Denkmal 2, 2024 + E-Book

4 Wie das Werk aufgebaut ist Jedes Kapitel besteht aus einer Einstiegsseite, um das Kapitelthema mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zu verbinden. Die Zeitleisten erwähnen historisch relevante Daten, der Farbcode erleichtert die Einordnung in eine Epoche. Auf den sechs folgenden Doppelseiten befinden sich auf der linken Seite Informationstexte mit Übungen zur Sprachförderung und Leseverständnisübungen, auf der rechten Seite werden die historischen und politischen Kompetenzen mit dem jeweiligen Thema der Doppelseite passend verbunden. Es folgt eine Wiederholungsseite, die das Verständnis der Schülerinnen und Schüler festigt. Jedes Kapitel schließt mit einer Seite ab, die den Schülerinnen und Schülern spielerisch und anhand moderner Sachverhalte einen produktiven Umgang mit dem Kapitelthema vorschlägt. Die Aufgaben sind meist in Einzelarbeit zu bearbeiten. Ein anschließender Austausch in Partner- oder Gruppenarbeit ist je nach Unterrichtssituation ebenfalls möglich. Im Kasten rechts unten wird immer der (historische) Österreich-Bezug explizit herausgestrichen und ein Denkmal in Österreich zum Thema gezeigt. Vier Workshops zu den Themen Textquellen, Bilder, Karten und Internet vertiefen den Umgang mit unterschiedlichen Quellen und Darstellungen. aus S. 72/73 aus S. 34/35 aus S. 140/141 aus S. 106/107 aus S. 182/183 MUSTER

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