22 3D-Drucktechnologie 291 Methoden zur Nachbearbeitung: • Entfernen von Stützstrukturen: Nach dem Druck müssen oft Stützstrukturen entfernt werden, die während des Druckprozesses notwendig waren. • Schleifen und Polieren: Um eine glatte Oberfläche zu erzielen, können die gedruckten Teile geschliffen und poliert werden. • Chemisches Glätten: Bei bestimmten Materialien wie ABS kann Aceton-Dampf verwendet werden, um die Oberfläche zu glätten. • Beschichten und Lackieren: Um die Oberfläche zu veredeln und die Haltbarkeit zu erhöhen, können die Teile beschichtet oder lackiert werden (Bild 22.16). • CNC-Nachbearbeitung: Für präzisere Toleranzen und bessere mechanische Eigenschaften können die Teile nachbearbeitet werden. 22.8 Übungsbeispiele ÜB 1: Schachspiel ÜB 2: Würfelspiel Für die üblichen Spielwürfel mit einer Kantenlänge von etwa 16 mm sind Würfelbecher mit einem Durchmesser von etwa 7–9 cm und einer Höhe von etwa 9–12 cm ideal. Auf Seite 272 befindet sich eine Anleitung zur Würfelkonstruktion. Bild 22.17 Schachspiel Bild 22.18 Würfelspiel Bild 22.16 Hirschkäfer: poliert und lackiert Anmerkung: Die dargestellten Werkstücke sind schon oft in Lehrwerkstätten als Probearbeiten (Projekte) gefertigt worden. Als Werkstoffe dienten vor allem Buntmetalle, Aluminiumlegierungen und jetzt auch Kunststoffe. Schachbrett (Fertigung siehe Bild 20.14) Schachfiguren (Maße siehe Bild 20.22, Fertigung siehe Bild 22.7 bis 22.11) MUSTER
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