Denkmal 2, 2024 + E-Book

Hier steht ein Kapitelverweis / Pfad 15 Historische Quellen und Darstellungen 1. Schildere deinen Tagesablauf an einem Montag. Schreibe die Uhrzeiten und was du machst in die Tabelle auf der linken Seite. a. Vergleicht eure Tabellen miteinander. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede fallen euch auf? 2. Füllt zuerst die Leerstellen im Text links aus. Schreibt danach die korrekten Zahlen in die Tabelle. Jahre Jahrzehnte Jahrhunderte Jahrzehnt (Jz.) Jahrhundert (Jh.) 10 Jahrtausend (Jt.) 1 000 3. Schreibt in die Tabelle, in welchem Jahrhundert bzw. Jahrtausend die Jahre in der linken Spalte liegen. Schreibt danach den Buchstaben des Ereignisses in die richtige Spalte. A Kolumbus in Amerika – B Gründung Roms – C Mohammed verlässt Mekka – D Ende Zweiter Weltkrieg Jahr Jahrhundert Jahrtausend Ereignis 1945 D 1492 15. 753 v. Chr. 622 1. 4. Beschreibe mithilfe der Abb. 1, wie sich die Zeitmessung im Laufe der Geschichte verändert hat. Gibt es noch weitere Formen? Abb. 1: Rekonstruktionszeichnung verschiedener Geräte, um die Zeit zu messen MUSTER

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjg5NDY1NA==