4 Wie arbeite ich mit dem Buch? Wie das Werk aufgebaut ist Jedes Kapitel besteht aus einer Einstiegsseite, um das Kapitelthema mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zu verbinden. Die Zeitleisten erwähnen historisch relevante Daten, der Farbcode erleichtert die Einordnung in eine Epoche. Auf den sechs folgenden Doppelseiten befinden sich auf der linken Seite Informationstexte mit Übungen zur Sprachförderung und Leseverständnisübungen, auf der rechten Seite werden die historischen und politischen Kompetenzen mit dem jeweiligen Thema der Doppelseite passend verbunden. Es folgt eine Wiederholungsseite, die das Verständnis der Schülerinnen und Schüler festigt. Jedes Kapitel schließt mit einer Seite ab, die spielerisch und anhand moderner Sachverhalte den Schülerinnen und Schülern durch Eigeninitiative einen produktiven Umgang mit dem Kapitelthema vorschlägt. Im Kasten rechts unten wird auch immer der (historische) Österreichbezug explizit herausgestrichen und ein Denkmal in Österreich zum Thema gezeigt. Drei Workshops zu den Themen historische Reden, politische Plakate und Filme vertiefen den Umgang mit unterschiedlichen Quellen und Darstellungen. aus S. 60 aus S. 30 aus S. 74 aus S. 22 aus S. 170 MUSTER
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