56 Wirtschaften und leben, angepasst an die Region A20 Lies den Zeitungsartikel M15 und bearbeite anschließend die Aufgaben. Du wirst dazu verschiedene Geomedien benötigen. Wähle aus, ob du mit dem Atlas, mit Online-Kartendiensten oder anderen Hilfsmitteln arbeiten möchtest. […] Schnäppchenjäger zieht es gerne in Shopping-Paradiese, wo die Rabatte besonders saftig sind. Das ist in Outlet-Centern wie im burgenländischen Parndorf der Fall. Die Kulissenstadt zieht Millionen Kaufwillige an. Arme Menschen brauchen niedrige Preise, wohlhabende lieben sie. Die Kunden schlagen zu, bequem muss das Einkaufen sein und das Angebot attraktiv. Man reist mit dem Auto an, gerne ausgerüstet mit Reisekoffern. Die erstandenen Kleinode wollen schließlich komfortabel nach Hause gekarrt werden. […] Quelle: Bruckner, Regina: Trendumkehr bei Outlets in Europa – und in Österreich? Artikel vom 07.09.2023, gekürzt. In: https://www. derstandard.at/story/3000000186070/trendumkehr-bei-outlets-in-europa-und-in-oesterreich (Zugriff am: 27.02.2024) M15 Zeitungsartikel a. Beschreibe, wo Parndorf liegt. Gehe dabei auch auf die Verkehrsanbindung und die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ein. b. Erläutere, wie das Umland des Outlet-Centers aussieht. Bestimme die Standortfaktoren, die für die Unternehmen eine Ansiedelung in der Region interessant machen. c. B egründe, warum sich ein Outlet-Center eher in dieser Region als in den Alpen oder dem Hochland nördlich der Alpen ansiedelt. d. B egründe, ob es sich bei Parndorf um eine Industrie-, Tourismus-, landwirtschaftliche Region oder um eine Region mit einem anderen wirtschaftlichen Schwerpunkt handelt. e. G ehe nun auf den Zeitungsartikel ein. Erkläre mit eigenen Worten die Begriffe „Schnäppchenjäger“, „Kulissenstadt“, „Kleinode“. f. Streiche die Begriffe durch, die nicht zum Outlet-Center passen: lokale Produkte – Zentrum – Peripherie – internationale Konzerne/Marken – Bauernladen – große Parkflächen – in der Nähe von Autobahnen – nachhaltig – individuell Ergänze weitere Begriffe, die ein Outlet-Center gut beschreiben: g. N imm Stellung zur Aussage: „Viele Menschen kaufen gerne in Outlet-Centern ein: Man erwartet, Schnäppchen zu erstehen, das heißt, hochwertige Produkte um weniger Geld zu kaufen.“ Beziehe auch die Aussage des Artikels M15 mit ein. MUSTER
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjg5NDY1NA==