110 7 Ausbeutung und Menschenrechte 7.4 Die Sklaverei in der Neuzeit Zu Beginn der Neuzeit fuhren europäische Seefahrer aus Portugal und Spanien mit Schiffen nach Nord- und Südamerika. Sie eroberten dort viele Gebiete. Sie machten aus den Gebieten Kolonien. Die Eroberer waren besser bewaffnet als die indigene Bevölkerung. Deshalb wurde die indigene Bevölkerung in den eroberten Gebieten entweder ermordet oder versklavt. Die Eroberer nahmen den Menschen ihre Freiheit. Sie stahlen ihnen ihren Besitz und ihren Boden. Außerdem mussten die Indigenen für die Eroberer unter sehr harten Bedingungen arbeiten. Sie wurden vor allem auf Feldern und in Bergwerken eingesetzt. In den Bergwerken mussten die Indigenen Rohstoffe abbauen, zum Beispiel Gold. Die Europäer fühlten sich den Menschen auf anderen Kontinenten überlegen. Daher hatten sie kein schlechtes Gewissen bei dem, was sie taten. die Kolonie, die Kolonien: meist mit Gewalt erobertes Gebiet; die Eroberer sehen das Gebiet als ihr Eigentum. die indigene Bevölkerung/ die Indigenen: Menschen, die schon seit sehr langer Zeit in einer Region leben sich überlegen fühlen: denken, dass man mehr wert ist als ein anderer Mensch Abb. 10: Theodor de Bry, Indigene bei Bergwerksarbei- ten für die spanischen Eroberer, Kupferstich, ca. 1550 Abb 11: Theodor de Bry, Die Eroberung Perus durch die spanischen Eroberer, Kupferstich, 1596 24. Textarbeit. Lies den Informationstext durch. Ermittle, welche Aussage richtig oder falsch ist. Schreibe die falschen Sätze richtig in dein Heft. Aussage richtig falsch Zu Beginn der Neuzeit fuhren italienische und englische Eroberer nach Nord- und Südamerika. Die indigene Bevölkerung in den Kolonien wurde ermordet oder versklavt. Die Indigenen mussten auf den Feldern oder in Bergwerken arbeiten. Die Eroberer waren der Meinung, dass alle Menschen gleich viel wert sind. 25. Bildarbeit. Betrachte die Abbildungen 10 und 11 genau. a) Beschreibe, was du in den Abbildungen siehst. Verwende dazu den Informationstext. b) Analysiere, welche Meinung zur Sklaverei der Maler der beiden Abbildungen hatte. Begründe deine Antwort. c) Versuche zu erklären, warum und für wen der Maler die beiden Abbildungen gemacht hat. MUSTER
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjg5NDY1NA==