79 6 konjunktiv 3 Aufgabenstellung: Finden Sie im Textbeispiel die Argumente, die für und gegen die Matura sprechen (mit Zeilenangabe). pro kontra 4 Aufgabenstellung: a. Ergänzen Sie die oben genannten Argumente mit eigenen. b. Diskutieren Sie diese Thematik im Rahmen eines Runden Tisches. pro kontra 5 Aufgabenstellung: Benennen Sie die rhetorischen Stilmittel aus dem Textbeispiel. Z. 7: Die Matura ist die Konservendose der Bildung – Z. 8: Ignoriert, was um sie herum passiert. – Z. 9: Was juckt das die Matura schon. – Z. 19 – 20: Aber die Matura sagt nicht mehr aus als das Etikett auf einer Konservendose – Z. 22–23: Die Matura ist letztlich ein Ärgernis, ein Zeitfresser, eine Hürde – Z. 24: Fragen Sie junge Menschen, Eltern oder Lehrerinnen und Lehrer – Z. 27: Bulimie-Lernen – Z. 35–36: Am besten mit einem Stundenkontingent für sie alle. Für Projektwochen und Exkursionen an Unis und in Betrieben. – Z. 40: Fächerübergreifend, maßgeschneidert für die Fähigkeiten und Interessen. Z. 51–52: das klingt – ich gebe es zu – immer sehr gut – Z. 52–53: Wozu dann zwei Arbeiten? Oder ersetzen? Warum denn, was wäre der Mehrwert? Berufsorientierung? – MUSTER
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjg5NDY1NA==