55 Revolutionen, Reformen, Widerstand 3 Das sollst du dir merken ⦁ Mit der Aufklärung änderte sich ab dem 17. Jahrhundert die Sichtweise auf die Welt. Die Menschen wollten Vorgänge in der Natur verstehen. Gleichzeitig stellten Philosophen das Ständesystem infrage. Sie forderten die Gleichstellung aller Menschen (damit waren jedoch nur Männer gemeint). ⦁ Während im österreichischen Kaiserreich Maria Theresia und Joseph II. mit Reformen reagierten, wollte der französische König Ludwig XVI. nach wie vor absolut regieren. Durch die Französische Revolution bekam Frankreich eine Verfassung, in der die Menschen- und Bürgerrechte festgeschrieben waren. ⦁ Schon zuvor war es in den englischen Kolonien in Amerika zu einer Revolution gekommen. ⦁ Das europäische Judentum entwickelte im 18. und 19. Jahrhundert die Emanzipationsbewegung der Haskala. Gleichzeitig war es zunehmend mit dem rassistischen Antisemitismus konfrontiert. Der Zionismus forderte einen eigenen Staat für Jüdinnen und Juden. ⦁ Die Aufklärung begründete die bis heute gültigen politischen Grundsätze von Verfassungsstaat und Gewaltentrennung. Kompetenzcheck 1. Ermittle bei jeder Aussage, ob sie wahr oder falsch ist. Kreuze an. Aussage wahr falsch Die Aufklärer übten vor allem Kritik an Staat und Kirche. Der aufgeklärte absolutistische Herrscher Joseph II. gestattete seinen Untertanen Mitsprache in politischen Entscheidungen. Oliver Cromwell machte aus Großbritannien eine demokratische Republik. Die Bewegung „Haskala“ unterstützte die jüdische Emanzipation im Sinne der Aufklärung. Die Idee der Menschenrechte kam erstmals mit den Ideen der Aufklärung auf. Die Ideen der Aufklärung führten in Frankreich zur Revolution. Napoleons Truppen konnten in der Schlacht von Waterloo einen Sieg gegen England und Preußen erringen. Die Märzrevolution in Wien führte zu einer Aufhebung der Zensur. 2. Diskutiert in der Klasse, die Bedeutung des Begriffs „Freiheit“ in einer Gesellschaft. Beachtet dabei die folgenden Fragen: Bedeutet Freiheit, dass man jederzeit alles tun kann? Möglicherweise gibt es Regeln, an die man sich trotzdem halten muss? Vielleicht kann es auch zulässig oder nötig sein, dass die persönliche Freiheit manchmal eingeschränkt wird? Gibt es Bereiche, in denen die persönliche Freiheit auf keinen Fall eingeschränkt werden sollte? Abb. 24: Was bedeutet „Freiheit“? MUSTER
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