Hier steht ein Kapitelverweis / Pfad 173 Regeln, Gesetze, Werte Abb. 1: Denkmal für Janusz Korczak auf dem jüdischen Friedhof in Warschau, aufgestellt 1962 Abb. 2: Die Rechte der Kinder, Plakat der UNICEF KINDERRECHTE HABEN einen Namen Gesundheit und eine saubere Umwelt Bildung Spiel und Freizeit Information und Beteiligung Schutz vor Gewalt und Privatsphäre Eltern Schutz vor Ausbeutung Schutz im Krieg und auf der Flucht – und es hat besondere Rechte bei Behinderung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Jedes Kind hat das Recht auf 1. Gib mit eigenen Worten wieder, was für Janusz Korczak bei der Erziehung von Kindern wichtig war. a. Beschreibe das Denkmal für Janusz Korczak (Abb. 1) in drei Sätzen in deinem Heft. b. Überlegt euch, wem ihr ein Denkmal bauen würdet. Benennt Leistungen, die dieser Mensch aus eurer Sicht erbracht haben müsste. 2. Wähle drei Kinderrechte aus der Abb. 2 aus. Erkläre die Bedeutung für deinen Lebensalltag. Vergleicht dann mit euren Sitznachbarinnen und Sitznachbarn. Begründet eure Auswahl. 1. _______________________________________________________________________ 2. _______________________________________________________________________ 3. _______________________________________________________________________ 3. Diskutiert in Kleingruppen zusätzliche Kinderrechte, die ihr wichtig finden würdet. MUSTER
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjg5NDY1NA==