Revolutionen, Reformen, Widerstand 50 3 17. Arbeite aus dem Gemälde von Le Barbier zur Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte (Abb. 18) die wesentlichen Symbole heraus. Ordne dafür die Ziffern den richtigen Stellen zu. ① die Menschenrechte auf zwei Tafeln ② Die Nationalfigur Frankreichs, Marianne, zerreißt die alten Ketten der Unterdrückung. ③ Das Auge Gottes sieht alles, was auf der Welt passiert. ④ Der Engel verweist auf Gott. Auch die Menschenrechte seien von Gott gegeben. ⑤ die rote Mütze der Jakobiner ⑥ der Speer der bewaffneten Truppen 18. Arbeitet zu zweit. Die Nationalversammlung veröffentlichte am 26. August 1789 eine Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte nach amerikanischem Vorbild. Jedoch galten Freiheit und Gleichheit nur für die männliche Bevölkerung. Eine der ersten Frauenrechtlerinnen war Olympe de Gouges. Recherchiert im Internet über ihre Person, ihre Forderungen, ihre Veröffentlichungen und ihr Ende. 19. Diskutiert anhand der Texte unten, inwiefern Guillotins Beweggründe dem Hippokratischen Eid entsprechen oder widersprechen. Die Guillotine wurde nach dem französischen Arzt Joseph-Ignace Guillotin benannt. Dabei handelt es sich um ein Fallbeil zur Vollstreckung der Todesstrafe durch Enthauptung. Der Arzt reichte aus menschlichen Beweggründen 1789 einen Antrag auf Einführung eines mechanischen Enthauptungsgerätes ein, um die bis dahin oft besonders brutalen Hinrichtungsarten abzuschaffen. Die Nationalversammlung führte sie als einziges Hinrichtungswerkzeug ein. Insgesamt wurden bis 1799 um die 20 000 Menschen damit hingerichtet, viele ohne fairen Prozess. Der Hippokratische Eid (Ärzteschwur) gilt als erste grundlegende Formulierung einer ärztlichen Ethik. Heute wird der Schwur von Ärztinnen und Ärzten nicht mehr geleistet, hatte aber großen Einfluss auf ihre Handlungsweise, zum Beispiel das Gebot, Menschen nicht zu schaden. „Ich schwöre […] Meine Verordnungen werde ich treffen zu Nutz und Frommen der Kranken, nach bestem Vermögen und Urteil; ich werde sie bewahren vor Schaden und willkürlichem Unrecht. […]“ Abb. 18: Jean-Jacques-Francois Le Barbier, Gemälde anlässlich der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, 1789 Abb. 19: Alexander Kucharski, Olympe de Gouges, 18. Jahrhundert MUSTER
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