das deutschbuch. Übungsband 3/4/5 + E-Book

88 6 Konjunktiv 2 Aufgabenstellung: Lassen Sie sich folgenden Text diktieren und vergleichen Sie im Anschluss Ihre Arbeit mit der Lösung. Wie viele Sommerschülerinnen und -schüler tatsächlich eine Nachprüfung haben konnte das Ministerium nicht sagen. Einen Änderungsbedarf in Richtung mehr Unterstützung, für Schüler mit Nachprüfungen sieht es aber nicht, wie aus dem Antwortschreiben hervorgeht. Kleingruppen förderlich Bildungsexpertin Elke Larcher von der Arbeiterkammer (AK), die an den Barometer mitgearbeitet hat spricht in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit an, eine institutionelle Hilfe für Kinder mit Nachprüfungen anzubieten. „Nachhilfeinstitute arbeiten oft in kleinen Gruppen, und diese ermöglichen einen Beziehungsaufbau und individuelles Lernen, was sinnvoll ist“ sagt sie im STANDARD-Gespräch. In so einen Rahmen sei es möglich, auf die Defizite einzugehen. Und genau das sollte auch bei den Sommerschulen die Leitlinie sein, sagt die AK-Expertin und merkt an: „Der Druck einer Wiederholungsprüfung, fördert kein Nachhaltiges lernen, daher sollten die Lernangebote jedenfalls mit entsprechender Freizeit und Zeit für die eigenen Stärken und Interessen kombiniert werden.“ Die Rechtschreib- und Kommafehler wurden verlagsseitig für Übungszwecke eingebaut, der Originaltext ist unter folgendem Link abrufbar: Tomaselli, Elisa: Soll die Sommerschule Fünfer ausbügeln? In: Der Standard, 03.08.2023. Online: https://www.derstandard.at/ story/3000000181558/soll-die-sommerschule-fuenfer-ausbuegeln (26.11.2024) 30 35 40 Lernen in den Ferien Während der Ferien zögen viele Jugendliche vielleicht in Erwägung, ihre Lerngewohnheiten fortzusetzen, obwohl sie sich von den schulischen Verpflichtungen erholen sollten. Es wäre ratsam, dass sie ihre Zeit nutzten, um ihre Interessen zu vertiefen oder neue Fähigkeiten zu erlernen. Vielleicht könnten sie ein Instrument oder eine Fremdsprache erlernen oder sich in wissenschaftlichen Themen vertiefen, die sie faszinierten. Es wäre so, als ob sie die Chance ergriffen, ihr Wissen jenseits des Klassenzimmers zu erweitern. Wenn Schülerinnen und Schüler diese Zeit für produktives Lernen nutzten, könnten sie sich auf lange Sicht einen Vorteil verschaffen. Allerdings sollten sie bedenken, dass die Ferien auch eine Zeit der Entspannung und Regeneration sein sollten. Es wäre wichtig, eine ausgewogene Balance zwischen produktivem Lernen und erholsamer Freizeit zu finden. So könnten die Schülerinnen und Schüler gestärkt in das nächste Schuljahr starten und mit neuem Wissen glänzen, das sie während der Ferienzeit erworben hätten. 5 10 MUSTER

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