Denkmal 5/6 Thomas Lang | Georg Marschnig (Hg.) MUSTER
Denkmal 5/6 mit E-BOOK+ Schulbuch-Nr. 210 955 ISBN 978-3-7055-3657-9 Demoversion Dazu passend finden Sie im weitere Materialien (Anzahl): WiG = Was ist Geschichte / H5P = H5P-Aufgaben / V+A = Videos und Arbeitsblätter AfP = Arbeitsblätter für Podcasts / P+A = Podcasts und Arbeitsblätter / iÜ = interaktive Übungen Kapitel WiG H5P V+A AfP P+A iÜ 1 Griechische Antike 4 5 2 4 2 Römische Antike 4 5 1 2 3 Mittelalter 5 4 4 5 4 Neuzeit 1 8 9 2 2 5 5 Revolutionen 5 3 2 4 4 6 Das 19. Jahrhundert 5 6 8 1 7 Imperialismus und Erster Weltkrieg 4 4 4 2 2 MUSTER
S l a d o i d e Corozal Camani Barrancoide Al aka Maraj ó T u p i Guaraní N o m a d e n Sahr awi Mande Gur Kwa Tschadohamiten westl. Atlantikvölker Ni B a n t u KhoiSan Berber Ger manen S l a we n Kel t en Balten F i n n o U I n u i t a me r i k a n i s c h e I n d i g e n e MarksvilleKultur BasketmakerKultur Teotihuacán Moche Nazca Pucara Augusta Treverorum Lugdunum Tarraco Korinth Alexandria Karthago Rom El Mirador Monte Albán HopewellKultur Cuzco Mojo Tiahuanaco Garamanten Kusch Reg bo Limes San Agustin Guangala R ö m i s c h e s R e i c S a h a r a Patagonien Kalahari Grönland R o c k y Mo u n t a i n s Ap p a l a c h e n A n d e n A t l a n t s i c h e r O z e a n P a z i f i s c h e r O z e a n Mississippi Große Seen Orinoco Amazonas Paraná Sambe Kongo Niger M i t t e l m e e r Sch Römisches Reich Sassaniden-Reich chinesische Reiche Staatenwelt um 100 n. Chr. sonstige Reiche und Hochkulturen Kushana-Reich Kerngebiet Kushana-Reich unter Kanishka (um 100 n.Chr.) Die Welt um 100 n. Chr. Die Welt um 100 n. Chr. MUSTER
Ka A c h ecife ort.) 8 Semiten Ni l o t e n SüdostBantu A r a b e r Nabatäer Tamilen Satavahana MonKhmer M a l a i e n A b o r i g e n e s Padua Tibeter Hunnen S a m o j e d e n Tu r kVö l k e r M o n g o l e n Xi anbi T u n g u s e n P a l ä o s i b i r i e r A i n u U g u r i e r Kaukasi er Meroe Antiochia Palmyra Selukia Baktra Peschawar Taxila Ujjain Pataliputra Chengdu Luoyang Jianye Chang‘an Anuradhapura Jerusalem Aksum h Himyaren Funan Koguryo Silla Lambakanna Mon-Staaten Malai-Staaten Paekche Japan Aksum Indische Kleinstaaten Kushana gnum ospori Chinesische Mauer Wu Australien Wei Shu Han h S i b i r i e n P a z i f i s c h e r O z e a n Indischer Ozean esi Victoriasee Nil Rotes Meer Wolga hwarzes Meer Kaspisches Meer Aralsee Ob Jenissei Lena Amur Jangtsekiang H i m a l a y a Ganges Champa Philippinen Madagaskar Borneo Sumatra Java Volkskulturen bedeutende Stadtkulturen bedeutende Grenzbefestigung Seidenstraße Gur Meroe km 1000 1500 0 500 ©Westermann 42719EX MUSTER
Denkmal 5/6 herausgegeben von: Thomas Lang | Georg Marschnig MUSTER
2 Inhaltsverzeichnis 5.Klasse 1 Griechische Antike 1.1 Die ersten europäischen Hochkulturen 12 1.2 Die Polis: das Fundament des „klassischen“ Griechenlands 14 1.3 Die griechische Kolonisation 16 1.4 Solon und Peisistratos – Reformer und Tyrannen 18 1.5 Kleisthenes und Perikles – die attische Demokratie 20 1.6 Bildung, Erziehung und Gesellschaft in der Antike 22 1.7 Die Perserkriege 24 1.8 Alexander „der Große“ und der Hellenismus 26 1.9 Geschichtskulturelle Produktion: das Trojanische Pferd 28 2 Römische Antike 2.1 Frühe römische Geschichte 32 2.2 Die römische Expansion 34 2.3 Die römischen Bürgerkriege bis Caesar 36 2.4 Augustus, der erste Kaiser Roms 38 2.5 Das Leben in Rom 40 2.6 Romanisierung und Abgrenzung zu anderen Kulturen 42 2.7 Das Imperium in der Krise – Diokletian und Konstantin 44 2.8 Der Untergang des Römischen Reiches 46 2.9 Geschichtskulturelle Produktion: Vercingetorix und Caesar 48 2.10 Österreichische Perspektive– die Austria Romana 50 2.11 Österreichische Perspektive– die Kelten 52 2.12 Denk anders! Das imperiale China 54 2.13 Denk politisch! „Demokratie“ – Herrschaft des „Volkes“ 56 2.14 Denk global! Keine Armut 58 2.15 Methodentraining: Mit Textquellen arbeiten 60 MUSTER
3 Inhaltsverzeichnis 3 Mittelalter 3.1 Migrationen zwischen Antike und Mittelalter 64 3.2 Mächte des Frühmittelalters: Byzanz und die Araber 66 3.3 Mächte des Frühmittelalters: die Franken 68 3.4 Mittelalterliches Denken 70 3.5 Ländliches Leben im Mittelalter 72 3.6 Höfisches Leben 74 3.7 Ottonen und Salier (911–1125) 76 3.8 Normannen und Ungarn 78 3.9 England und Frankreich 80 3.10 Kirche und Kaiser 82 3.11 Die Kreuzzüge (1096–1291) 84 3.12 Staufer und Interregnum 86 3.13 Klösterliches Leben 88 3.14 Städtisches Leben 90 3.15 Jüdinnen und Juden im Mittelalter 92 3.16 Handel und Reisen 94 3.17 Religiöse Reformbewegungen 96 3.18 Geschichtskulturelle Produktion: Ritterspiele 98 3.19 Österreichische Perspektive– die Babenberger 100 3.20 Österreichische Perspektive– die Habsburger 102 3.21 Denk anders! Die Expansion des christlichen Westens 104 3.22 Denk anders! Indien im Mittelalter 106 3.23 Denk politisch! Urteile untersuchen 108 3.24 Denk global! Kein Hunger 110 3.25 Methodentraining: Mit Geschichtskarten arbeiten 112 MUSTER
4 Inhaltsverzeichnis 6.Klasse 3. Semester 4 Neuzeit 4.1 Zeitenwende – eine neue Zeit? 116 4.2 Neues Denken 118 4.3 Die Kunst der Renaissance: ein neues Selbstverständnis 120 4.4 Die Kunst der Renaissance: Individualität und Realismus 122 4.5 Technische Entwicklungen: Beobachtung der Natur 124 4.6 Technische Entwicklungen: Die Druckerpresse verändert alles 126 4.7 Sozioökonomische Umbrüche in der Neuzeit 128 4.8 Der Frühkapitalismus: ein neues Wirtschaftssystem 130 4.9 Medici und Fugger: die ersten Kapitalisten 132 4.10 Europa um 1500: Zentral- und Südosteuropa 134 4.11 Europa um 1500: Westeuropa 136 4.12 Die „Entdeckung Amerikas“ 138 4.13 Die Eroberer 140 4.14 Die Entdeckten 142 4.15 Die Kolonialisierung Amerikas 144 4.16 Die Entstehung und Expansion des Russischen Reichs 146 4.17 Die Krise der katholischen Kirche 148 4.18 Luther und der Anlass der Reformation 150 4.19 Die politischen Folgen der Reformation 152 4.20 Die Reformation in Europa 154 4.21 Das konfessionelle Zeitalter 156 4.22 Der Dreißigjährige Krieg 158 4.23 Der Westfälische Friede 160 4.24 Das Zeitalter des Absolutismus 162 4.25 Der französische Absolutismus 164 4.26 Aufgeklärter Absolutismus: der Aufstieg Preußens 166 4.27 Der russische Absolutismus 168 4.28 England zwischen Absolutismus und Parlamentarismus 170 4.29 Geschichtskulturelle Produktion: Maximilian von Habsburg 172 4.30 Österreichische Perspektive– das habsburgische Weltreich 174 4.31 Österreichische Perspektive– das „Haus Österreich“ 176 4.32 Denk anders! Hispaniola und die „Neue Welt“ nach Kolumbus 178 4.33 Denk anders! Afrika vor der Ankunft der Europäer 180 4.34 Denk politisch! Meinungen artikulieren und vertreten 182 4.35 Denk global! Gesundheit und Wohlergehen 184 4.36 Methodentraining: Bildliche Quellen analysieren 186 4.37 Methodentraining: Quellen und Darstellungen hinsichtlich ihrer Charakteristika unterschieden 188 MUSTER
5 Inhaltsverzeichnis 5 Revolutionen 5.1 DieAufklärung: Europa im Licht der Vernunft 192 5.2 Die politischen Auswirkungen der Aufklärung 194 5.3 Das Zeitalter der Revolutionen 196 5.4 Die Amerikanische Revolution: Vorgeschichte und Ursachen 198 5.5 Die Amerikanische Revolution: Auswirkungen 200 5.6 Die Französische Revolution: Vorgeschichte und Ursachen 202 5.7 Die Französische Revolution: die erste Phase 204 5.8 Die Französische Revolution: Radikalisierung 206 5.9 Napoléon und das Ende der Revolution 208 5.10 Europa unter napoleonischer Herrschaft 210 5.11 Der Wiener Kongress 212 5.12 Der Beginn der Industrialisierung 214 5.13 Industrialisierung – Segen oder Fluch? 216 5.14 Mobilität im ausgehenden 19. Jahrhundert 218 5.15 Die soziale Frage: Armut in den Städten 220 5.16 Die soziale Frage: Arbeitsbedingungen 222 5.17 Sozialismus 224 5.18 Liberalismus 226 5.19 Konservatismus 228 5.20 Nationalismus 230 5.21 Geschichtskulturelle Produktion: Napoléon 232 5.22 Österreichische Perspektive– Krieg und Frieden 234 5.23 Österreichische Perspektive– aufgeklärter Absolutismus 236 5.24 Die Entwicklung der Frauenrechte 238 5.25 Denk anders! Die Expansion der Revolution 240 5.26 Denk anders! Die lateinamerikanischen Revolutionen 242 5.27 Denk politisch! Entscheidungen treffen 244 5.28 Denk global! Hochwertige Bildung 246 5.29 Methodentraining: Quellenbezüge in Darstellungen der Vergangenheit herausarbeiten 248 MUSTER
6 Inhaltsverzeichnis 6.Klasse 4. Semester 6 Das 19. Jahrhundert 6.1 Das Revolutionsjahr 1848 252 6.2 Die Einigung Italiens 254 6.3 Das Deutsche Kaiserreich entsteht 256 6.4 Großbritannien und Frankreich im 19. Jahrhundert 258 6.5 Kleinere und mittlere Staaten im Europa des 19. Jahrhunderts 260 6.6 Das südöstliche Europa im 19. Jahrhundert 262 6.7 Auf dem Weg zur Weltmacht: die USA im 19. Jahrhundert 264 6.8 Technischer Fortschritt im 19. Jahrhundert 266 6.9 Gesellschaftlicher Wandel: Massenmigration im 19. Jahrhundert 268 6.10 Jüdisches-nichtjüdisches Zusammenleben 270 6.11 Die Russischen Revolutionen 272 6.12 Geschichtskulturelle Produktion: der Radetzky-Marsch 274 6.13 Österreichische Perspektive– Zentraleuropa nach 1848 276 6.14 Denk anders! China als Schauplatz von Wirtschaftskriegen 278 6.15 Denk anders! Australien im 19. Jahrhundert 280 6.16 Denk politisch! Bewusst über Teilnahme entscheiden 282 6.17 Denk global! Geschlechtergleichstellung 284 6.18 Methodentraining: Geschichtskarten hinsichtlich ihrer Konstruktion hinterfragen 286 MUSTER
7 Inhaltsverzeichnis 7 Imperialismus und Erster Weltkrieg 7.1 Imperialismus 290 7.2 Indirekter Imperialismus 292 7.3 Direkter Imperialismus 294 7.4 Opfer-Perspektiven 296 7.5 Europa taumelt von Krise zu Krise 298 7.6 Der Weg in den Ersten Weltkrieg 300 7.7 Der erste globale Krieg 302 7.8 Der industrialisierte Krieg 304 7.9 „Heimatfronten“ 306 7.10 Geschichtskulturelle Produktion: Im Westen nichts Neues 308 7.11 Österreichische Perspektive– das Ende der Monarchie 310 7.12 Denk anders! Kolonialisierung Afrikas: der Kongo 312 7.13 Denk anders! China und der Erste Weltkrieg 314 7.14 Denk politisch! #BlackLivesMatter 316 7.15 Denk global! Sauberes Wasser 318 7.16 Methodentraining: Fachspezifisch recherchieren 320 MUSTER
8 Wie ich mit dem Buch arbeite 1. Jedes Kapitel beginnt mit einer Einstiegsseite, wo Sie eine Abbildung eines Denkmals, einige Einstiegsübungen zum Kapitelstoff sowie eine Zeitleiste mit Jahreszahlen des Zeitabschnittes finden. Ganz am Anfang und am Ende des Buches finden Sie übrigens außerdem zwei Weltkarten, die Ihnen die Orientierung erleichtern sollen. 2. Die Doppelseiten in den Kapiteln behandeln jeweils einen Aspekt des Kapitelthemas. Auf der linken Seite erhalten Sie einen Input, rechts finden Sie Arbeitsaufträge, die das Thema der Doppelseite vertiefen und mit Materialien (M) verknüpfen. Die Materialien bestehen sowohl aus Zeugnissen aus der Vergangenheit (Quellen) als auch aus späteren Erzählungen davon (Darstellungen). Die Punkte neben den Aufträgen zeigen an, wie sie gelöst werden könnten: entweder in Einzelarbeit , in Partnerarbeit oder im Team . 3. Um Sie optimal auf die Matura vorzubereiten, sind die Arbeitsaufträge an die Struktur der Reifeprüfung angelehnt und arbeiten auch mit Operatoren. Eine genau Beschreibung der Operatoren finden Sie am Ende des Buches. Wie bestimmte Arbeitsschritte genau funktionieren, erfahren Sie auf den Methodenseiten, die sich jeweils am Ende eines Kapitels befinden. 4. Politische Bildung ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Unterrichts – und auch dieses Schulbuchs. Auf speziellen „Denk politisch!“-Seiten werden Ihre politischen Kompetenzen geschult. Im Oberstufenbuch Denkmal 5/6 finden Sie den Lehrstoff der 5. und 6. Klasse für Geschichte und Politische Bildung in sieben Kapiteln. Diese behandeln ausgewählte Themen der Weltgeschichte von der Antike bis zum Ende des Ersten Weltkriegs am Beginn des 20. Jahrhunderts. MUSTER
9 Wie ich mit dem Buch arbeite 5. Die „Denk global“-Seiten sollen Ihren Horizont auch für Themen und Fragestellungen der Global Citizenship Education öffnen. Auf diesen Seiten werden – ausgehend von den „Sustainable Development Goals“ (SDG) – aktuelle Themen aus einer globalen Perspektive betrachtet. 6. Globale Themen behandeln auch die „Denk anders!“- Seiten, die die außereuropäischen Perspektiven im Fokus haben. Hier finden Sie Themenschwerpunkte zur afrikanischen, asiatischen, australischen sowie amerikanischen Geschichte. 7. Die „Österreichischen Perspektiven“ konzentrieren sich auf die Entwicklungen, die während des in diesem Kapitel behandelten Zeitabschnittes im österreichischen Raum vonstattengegangen sind. 8. „So viel Geschichte wie heute war noch nie“, lautet ein bekannter Ausspruch des deutschen Historikers Klaus Bergmann. Um Ihnen zu zeigen, wie viel Geschichte in Ihrem Alltag zu finden ist, gibt es die „Geschichtskulturellen Perspektiven“. Auf diesen Seiten setzen Sie sich mit der Geschichte in der Gegenwart auseinander. MUSTER
750 800 600 700 650 1 550 Griechische Antike 800v.Chr. Beginnder griechischen Kolonisation 594v.Chr. Solon reformiert die attische Verfassung. MUSTER
400 500 450 350 300 250 Bildquelle: Eingang der Akademie von Athen, Foto 2017 Griechische Antike Als „griechische Antike“ wird zumeist der Zeitabschnitt zwischen dem Beginn der griechischen Kolonisation des Mittelmeerraums (ca. 800 v. Chr.) bis zum Tod Alexanders III. von Makedonien („Alexander der Große“) im Jahr 323 v. Chr. bezeichnet. Diese Epoche wird oft das „Fundament Europas“ genannt, da in dieser Zeit die philosophischen, (natur-) wissenschaftlichen und mathematisch-technischen Grundlagen der europäischen Kultur entwickelt wurden. Nennen Sie gemeinsam möglichst viele Begriffe, die Sie mit der griechischen Antike verbinden. Sammeln Sie sie auf der Tafel. Vor dem Gebäude der „Akademie von Athen“ stehen die Denkmäler für die beiden Philosophen Sokrates und Platon. Erklären Sie diese Denkmalsetzung. 500v.Chr. Beginn der Perserkriege 5. Jh. v. Chr. Perikles baut die attische Demokratie aus. 323v.Chr. Alexander der Große stirbt. 508/507 v. Chr. Kleisthenes überarbeitet die Verfassung Solons. 431–404 v. Chr. Peloponnesischer Krieg MUSTER
12 Die minoische Kultur Rund 2500 v. Chr. gab es erste Wanderbewegungen verschiedener Bevölkerungsgruppen auf dem europäischen Festland. Die Insel Kreta im Mittelmeer war davon jedoch nicht betroffen. Durch Handelskontakte über das Meer wurde die Kultur auf Kreta von den Hochkulturen der Mesopotamier und Ägypter des Alten Orients beeinflusst. Forscherinnen und Forscher gehen davon aus, dass sich die Insel deshalb zu einem Zentrum der ersten Hochkultur in Europa entwickeln konnte, weil die Insel oft von Kriegen verschont wurde. Die damaligen Bewohnerinnen und Bewohner Kretas nennen wir heute „Minoer“, benannt nach dem mythischen König Minos. Palastanlagen und Schriftkultur Bekannt sind die Minoer vor allem für ihre Palastanlagen (z.B. Knossos M 1, Malia) und ihre Freskenmalerei. Gemalt wurden häufig Motive aus dem Bereich der Schifffahrt und des Meeres. Wichtig ist außerdem die beginnende Schriftkultur. Bisher sind zwei verschiedene Schrifttypen belegt: Die ältere, noch unentschlüsselte Linearschrift A sowie die Linearschrift B, die heute entschlüsselt ist und auch von anderen Kulturen wie den Mykenern weiterverwendet wurde. Geschrieben wurde in erster Linie für den Handel, literarische Werke sind von den Minoern keine überliefert. Der Untergang der Minoer Ab 1900 v. Chr. wanderten die ersten Griechen, indoeuropäische Stämme wie die Ionier und die Achäer, von Norden her in Richtung Balkanhalbinsel. Schrittweise eroberten sie das griechische Festland und um 1450 v. Chr. eroberten sie auch Kreta. Die Kultur der Minoer starb dabei nicht völlig aus, sondern wurde von den einwandernden Gruppen griechischer Stämme übernommen. Man nennt sie nach ihrem Zentrum Mykene auf dem Festland auch „mykenische Kultur“. Die Mykener übernahmen militärisch und politisch die Kontrolle über die griechische Inselwelt. Es handelte sich dabei jedoch nicht um ein großes, geschlossenes Reich. Es gab viele verschiedene Zentren und Herrscher. Sie hatten viele Kontakte mit den Nachbarkulturen im östlichen Mittelmeerraum. Berühmt ist die mykenische Kultur vor allem für ihre stark befestigten Städte, ihre architektonischen Leistungen (wie das Entlastungsdreieck) und ihre Gräber mit reichen Grabbeigaben. Die „Dark Ages“ Um ca. 1 050 v. Chr. bricht die Quellenlage ab. Die Gründe dafür sind unbekannt. Der Niedergang der Mykener wurde wahrscheinlich durch eine weitere „Völkerwanderung“ eines griechischen Stammes, der Dorer, aus dem Norden Griechenlands verursacht. Die Kontakte zu den Nachbarkulturen brachen ab und die mykenischen Zentren verloren ihren Einfluss. Den Zeitraum zwischen dem Niedergang der Mykener und der archaischen Zeit nennt man wegen der fehlenden historischen und archäologischen Quellen „Dark Ages“. 5 10 15 Auf dem Gebiet des heutigen Griechenlands entstand die erste europäische Hochkultur, parallel zu den altorientalischen Hochkulturen in Mesopotamien und Ägypten. Die griechische Kultur hat uns Europäerinnen und Europäer am stärksten beeinflusst. Auch wenn es „die Griechen“ als Einheit vermutlich nicht gab. 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 indoeuropäisch zur indoeuropäischen Sprachgruppe zählen heute die meisten europäischen Sprachen sowie auch das Persische, Hindi, Sanskrit oder Romanes. die archaische Zeit bezeichnet eine Epoche im antiken Griechenland und wird auf ungefähr 800 bis 500 v. Chr. datiert. Entlastungs- dreieck, das Es diente zur Entlastung des Türsturzes und wurde mit aufrechten Steinplatten gefüllt. Berühmtestes Beispiel ist das Löwentor von Mykene. Die ersten europäischen Hochkulturen 1.1 M 1: Rekonstruktion des Palasts von Knossos um 1 500 v. Chr. MUSTER
13 M 2: Für uns selbstverständlich, aber dennoch nicht so einfach wie es scheint: Wer sind eigentlich „die Griechen“? [Es] ist noch zu bedenken, dass die griechische wie die altorientalische Welt eine äußerst vielgestaltige und heterogene gewesen ist, dass es das Griechenland und die Griechen ebensowenig gegeben hat wie den Alten Orient oder die Orientalen, ja nicht einmal die Phöniker oder die Aramäer. So wie die antike Vorstellung einer griechischen Kulturgemeinschaft nicht vor dem 6. Jh. auszumachen ist, so haben auch die Menschen des antiken Nahen Ostens ihre – von Wohnort, Lebenszeit, Abkunft und Gemeinschaft bestimmten – je spezifischen politischen und kulturellen Identitäten besessen. Die Bewohner einer griechischen Polis waren zunächst einmal Bürger dieser Gemeinde und standen oft genug in politischer oder ökonomischer Konkurrenz zu ihren gleichfalls hellenischen Nachbarn; und die Bewohner des phönikischen Tyros etwa dachten und handelten in vielem ganz anders als ihre unmittelbaren Nachbarn, die Sidonier. Hölkeskamp KJ., Stein-Hölkeskamp E., Wiesehöfer J.: Die Dark Ages und das Archaische Griechenland, in: Funke P. et al.: Geschichte der Antike, Springer, Stuttgart (2006), S. 35 f. D M 3: Karte der griechischen Stämme, 700 v. Chr. 1. Analysieren Sie die Geschichtskarte (M 3) mithilfe der Methodenseite „Mit Geschichtskarten arbeiten“ (S. 112). 2. Arbeiten Sie anhand der Darstellung (M 2) heraus, inwieweit „die Griechen“ als eine gemeinsame Gruppe zu verstehen sind. 3. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit Ihrer persönlichen Identität als Bewohnerinnen und Bewohner einer Gemeinde, eines Bundeslandes und eines Staates. Griechische Antike MUSTER
14 Die Anfänge der Polis Durch die Wanderungen verschiedener Stämme (s. Unterkapitel 1) um 1000 v. Chr. verloren die Städte und Paläste der Hochkulturen ihre Bedeutung. Am Festland waren die Täler eng und die Küsten schmal, die Inseln waren nur schwer zu erreichen. Durch diese geographischen Bedingungen entstanden viele kleine Dörfer und Zentren, die sich zu Beginn unabhängig voneinander entwickeln konnten. Im Zentrum einer Polis war eine befestigte Siedlung. Durch das landwirtschaftlich genutzte Umland versorgte sich jede Polis selbst. Deshalb wurden vor allem nur Luxusgüter gehandelt. Die Polis als soziale Einheit Die Poleis waren Macht- und Handelszentren und besaßen meist eigene Verfassungen. Sie verwalteten sich selbst und wurden bis ins 5. Jh. v. Chr. entweder von Adeligen, einzelnen Fürsten oder Königen regiert. Später bildeten sich auch erste demokratische Verfassungsformen heraus. In einer Polis lebten so viele Menschen wie in einer heutigen Kleinstadt. Als adelig galten Familien, die seit mehreren Generationen Land und somit Reichtum und Macht besaßen. Mitglieder dieser Familien übernahmen in der Polis auch wichtige Ämter wie das des Richters oder des Priesters. Weil sich Bürger ohne Landbesitz beispielsweise nur selten Pferde leisten konnten, übernahmen Adelige in der Polis auch wichtige militärische Aufgaben. Nur wenn man das Bürgerrecht des jeweiligen Stadtstaats besaß, konnte man in der Polis politisch tätig werden. Voraussetzung dafür war anfangs vor allem Landbesitz. Neben den Bürgern, die den „Demos“ (das Volk) einer Polis bildeten, wohnten in einer Gemeinde aber auch Sklavinnen und Sklaven sowie Leute, die kein Bürgerrecht besaßen. Sie wurden als Metökinnen und Metöken („Fremde“) bezeichnet. Sie hatten wie Sklavinnen und Sklaven keine politischen Rechte. Ohne politische Rechte blieben über die gesamte Antike hinweg die Frauen (s. 1.6.). Ein Fallbeispiel: Athen Im 5. Jh. v. Chr. gab es in Griechenland über 250 Poleis. Nur wenige davon waren groß und mächtig. Während im 7.–6. Jh. v. Chr. Korinth, Delphi, Theben, Eretria oder Milet wichtige Zentren waren, 5 10 15 Während das antike Ägypten ein einheitliches, großes Reich bildete, war dies in Griechenland nicht der Fall. Die griechische Kultur bestand aus einer Vielzahl von eigenständigen „Stadtstaaten“ – den sogenannten „Poleis“. Die Polis bildet die politische und gesellschaftliche Basis des antiken Griechenlands. 50 M 1: Die Polis der Athener im 5. Jh. v. Chr. Die Polis: das Fundament des „klassischen“ Griechenlands 1.2 20 25 30 35 40 45 MUSTER
15 M 3: Schriftliche Zeugnisse zur Entstehung der Polis gibt es keine, dafür aber Mythen des legendären athenischen Königs Theseus. Thukydides beschreibt die Stadtwerdung Athens (Synoikismos) in seinem Werk „Der Peloponnesische Krieg“: Schon unter Kekrops und den ältesten attischen Königen bis zu Theseus wohnten sie [= die Bewohner Attikas] in einzelnen Orten zerstreut und hatten ihr eigenes Gerichtswesen und ihre eigenen Archonten [= oberste Beamte]. Jeder Ort sorgte mit eigener Regierung für sich selbst, und nur in Notfällen hielt man Rat mit dem König. […] Theseus führte dann als Herrscher eine bestimmte Ordnung im ganzen Land ein, denn er war zugleich klug und mächtig. Er hob die Einzelregierungen der Städte auf und vereinigte sie in dem heutigen Athen, wo er einen gemeinsamen Rat und Gerichtshof für alle errichtete. So zwang er sie, Athen als einzige Stadt anzuerkennen, obwohl er ihnen ihr Landeigentum ließ. Alle entrichteten nun ihre Abgaben dorthin, und so konnte Theseus seinen Nachkommen Athen als große Stadt übergeben. Zum Andenken an diese Einrichtung feiern die Athener noch heute für die Göttin das Fest der Synoikia. Thukydides: Der Peloponnesische Krieg, 2, 15, übersetzt von Josef Feix, München 1959. Q 1. Arbeiten Sie drei Fragestellungen heraus, die mithilfe der Darstellung M 2 beantwortet werden können. 2. Analysieren Sie die Geschichtskarte M 1 mithilfe der Methodenseite „Mit Geschichtskarten arbeiten“ (S. 112). 3. Erläutern Sie die Unterschiede zwischen der Herrschaft von Theseus und den Königen davor (M 3). 4. Diskutieren Sie mögliche Gründe, die einen Geschichtsschreiber aus dem 5. Jh. v. Chr. wie Thukydides dazu bringen, für die damalige Zeit historisch nicht belegbare Anfänge einer Stadt mythologisch zu erklären. Griechische Antike M 2: Rekonstruktion der Akropolis im 5. Jh. v. Chr., Aquarell von Peter Connolly, 1998. gewannen ab dem 6. Jh. insbesondere Athen und Sparta an Bedeutung. Die Siedlungsbedingungen für Athen als Machtzentrum waren ideal: Die Stadt liegt auf der Halbinsel Attika und sie konnte vom Burgberg (Akropolis) aus verteidigt werden. Athen wurde so mächtig, dass die Akropolis von einer starken Festung in eine geheiligte Stätte mit Heiligtümern und Tempeln umgebaut wurde. Schutzherrin der Stadt war die Göttin der Weisheit, Athene. Eine kolossale Bronzestatue von ihr stand ebenfalls auf der Akropolis. Die Herrschaftsform in Athen war seit dem 8. Jahrhundert eine Aristokratie (Adelsherrschaft), die aber im 7. Jh. v. Chr. in eine wirtschaftliche und soziale Krise stürzte (s. 1.4). 55 60 65 70 MUSTER
16 Die Ursachen der Kolonisation Weil das Hinterland der Stadtstaaten in Griechenland unfruchtbar war und es nur wenig Ackerboden gab, aber gleichzeitig die Bevölkerungszahl in den Poleis wuchs, kam es schon ab dem 8. Jh. v. Chr. zu einem Mangel an Nahrungsmitteln. Das war einer der Hauptgründe für verschiedene Auswanderungswellen der Griechen in den gesamten Mittelmeerraum und um das Schwarze Meer: Diese Kolonien sollten handeln und Landwirtschaft betreiben, um die Heimatpoleis (Mutterstädte) zu versorgen und die übervölkerten Städte zu entlasten. Die Entstehung neuer Handels- und Kulturzentren Kolonien wurden zuerst auf den Inseln der Ägäis und den umliegenden Küsten gegründet, aber auch in Unteritalien (Tarent, Neapel), in Südfrankreich (Massilia, Nikaia) oder Spanien gab es griechische Tochterstädte. Auch die Städte auf Sizilien wurden wegen des regen Schiffsverkehrs zu wichtigen Handelszentren. Syrakus wurde sogar reicher als seine Mutterstadt Korinth und zu einem wichtigen Zentrum griechischer Kultur außerhalb des griechischen Kernlandes. Unfreiwillige Auswanderung Mit der Auswanderung in unbekannte Gebiete waren auch Gefahren verbunden und das Verlassen der Heimat wurde nicht nur positiv gesehen. So bedeutet der Name der Koloniestadt Apökie wörtlich übersetzt weg (apo) vom heimischen Haus (oikos). Erfolgte eine Stadtgründung, wurde von der Mutterstadt ein Anführer (oikistes) bestimmt, der mit 100 bis 200 Männern die Fahrt ins Unbekannte antreten musste. Gab es keine Freiwilligen, mussten die Familien der Stadt zwangsweise einen oder mehrere für die Reise bestimmen. Vor der Abfahrt besuchte der oikistes das Orakel von Delphi (M 1), um sich das Wohlwollen der Gottheiten zu sichern. Durch Orakelsprüche erfuhren die Kolonisten auch, welchen Seeweg sie wählen sollten. Die Folgen der Kolonisation Auch wenn die Auswanderung aus der Mutterstadt gefährlich war, waren die Kolonien aus der Sicht der Griechen eine Erfolgsgeschichte. Durch sie breitete sich die griechische Sprache und Kultur über große Teile des Mittelmeerraums aus. So wurden Niederlassungen wie Byzanz, Syrakus, Tarent und Neapel bedeutende politische und wirtschaftliche Zentren. Auch in den Mutterstädten erlebten Handel und Wirtschaft einen Aufschwung, weil durch die Auswanderungen Druck von der Bevölkerung genommen werden konnte. 5 10 Ab Mitte des 8. Jh. v. Chr. gab es griechische Stadtstaaten (Poleis) nicht nur in Griechenland, sondern im gesamten Mittelmeerraum. Der Grund dafür sind neue Stadtgründungen im Zuge der „großen Kolonisation“: die Auswanderung aus den Stadtstaaten Griechenlands und Kleinasiens und die Gründung neuer Städte, sogenannter Kolonien. 15 20 25 30 35 40 45 50 55 Die griechische Kolonisation 1.3 M 1: Das Orakel zu Delphi, Holzstich von Heinrich Leutemann, um 1865. MUSTER
17 M 3: Der Geschichtsschreiber Strabon (63 v. Chr.–23 n. Chr.) berichtet auch über die Entwicklung des Zusammenlebens zwischen Indigenen und griechischen Kolonisten: Emporion ist eine Doppelstadt, durch eine Mauer getrennt, weil sie früher Indiketen zu Nachbarn hatten, die, obgleich im Besitz eines eigenen Gemeinwesens, doch der Sicherheit wegen einen gemeinschaftlichen Umfassungswall mit den Hellenen haben wollten; der war doppelt, geteilt von einer Mauer mitten durch die Stadt. Mit der Zeit aber haben sie sich zu einem und denselben, aus barbarischen und hellenischen Bräuchen vermischten Gemeinwesen vereinigt, was auch bei vielen anderen der Fall war. Strabon 3, 4, 8. [https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/propylaeumdok/585/1/Malitz_Umgang_mit_Fremden_2001.pdf] Q M 2: Karte des Mittelmeerraums mit griechischen Städten und Kolonien 1. Beschreiben Sie anhand der Karte (M 2) die Lage der griechischen Kolonien. 2. Arbeiten Sie drei Fragen heraus, die mithilfe der Darstellung M 1 beantwortet werden können. 3. Ermitteln Sie mithilfe eines Atlanten oder Ihres Smartphones und M 2 die Namen von mindestens fünf heutigen Städten im Mittelmeerraum, die auf griechische Gründungen zurückgehen. 4. Schildern Sie anhand des Textes von Strabon (M 3) den Umgang der Griechen mit der indigenen Bevölkerung. 5. Stellen Sie die Textquelle anschließend dem Darstellungstext gegenüber und beurteilen Sie dessen Beschreibung der Kolonisation als „Erfolgsgeschichte“. Griechische Antike I t a l i k e r Elfenbein Sizilien Korsika Sardinien Zypern Kreta Olympia Magnesia Selinus Taras Dioskurias Phasis Sabratha Paros Al Mina Tharros Ugarit Trapezunt Sinope Pantikapaion Chersonesus Tanais Olbia Tyras Tomoi Gordion Haleb Tadmor Petra Damaskus Theben Tartessos Volci Adria Rom Memphis Leptis Magna Lixos Tingis Gades Malake Mainake Lucentum Hemeroskopeion Emporion Massilia Antipolis Alalia Sulci Palma Cartema Hippo Regius Utica Carthago Hadrumetum Melita Solus Syrakus Rhegion Kroton Elea Neapolis Epidamnos Mallos Salamis Kition Sidon Tyros Naukratis Kyrene Sparta Korinth Megara Chalkis Athen Eretria Thasos Byzantion Chalcedon Abydos Phokaia Milet Thera Rhodos Phaselis Side K e l t i b e r e r L i g u r e r K e l t e n V e n e t e r I l l y r e r Ma k e d o n e n T h r a k e r S k y t h e n S a r m a t e n Ko l c h e r N u m i d e r L i b y e r A r a b e r L y d i e n Et r ur i en Reich der Meder Reich der Assyrer Ä g y p t e n Reich Kusch Kilikien Dnjepr Donau Rhein Seine Nil Loire Euphrat Tajo Ebro Don Sc h wa r z e s Me e r M i t t e l m e e r Handelswege Phöniker Griechen Stammes- gebiet sonstige Siedlung Griechische Kolonisation (8.–6. Jahrh. v. Chr.) Herrschaftsgebiet Mutterstadt Tochter- oder Enkelstadt (Auswahl) Phönikische Kolonisation (11.–7. Jahrh. v. Chr.) Herrschaftsgebiet Mutterstadt Tochter- oder Enkelstadt (Auswahl) Kelten 861GX_3 km 800 1000 600 400 0 200 © Westermann MUSTER
18 Solon und Peisistratos – Reformer und Tyrannen 1.4 Gesellschaftlicher Sprengstoff Trotz der Auswanderung in die Kolonien wurde das verfügbare Land in Attika (= die Landschaft rund um Athen) knapp: Starb ein Bauer, erbte jeder Sohn einen gleich großen Teil. Dies führte zu einer steten Verkleinerung des Ackerlandes und die Menschen, die das Land bewirtschafteten, konnten von den geringen Ernten nicht mehr leben. Vor allem bei Missernten waren die Bauern gezwungen, Schulden zu machen oder ihr Land zu verpfänden. So verarmten viele Bauern oder gerieten in Schuldknechtschaft. Das bedeutet, dass ein Bauer seine Schulden nicht mehr bezahlen konnte und so für einen adeligen Grundherrn arbeiten musste. Dies ähnelte einem Sklavendienst und der Bauer hatte wenig Aussicht, sein Land wieder zurückzubekommen. Die Gegensätze zwischen verarmten Bauern und reichen adeligen Grundbesitzern wurden so immer größer und sorgten für gesellschaftliche Probleme. Politisches Mitspracherecht Durch den Erfolg vieler Kolonien kam es zu einem wirtschaftlichen Aufschwung. Der Handel und das Handwerk blühten auf. Händler, Kaufleute und Handwerker wurden zwar reich, besaßen aber selten Land. Das war jedoch Voraussetzung für das Bürgerrecht. So blieben sie von der politischen Mitbestimmung in Athen ausgeschlossen. Händler, Kaufleute, Handwerker und Bauern forderten deshalb im Laufe des 7. Jh. v. Chr. politisches Mitspracherecht. Auch im Krieg bildeten sie als schwerbewaffnete Fußsoldaten (Hopliten) das Zentrum der Armee. Die berittenen Einheiten der Adeligen hatten auch hier an Bedeutung verloren. Erste Reformversuche Der Adel setzte schließlich 594 v. Chr. Solon als „Vermittler und Versöhner“ innerhalb der Gesellschaftsgruppen ein. Solon war Kaufmann und wahrscheinlich aus einer adeligen Familie. 5 10 15 20 Athen stand im 7. Jh. v. Chr. vor großen politischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Doch die Ideen einzelner Bürger halfen, Auswege aus der Krise zu finden. M 1: Solon, athenischer Gesetzgeber (um 640– 560 v. Chr.), Holzstich, 1867, nach antiker Porträtbüste; spätere Kolorierung. 25 30 35 40 M 2: Solon lässt die Athener auf seine Gesetze schwören. Gemälde von August Eisenmenger aus dem historischen Reichsratssitzungssaal im Parlament in Wien, vollendet 1885. Heute tagt hier die Bundesversammlung. MUSTER
19 Griechische Antike 1. Fassen Sie die solonischen Reformen und deren Auswirkungen anhand des Darstellungstextes und M 3 zusammen. 2. Beurteilen Sie Solons Schachzug, die Athener auf seine Gesetze schwören zu lassen (M 2) und dann auf Reisen zu gehen (M 3). Was wollte er damit bezwecken? 3. Stellen Sie Vermutungen an, warum Solon und die Athener im Reichsratssitzungssaal des Parlaments abgebildet wurden (M 2). 4. Solon wird vielfach als „erster großer Staatsmann der griechischen und europäischen Geschichte“ bezeichnet. Bewerten Sie diese Zuschreibung auf Basis der Arbeitsaufgaben 1–3. 5. Benennen Sie weitere „große Staatsmänner und Staatsfrauen“ aus der jüngeren und jüngsten Geschichte und diskutieren Sie im Plenum, ob diese Zuschreibung auf die genannten Personen zutrifft. M 3: Aristoteles schilderte ca. 150 Jahre später, wie Solon Athen nach der Einführung seiner Gesetze verließ, um Kritikern seiner Reformen keine Angriffsfläche zu bieten: So unternahm er zu Handels- und zugleich zu Forschungszwecken eine Reise nach Ägypten, nachdem er angekündigt hatte, er werde innerhalb der nächsten zehn Jahre nicht zurückkehren. Nach seiner Ansicht sei es nämlich nicht recht, zu bleiben und die Gesetze zu erläutern, sondern es solle sich jeder an das Vorgeschriebene halten. Zudem hatte er sich, wie es sich so ergab, wegen der Schuldentilgungen viele Adlige zu Feinden gemacht, auch hatten beide Parteien ihre Einstellung zu ihm geändert, weil die Aussöhnung nicht ihren Erwartungen entsprach. Denn das Volk hatte geglaubt, er werde alles verteilen lassen, die Vornehmen dagegen, er werde wieder die gewohnte Ordnung herstellen oder doch nur ein wenig ändern. Solon aber trat beiden entgegen, obgleich es ihm möglich war, sich zusammenzutun, mit wem er wollte, und Tyrann zu sein – und zog es vor, sich beiden verhaßt zu machen, rettete so das Vaterland und übte aufs Beste sein Gesetzgeberamt aus. Aristoteles, Staat der Athener, 11, übersetzt v. Peter Dams, Stuttgart, Reclam 1975, S. 16 f. Q 45 50 55 60 Als erste Maßnahme hob Solon die Schuldknechtschaft auf: Bauern erhielten ihr Land zurück und ihre Schulden wurden gestrichen. Als Sklaven verkaufte Bauern wurden auf Staatskosten freigekauft und erhielten ihre Bürgerrechte zurück. Zudem teilte er die Bürgerschaft je nach Vermögen in vier Klassen ein. Jede hatte entsprechend ihrem Besitz unterschiedliche politische Rechte und Pflichten. Reiche Bürger hatten größere Rechte als Arme. Frauen, Fremde und Sklavinnen und Sklaven blieben ohne Rechte. Alle männlichen Bürger waren Mitglieder der Volksversammlung, die Macht des Adels wurde somit eingeschränkt. Aus der Aristokratie wurde eine Timokratie (Herrschaft nach Vermögen). Die Folgen der Reform Die Ursachen der Krise konnte Solon mit seinen Reformen nicht beheben, die Spannungen zwischen Adel und übrigen Bürgern blieben bestehen. Solon lehnte es ab, die Stadt als Alleinherrscher zu regieren. Nach Unruhen 561 v. Chr. ergriff ein Adeliger namens Peisistratos die Macht. Mithilfe von unzufriedenen Bauern, die auf eine Neuverteilung des Landbesitzes gehofft hatten, errichtete Peisistratos eine Tyrannis (Alleinherrschaft) in Athen. 65 70 MUSTER
20 Das Ende der Tyrannis Ursprünglich wurde in Griechenland jeder Alleinherrscher, der kein König war, als Tyrann bezeichnet. Erst als Tyrannen ihre Macht für persönliche Zwecke nutzten, wurde aus dem ursprünglich neutralen Begriff ein negativer. Die Söhne des Peisistratos, Hippias und Hipparch, gelten in der Geschichtsforschung als besonders negatives Beispiel für persönliche Bereicherung. Heutige Forscherinnen und Forscher sprechen der Herrschaft der Peisistratiden, wie die Familie des Peisistratos genannt wird, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft ab. Hipparch wurde 514 v. Chr. während eines Festzugs ermordet (M 4). Seine beiden Mörder wurden später als „Tyrannenmörder“ gefeiert. Hippias konnte sich noch bis 510 v. Chr. an der Spitze der Stadt halten, wurde dann aber aus Athen vertrieben. Neue Reformen unter Kleisthenes Nach der Vertreibung der Tyrannen setzte ein Adeliger namens Kleisthenes die Reformen des Solon fort: Er behielt die Einteilung der Bürger in Vermögensklassen bei, erwirkte jedoch eine neue Phylenordnung. Kleisthenes fasste alle Bürger Attikas in zehn neue Phylen zusammen, die nun jeweils Stadt-, Land- und Küstenbewohner umfassten. Aus jeder Phyle durfte ein Stratege gewählt werden. Zudem schützte Kleisthenes das politische System Athens gegen eine neuerliche Tyrannis: Er führte das Scherbengericht (Ostrakismos) ein, mit dem verhindert werden sollte, dass ein Politiker alleine zu viel Macht erhielt: Dafür trat einmal im Jahr die Volksversammlung (Ekklesia) zusammen, das waren alle erwachsenen männlichen Bürger. Die Namen der Politiker, von denen man annahm, dass ihre Macht gefährlich werden konnte, wurden von allen Teilnehmern auf Tonscherben geritzt. Jener Politiker, der am öftesten genannt wurde, musste die Stadt für zehn Jahre verlassen. Weiterer Ausbau der Demokratie Nach den Perserkriegen (s. 1.7) setzte der glänzende Rhetoriker Perikles den Ausbau der demokratischen Verfassungselemente in Athen fort. Er ermöglichte auch ärmeren Bürgern die Teilnahme am politischen Leben, indem er Tagegelder (Diäten) auszahlen ließ. Auch für kleinere 5 10 15 Während der Alleinherrschaft des Peisistratos erlebte Athen einen allgemeinen Aufschwung. Seine Söhne Hippias und Hipparch herrschten aber mit so grausamer Gewalt über die Stadt, dass sie heute als Inbegriff des scheußlichen Tyrannen gelten. Bis dahin war der Begriff „Tyrann“ bei den Griechen durchaus positiv gemeint. 50 M 2: Schaubild zur Verfassung Athens zur Zeit des Perikles. Kleisthenes und Perikles – die attische Demokratie 1.5 20 25 30 35 40 45 M 1: Die Statue der „Tyrannenmörder“ gilt als erstes politisches Denkmal. Mit Beginn der Demokratie in Athen wurden sie als Helden gefeiert. 5. Jh. v. Chr. (um 477). Phylenordn., die Als Phyle bezeichnete man verwandtschaftliche Stammesbeziehungen, aus denen sich in Athen das Heer zusammensetzte. Areopag ehemalige Archonten ∙Blutgerichtsbarkeit 50 Vorsitzende (für je 36 Tage) Rat der 500 ∙bereitet Gesetze vor ∙leitet die Volksversammlung ∙führt Beschlüsse durch Los (jährlich) Los (jährlich) Volksversammlung Vollbürger (freie Männer über 18) ∙beraten und beschließen Gesetze ∙treffen politische Entscheidungen ‣Scherbengericht ohne politische Rechte Frauen Fremde Sklaven 10 Heerführer Heer 9 Archonten hohe Beamte Volksgericht 6000 Bürger Los Wahl Vorsitz Kontrolle Dienst Dienst ∙ Sklavinnen und Sklaven MUSTER
21 M 4: Das Attentat auf Hipparch verändert auch laut Aristoteles die Situation in Athen: Das Ergebnis dieser Ereignisse [= des Attentats] war, daß die Tyrannis viel härter wurde; denn durch sein Bemühen, seinen Bruder zu rächen, ferner durch die Hinrichtung und die Verbannung vieler Bürger, war [Hippias] allen gegenüber mißtrauisch und verbittert. Aristoteles: Werke in deutscher Übersetzung. Begründet von Ernst Grumach, herausgegeben von Hellmut Flashar. Band 10, Teil 1: Staat der Athener. Übersetzt und erläutert von Mortimer Chambers. Akademie-Verlag, Berlin 1990. S. 19. Q 1. Analysieren Sie die Bildquelle M 3 mithilfe der Methodenseite „Bildliche Quellen analysieren“ (S. 186). 2. Beurteilen Sie, ob es sich bei dem Gemälde um eine realistische Abbildung der Ereignisse handelt. Begründen Sie Ihre Meinung. 3. Arbeiten Sie drei Fragen heraus, die in der Darstellung M 2 behandelt werden. 4. Beurteilen Sie aus heutiger Sicht, unter welchen Umständen „Tyrannenmord“ gerechtfertigt sein kann und gehen Sie dabei auch auf die Umstände des Attentats auf Hipparch ein. 5. Erörtern Sie Stärken und Schwächen der attischen Demokratie des Perikles aus heutiger Sicht (M 2). Griechische Antike politische Gremien wie den „Rat der 500“, der mit der Organisation und Ausführung der Volksversammlung und den alltäglichen Regierungsgeschäften betraut war, wurden Diäten bezahlt. Wichtige Entscheidungen wurden nun alle in der öfter tagenden Volksversammlung getroffen: Jede Stimme eines attischen Bürgers war gleich viel wert. Außerdem konnte man in das wichtigste Amt einer Polis, das Archontat, nicht mehr gewählt, sondern nur mehr gelost werden. Für reiche Adelige, die aufgrund des Ruhms unbedingt Archon werden wollten, wurde dieses Amt somit weniger attraktiv. Dennoch blieb auch die attische Demokratie des Perikles die Herrschaft von einigen über viele: Frauen, Fremde und Sklavinnen und Sklaven waren weiterhin von der politischen Mitbestimmung ausgeschlossen. 55 60 M 3: Perikles auf der Rednerbühne vor der Volksversammlung. Das Gemälde zeigt Perikles (ca. 490–429 v. Chr.) sehr überzeichnet als alles überragenden Redner und Politiker. Auf dem Bild setzt er sich wahrscheinlich gegen seine Gegner durch, die das dem Perikles zugeschriebene Bauprogramm auf der Akropolis angreifen. Gemälde von Philipp von Foltz, 1852. 65 70 MUSTER
22 Die Schulbildung in Athen In Athen gab es keine Schulpflicht. Während dennoch die meisten Jungen eine Schule besuchten, war es Mädchen verboten. In der Stadt gab es mehrere Privatschulen, die auch Kinder von Kaufleuten, Händlern und Handwerkern besuchen konnten und nur ein geringes Schulgeld erforderten. Reiche Familien schickten ihre Söhne auf Gymnasien, die in erster Linie Einrichtungen zur körperlichen Betätigung waren. Dies sollte die Jungen auf den Kriegsdienst vorbereiten, denn mit 18 mussten die jungen Männer eine militärische Grundausbildung absolvieren. Daneben wurde aber auch Musik, Geschichte und Literatur gelehrt. Wer eine politische Karriere einschlagen wollte, lernte meist zusätzlich noch bei einem Gelehrten Philosophie und Rhetorik – besonders wichtige Ämter wie Schatzmeister oder Stratege wurden nämlich gewählt und nicht gelost. Unterrichtet wurde entweder im Freien oder in Wohnhäusern. Zu Beginn der Schulausbildung wurde Lesen und Schreiben gelernt. Die Erziehung der Mädchen Die Erziehung der Mädchen fand nicht in Schulen statt, sondern wurde meist von den Müttern oder Hauslehrerinnen übernommen. Im Mittelpunkt stand die Hausarbeit, manchmal lernten sie aber auch lesen und schreiben. Für Frauen gab es in den Häusern einen eigenen Bereich, in dem sie sich aufhalten durften, der sog. Gynaikeion. Mädchen wurden in der Regel schon mit 15 Jahren verheiratet. Eine besondere Ausnahme stellte das berühmte Internat der Dichterin Sappho (um 600 v. Chr., M 1) auf der griechischen Insel Lesbos dar: Bei Sappho lernten Mädchen neben Lesen, Schreiben und Dichten vor allem das Musizieren und den Tanz. Die Frau in der griechischen Antike In Griechenland hatten bürgerliche Frauen nur wenige Rechte. Ihre Hauptaufgabe war es, gute Ehefrauen zu sein und Kinder für den Erhalt des Haushalts (oikos) zu gebären. Neben der Kindererziehung sorgten Frauen für einen reibungslosen Ablauf aller Hausarbeiten. Dabei waren sie vollkommen von ihrem Ehemann und dessen Familie abhängig, in die sie bei der Heirat in einer feierlichen Zeremonie übergeben wurden. Eigener materieller Besitz stand ihnen nicht zu. Zudem durften sie auch keine politischen Ämter ausüben oder an der Volksversammlung teilnehmen. Meist durften sie auch nur zu religiösen Handlungen das Haus verlassen, in diesem Fall konnten Frauen aber als Priesterinnen auftreten. Eigene Frauenfeste für die Gottheiten Demeter und Persephone durften nur von Frauen besucht werden. Frauen aus ärmeren Verhältnissen arbeiteten teilweise auch außerhalb des Hauses als Ammen, Verkäuferinnen oder seltener auf dem Feld. Man geht heute davon aus, dass besonders Metökinnen, Frauen ohne Bürgerrechte, andere Berufe wie Tänzerinnen, Wirtinnen, Musikantinnen oder Hetären übernahmen. Lediglich Sklavinnen wurden zu jeder Art von Arbeit eingesetzt. Eine Ausnahme bildete Sparta: Hier genossen Frauen deutlich mehr Freiheiten als im übrigen Griechenland. Sie waren beispielsweise mit der Führung des Haushalts und der Beaufsichtigung des Personals betraut. Mädchen bekamen eine körperbetonte Erziehung und nahmen an sportlichen Wettkämpfen teil. 5 10 15 20 25 Das politische System in Athen, bei dem zur Zeit von Perikles alle männlichen Bürger in der Volksversammlung ihre Stimme abgeben durften, setzte Bildung voraus: Da jeder Bürger in ein verantwortungsvolles Amt gelost werden konnte, musste er früh darauf vorbereitet werden. 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 Bildung, Erziehung und Gesellschaft in der Antike 1.6 Hetären, die gesellschaftlich anerkannte Prostituierte, die in Musik, Tanz sowie Literatur und Philosophie bewandert waren M 1: Darstellung der Sappho. Fresko, 1. Jh. n. Chr. MUSTER
23 M 4: Xenophons Abhandlung über die Frau als Verwalterin des Hauses: Wenn das Vieh über längere Zeit in schlechtem Zustand ist, […] dann machen wir den Hirten dafür verantwortlich, und wenn ein Pferd andauernd bösartig ist, tadeln wir den Reiter. Was nun die Frau betrifft: wenn sie von ihrem Mann über das Gute belehrt worden ist und dennoch schlecht handelt, so trüge die Frau vielleicht mit Recht die Schuld; wenn er sie aber das Schöne und Gute nicht lehrt, also mit einer darin Unwissenden die Ehe führt, trüge dann nicht zu Recht der Mann die Schuld? […] Ich glaube […], dass eine Frau, die eine gute Partnerin bei der Leitung des Haushalts ist, dem Mann gleichwertig ist im Streben nach dem Guten. Die Besitztümer kommen zwar meist durch die Tätigkeiten des Mannes in das Haus, ausgegeben werden sie aber größtenteils nach der haushälterischen Einteilung der Frau, und wenn diese gut ist, vergrößern sich die Häuser, wenn sie aber schlecht vorgenommen wird, nehmen die Häuser ab. Patzelt B. (Hrsg.): Quellen zur Geschichte der Frauen, Bd. 1. Antike, Stuttgart 2000, S. 116 f. Aus Xenophon: Ökonomische Schriften. Gr./Dt. von Gert Audring. Berlin; Akademie Verlag, 1992. Q M 2: Ein Hochzeitszug: Bräutigam und Braut fahren vom Elternhaus der Braut zum Haus des Bräutigams. Damit wird die Frau Mitglied der neuen Familie, um 550 v. Chr. 1. Arbeiten Sie aus den Bildern M 2 und M 3 die im Darstellungstext links geschilderten Merkmale der Erziehung der Mädchen heraus. 2. Analysieren Sie Xenophons Abhandlung in Hinblick auf die Verantwortung der Frau sowohl in ihrem privaten Tun als auch im Haushalt (M 4). 3. Vergleichen Sie die vier Quellen zur gesellschaftlichen Stellung der Frau in der Antike mit der Gegenwart (M 1 – M 4). Wie wurde die Rolle der Frau früher dargestellt? 4. Nehmen Sie kritisch zu Xenophons Darstellung der Beziehung zwischen Mann und Frau (M 4) Stellung. Griechische Antike M 3: Einige Frauen – vor allem aus der Oberschicht – konnten lesen und schreiben, um 450 v. Chr. MUSTER
24 Die Perserkriege 1.7 Aufstand gegen das Perserreich Das persische Reich war so groß, dass es in über 20 Verwaltungsprovinzen, sogenannte Satrapien, eingeteilt werden musste. Jede dieser Satrapien wurde von einem Statthalter (Satrap) verwaltet, den die persischen Großkönige meist aus lokalen adeligen Vertrauten wählten. Weil die griechischstämmigen Städte in Kleinasien wie Milet oder Halikarnassos keine Satrapie des Perserreichs sein wollten, lehnten sie sich gegen die Perser auf. Dafür baten sie Städte wie Athen um Unterstützung. Von Ionien aus, einer von Griechen (den Ioniern) bewohnten Landschaft in der heutigen Türkei, breitete sich ein Aufstand gegen die persische Oberherrschaft aus, der aber innerhalb weniger Jahre niedergeschlagen wurde. Dieser Ionische Aufstand war der Auslöser für die Perserkriege. Die mächtigen Stadtstaaten Griechenlands wurden vom persischen Großkönig Dareios I. nun als Gefahr für seine Herrschaft gesehen. „Strafexpedition“ auf das griechische Festland Dareios I. wollte sich an jenen Städten rächen, die die Städte in Ionien während des Aufstands unterstützt hatten. Darum plante er einen Feldzug, um Athen zu unterwerfen, und brachte sein Heer 490 v. Chr. nach Attika. In der Nähe des griechischen Dorfes Marathon wurde das persische Heer von den Athenern und ihren Verbündeten gestellt und trotz zahlenmäßiger Unterzahl besiegt. Zehn Jahre später kehrte Dareios’ Sohn Xerxes mit einer Armee nach Griechenland zurück und besiegte die Spartaner bei den Thermopylen (M 2). Da die Perser aber im gleichen Jahr auf dem Meer bei Salamis und 479 v. Chr. bei Plataiai von verbündeten griechischen Truppen geschlagen wurden, konnten die griechischen Stadtstaaten ihre Unabhängigkeit behaupten. 5 10 15 20 Poleis gab es nicht nur auf dem griechischen Festland, sondern auch an der Westküste der heutigen Türkei. Diese gerieten bereits Mitte des 6. Jh. v. Chr. unter den Einfluss des persischen Vielvölkerreichs, das von Südosteuropa bis nach Indien reichte. Die Unabhängigkeit der griechischen Stadtstaaten war durch die persische Oberherrschaft bedroht. 25 30 35 40 M 1: Xerxes vor der Überschreitung des Hellespont in den Perserkriegen gegen Griechenland; Gemälde von Adrien Guignet, 1845. Ausschnitt. M 2: Ausschnitt aus: Frank Miller: 300. Dark Horse Books. 1998, S. 50, das die Schlacht der Thermopylen behandelt. Attika griechische Region rund um Athen MUSTER
25 Griechische Antike 1. Beschreiben Sie arbeitsteilig die Bilder M 1 und M 2. 2. Vergleichen Sie die Darstellung des Xerxes in M 1 mit dem Ausschnitt aus der Graphic Novel M 2 und dem Filmtrailer zu „300“ (https://www.youtube.com/ watch?v=XCJ04t3rJLM). Arbeiten Sie Unterschiede in den Darstellungen heraus. 3. Beurteilen Sie anhand der Textquelle M 3 und des Filmtrailers, inwieweit die Kritik des Iran nachvollziehbar ist, und begründen Sie Ihre Meinung. 4. Nehmen Sie Stellung zur Frage, inwieweit geschichtskulturelle Produkte politisch vereinnahmt werden können. M 3: Der Iran, auf dessen Staatsgebiet in der Antike die Perser herrschten, war mit der Darstellung der Perser im Film „300“, der auf der Graphic Novel (M 2) fußt, unzufrieden: „Hollywood hat eine neue Front im Krieg gegen den Iran eröffnet“, hieß es in den Abendnachrichten der staatlichen Fernsehanstalt Irans, und die Tageszeitung „Ayende-No“ schrieb: „Der Film präsentiert die Iraner als Dämonen, ohne Kultur, Gefühl oder Menschlichkeit, die an nichts anderes denken als daran, andere Nationen anzugreifen und Leute umzubringen. Es ist ein weiterer Versuch, das iranische Volk und seine Zivilisation in den Augen der Weltöffentlichkeit anzuschwärzen.“ Miriam Lau: Ein Sandalen-Film reizt den Iran bis aufs Blut [Auszug], Die Welt (online), Axel Springer SE, Berlin, 02. April 2007, https://www.welt.de/politik/article789452/Ein-Sandalen-Film-reizt-den-Iran-bis-aufs-Blut.html. Q 55 Interessant ist, dass nicht alle griechischen Poleis automatisch gemeinsam gegen die Perser kämpften, im Gegenteil: Die Perser hatten sogar griechische Verbündete (z.B. die Makedonen), viele der Poleis blieben auch neutral. Es gab also nicht eine große, einheitliche griechische Armee, die gegen die Perser kämpfte. Die Vormacht in Griechenland Das Bündnis der griechischen Poleis zerfiel nach den Siegen über die Perser wieder, weil man sich nicht auf ein gemeinsames Vorgehen einigen konnte. Athen wollte weiterkämpfen, denn die Perser herrschten immer noch in Kleinasien. Die zweite große Macht, Sparta, konzentrierte sich jedoch wieder auf seine eigenen Interessen auf der peloponnesischen Halbinsel, während Athen mit dem eigens dafür gegründeten Attischen Seebund die griechischen Inseln zurückeroberte. Dabei ging Athen rücksichtslos mit den eigenen Verbündeten um, damit es seine Vormachtstellung in Griechenland ausbauen konnte. Diese wurde aber ebenfalls von Sparta beansprucht und so führten die beiden großen Poleis mit wechselnden Verbündeten Krieg. Dieser sogenannte „Peloponnesische Krieg“ (431–404 v. Chr.), den Athen verlor, beendete letzten Endes die Vormachtstellung beider Stadtstaaten und begünstigte den Aufstieg Makedoniens im Norden. 60 65 70 75 45 50 peloponnesische Halbinsel Halbinsel im Süden des griechischen Festlandes MUSTER
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