Zentrum Geschichte 3 + E-Book 2025

20 Die Frühe Neuzeit 1.6 Der Dreißigjährige Krieg Im Dreißigjährigen Krieg (1618–1648) ging es um Religion, Macht und die Vorherrschaft in Europa. Millionen Menschen starben wegen dieses Krieges. Der Herrscher eines Gebietes bestimmte, welche Religion alle Bewohnerinnen und Bewohner befolgen mussten. Das galt seit dem Augsburger Religionsfrieden von 1555 (vgl. S. 16). Dieses Gesetz sollte Frieden zwischen Katholiken und Protestanten bewirken. Der Konflikt wurde aber nie wirklich beendet. Anhänger der katholischen Kirche wollten ihre vorherige Macht zurückhaben. Sie hatten durch die neuen Rechte der protestantischen Kirche an Macht verloren. Beide Seiten vertrauten einander nicht. Im Jahr 1608 gründeten die protestantischen Herrscher die Protestantische Union. Sie wollten sich gegenseitig helfen, falls katholische Herrscher angriffen. Die katholischen Herrscher gründeten 1609 als Antwort darauf die Katholische Liga. Die katholische und die protestantische Kirche waren immer mehr auf einen Krieg vorbereitet. Der Prager Fenstersturz Die protestantischen Adeligen in Prag wollten die Einschränkung ihrer Religions- ausübung durch den katholischen Herrscher nicht länger hinnehmen. Im Jahr 1618 warfen wütende Anhänger der Protestanten zwei Beamte des katholischen Kaisers aus dem Fenster. Dieses Ereignis löste den Dreißigjährigen Krieg aus. der Konflikt, die Konflikte: ein Streit; eine schwierige Situation, weil Personen oder Gruppen unterschiedliche Interessen in einer Angelegenheit haben vorherig: ehemalig, früher die Religionsausübung: die Religion + die Ausübung Handlungen im Alltag gemäß den Vorgaben einer Religion (Gebete, Speisen, Einhaltung von Feiertagen usw.) etwas hinnehmen: etwas aushalten; etwas ertragen annähernd: ungefähr, fast realistisch: der Wirklichkeit entsprechend 26. Bearbeite die folgenden Aufgaben zu der Darstellung des Prager Fenstersturzes in einem Geschichtswerk aus dem Jahr 1832 (Abb. 18). a) Ermittle, wer die protestantischen Adeligen und wer die katholischen Beamten sind. b) Arbeite heraus, welchen Eindruck die Darstellung zu den beiden Gruppen bei den Betrachterinnen und Betrachtern erzeugen wollte. c) Bewerte, wie du überprüfen könntest, ob die Darstellung das historische Ereignis annähernd realistisch wiedergibt. 1 Abb. 18: R. Weibezahl, Prager Fenstersturz, Lithografie, in: C. v. Rotteck’s allgemeine Weltgeschichte, 1832 MUSTER

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