Zentrum Geschichte 3 + E-Book 2025

3 Revolutionen, Reformen, Widerstand 3.1 Ein neues politisches Bewusstsein – die Aufklärung Die Forderungen der Aufklärung Unter „Aufklärung“ versteht man eine Gedankenströmung des 17. Jahrhunderts. Sie baut auf die Zeit des Humanismus auf, als der Mensch in den Mittelpunkt des Denkens und Handelns gerückt wurde. Nun setzten sich gebildete Menschen vermehrt mit der Natur auseinander und suchten logische Erklärungen für Ereignisse. Das Ziel war, alles kritisch zu hinterfragen. Dadurch wurde auch die moderne Naturwissenschaft und Forschung möglich. Die Aufklärer forderten, dass der Mensch seinen Verstand verwenden soll. Die Menschen sollten eigenständig vernünftige Entscheidungen treffen und nicht einfach dem Staat oder der Kirche gehorchen. Der Großteil der Menschen war damals nicht frei, wurde unterdrückt und lebte in Armut. Die Aufklärer kritisierten das stark. Sie forderten Freiheit und Gleichheit für alle Menschen und sie kritisierten das absolutistische Ständesystem. Die Ideen der Aufklärung wurden vor allem durch das „Bildungsbürgertum“, also Lehrer, Anwälte und Ärzte, verbreitet. Bekannte Philosophen der Aufklärung waren John Locke, Immanuel Kant, René Descartes und David Hume. 1. Arbeite die Aussage von Immanuel Kants Leitspruch der Aufklärung von 1784 in eigenen Worten heraus: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ („Sapere aude!“) 2. Erkläre den Zusammenhang zwischen diesem Leitspruch und dem Ziel der Aufklärung, wie es Immanuel Kant im Jahr 1784 definiert hat: „Die Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.“ 3. Bearbeite die Aufgaben zu dem Holzstich von Camille Flammarion aus dem Jahr 1888 (Abb. 3). a) Die Darstellung zeigt einen Menschen, der über den Horizont seiner Welt blickt. Stelle einen Zusammenhang zwischen dieser Darstellung und den Ideen der Aufklärung her. b) im 19. Jahrhundert wurde angenommen, diese Darstellung stamme aus dem Mittelalter. Diskutiert mögliche Gründe für diese Annahme. 4. Diskutiert in der Klasse, inwiefern die Ideen der Aufklärung auch zur Lösung aktueller und zukünftiger Probleme, wie zum Beispiel dem der globalen Klimaerwärmung, beitragen können. die Gedankenströmung, die Gedankenströmungen: der Gedanke + die Strömung eine Idee mehrerer Menschen; diese Idee gibt einer Zeit eine Richtung vor. kritisch: streng prüfend hinterfragen: genau untersuchen, ob eine Behauptung tatsächlich der Wahrheit entsprechen kann Abb. 3: Holzstich von Camille Flammarion, 1888 41 MUSTER

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