das deutschbuch. Übungsband 3/4/5 + E-Book

38 3 Groß- und Kleinschreibung 3 Aufgabenstellung: Benennen Sie die folgenden rhetorischen Stilmittel aus dem Essay. Z. 1: cute – Z. 1: Modeanglizismus – Z. 6–8: wenn sie echt und lebendig wird, wenn ihre Starrheit und Perfektion schwinden, wenn Hartes, Unnachgiebiges weich und […] – Z. 8–9: warmes, überraschendes und emotionales Verhalten – Z. 17–18: wird Niedlichkeit – wenn sie überhaupt Erwähnung findet – als eine kleine und minderwertige Ästhetik beschrieben – Z. 19: Care-Bedürfnis – Z. 22–23: den häuslichen, niedlichen, runden, weichen Kitsch – Z. 23: die starke, spitze und harte Avantgarde – Z. 25–26: Wie hat Clement Greenberg es so schön formuliert? – Z. 35–36: cute ist – wie ehedem cool – eine Attitüde – Z. 39: Fastfood – Z. 41: der Anerkennung von Andersartigkeit, Skurrilität oder Extravaganz – Z. 45: Toxic Positivity – Z. 49: Sehnsucht nach Empathie, Kollektivität und Solidarität – Z. 51–52: ins Kuschelige, Heimelige, Kleine aus einer immer größer, komplexer und anfälliger werdenden globalisierten Welt – Z. 53: Feeds, Timelines – Z. 54: Klimawandel, Krieg und Pandemie – Z. 55: Kalamitäten – Z. 58: naiv, weltfremd und toxisch positiv – Z. 59: Coolness – Z. 60: elitär, distinktiv, unnahbar – Z. 65–66: Distinktive, Dissonante, Rebellische, Provokative, aber auch das Selbstzerstörerische – Z. 68–69: das mit Verblüffung und teilweise mit plötzlichem Widerwillen auf das bislang vorherrschende blickt – Z. 72: Empathie, Kollektivität und Solidarität – Z. 72–73: Wie konnte man sich bislang nur so individualistisch, egozentrisch und selbstherrlich verhalten? – MUSTER

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjg5NDY1NA==