................................ 118 9.3 Anforderungen an eine Mitarbeiterbeurteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119 9.4 Beurteilungsstufen bei einer Leistungsbeurteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121 9.5 Qualifikationsgespräch – Qualifikationsbogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 9.6 Ablauf einer Beurteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 9.6.1 Selbstbeurteilung .......................................... 123 9.6.2 Beurteilung der Mitarbeitenden durch die Führungskraft . . . . . . . . . 123 9.7 Fehlerquellen bei der Mitarbeiterbeurteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 9.8 Zusammenfassung ................................................. 124 AufgabenzuKapitel9.................................................... 125 10 Personalfreisetzung 130 10.1 Ursachen der Personalfreisetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 10.2 Personalfreisetzungsmassnahmen ................................... 132 10.3 Änderung bestehender Arbeitsverhältnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132 10.4 BeendigungdesArbeitsverhältnisses ................................. 134 10.5 MassnahmenderPersonalfreisetzung ................................ 134 10.5.1 Ausnutzen von Fluktuation (Einstellungsstopp) . . . . . . . . . . . . . . . . . 134 10.5.2 Massenentlassung ......................................... 135 10.5.3 Outplacement ............................................. 136 10.6 Leitfaden für das Kündigungsgespräch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 10.7 Zusammenfassung ................................................. 137 Aufgaben zu Kapitel 10 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 11 Personaladministration 144 11.1 Begriff&Zuordnung ................................................ 144 11.2 Personalakten ..................................................... 144 11.3 DasArbeitszeugnis................................................. 145 11.4 Formulierungen & Codes in Arbeitszeugnissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145 11.5 Zusammenfassung ................................................. 149 Aufgaben zu Kapitel 11 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150 12 Flexible Arbeitsformen 158 12.1 Übersicht ......................................................... 158 12.2 Zeitlich flexible Arbeitsformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159 12.2.1 Gleitzeitarbeit.............................................. 159 12.2.2 Jahresarbeitszeit(JAZ) ...................................... 159 12.2.3 Homeoffice ................................................ 159 12.3 Funktional flexible Arbeitsformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160 12.3.1 Jobsharing ................................................ 160 12.3.2 Jobenlargement ............................................ 160 12.3.3 Jobenrichment ............................................. 160 12.3.4 TeilautonomeArbeitsgruppe ................................. 161 12.4 Zusammenfassung ................................................. 161 Aufgaben zu Kapitel 12 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
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