das deutschbuch. Übungsband 3/4/5 + E-Book

78 6 Konjunktiv A Aufgaben zur Texterschließung 1 Aufgabenstellung: Wiederholen Sie, wie sachliche Argumente aufgebaut sind. 2 Aufgabenstellung: Finden Sie zu jedem Argumentationstypus ein Beispiel aus dem Kommentar (mit Zeilenangabe). Faktenargument Autoritätsargument normatives Argument analogisierendes Argument indirektes Argument Transfer und Reflexion (mit den Operatoren „Bewerten“, „Vergleichen“). Die Forderung von Ilkim Erdost, es müsse mehr Fokus auf den Kompetenzen in den letzten Schuljahren liegen, geht daher ins Leere. Objektivität und Fairness Ja, Jugendliche können nach zwölf oder dreizehn Schuljahren an punktuellen Prüfungen scheitern. Das ist nicht unbedingt eine Katastrophe. Dann wird dieser Teil der nicht bestandenen Matura im Herbst nachgeholt. Die Vorteile der jetzigen Matura gegenüber dem alten Modell kommen nicht zur Sprache. Erstens bietet die neue teilzentrale Matura mehr Objektivität, Fairness, Vergleichbarkeit, Reliabilität und Notenwahrheit. Für alle Kandidatinnen und Kandidaten gelten österreichweit die gleichen Bedingungen und Anforderungen und Mindeststandards, denn Lehrkräfte haben nicht mehr die Möglichkeit, ihren Klassen vorab Prüfungsangaben mitzuteilen. Cui bono? Wem würde diese Reform nützen? Wohl eher nicht den sozialen Schichten, die die AK vertritt – sondern den Akademikerfamilien, die ihre Kinder mit Vorliebe in die leistungsorientierten Schulen schicken, wo oft schon vor der Matura die Studierfähigkeit erreicht ist. Erdost, Ilkim; Cavallar, Georg: Weg mit dieser Matura? Zwei Positionen. In: Der Standard, 14.06.2023. Online: https://www.derstandard.at/story/3000000174469/weg-mit-dieser-matura-zwei-positionen (26.11.2024) Ilkim Erdost ist Bereichsleiterin für Bildung in der Arbeiterkammer Wien. Georg Cavallar ist AHS-Lehrer, (Schulbuch-)Autor, Dozent für Neuere Geschichte und Lehrbeauftragter an der Universität Wien. 65 70 MUSTER

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