Zentrum Geschichte 3 + E-Book 2025

40 Revolutionen, Reformen, Widerstand 3 Abb. 1: Jean-Pierre Houël, Der Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789, Gemälde, 1789 Abb. 2: Nach einer Zeichnung von Rudolph Swoboda, Zerstörung der Mariahilfer Linie in Wien am 13. März 1848, Holzstich, 1848 Arbeitet zu zweit. Die Abbildungen 1 und 2 stellen Momente von Revolutionen dar. Bearbeitet die folgenden Aufgaben, um die Begriffe „Revolution“ und „Reform“ unterscheiden zu lernen. 1. Beschreibt die beiden Abbildungen. Benennt ihre Gemeinsamkeiten. 2. Lest die Worterklärungen zu den Begriffen „Revolution“ und „Reform“. Erklärt, mit welchen Mitteln in den Abbildungen 1 und 2 eine „Revolution“ dargestellt wird. 3. Ab dem Jahr 1996 wurden die Regeln der deutschen Rechtschreibung „reformiert“. Seither schreibt man z. B. „Erdnuss“ (statt „Erdnuß“) oder „Rad fahren“ (statt „radfahren“). Erklärt, warum man hier von einer „Rechtschreibreform“ spricht und nicht von einer „Rechtschreibrevolution“. die Revolution, die Revolutionen: ein Umsturz; eine radikale Abschaffung des bestehenden politischen Systems, um ein neues System errichten zu können die Reform, die Reformen: eine Erneuerung innerhalb des bestehenden politischen Systems der Widerstand, die Widerstände: das Auflehnen gegen eine bestehende Situation, mit der man nicht einverstanden ist; Proteste oder zerstörerische Handlungen können Formen des Widerstands sein; auch wenn man eine Vorgabe nicht ausführt, weil man sie ablehnt, kann das eine Form von Widerstand sein. MUSTER

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