Deutsch für BMS und BHS - schrittweise ÜB

6 I Regelteil I Regelteil 1 Rechtschreib-Kartei 1.1 Alphabet und Wortstamm Die deutsche Rechtschreibung basiert auf zwei wichtigen Regeln: dem alphabetischen Prinzip und dem Wortstammprinzip. Sie bilden die Grundlage für viele andere Rechtschreibregeln. Das Alphabet: Das Lautsystem des Deutschen wird eingeteilt in: •• 5 Vokale (Selbstlaute): a, e, i, o, u; Vokale können kurz (Schärfung) oder lang gesprochen (Dehnung) werden •• 21 Konsonanten (Mitlaute): b, c, d, … h, … n, m, ... z •• Diphthonge (Zwielaute): au, eu, äu, ei, ai •• Umlaute: ä, ö, ü Die Lautbuchstabenzuordnung folgt im Deutschen keinem einheitlichen System, so können zwei Buchstaben für denselben Laut stehen, z. B. Leib – Laib. Der Wortstamm: Wörter, die miteinander verwandt sind, werden gleich geschrieben, da sie auf denselben Stamm zurückgeführt werden können. •• Neue Wörter entstehen, indem man den Wortstamm erweitert: Vorsilbe + Wortstamm + Nachsilbe + Endung, z. B. Be – frag – ung – en •• Fugenelemente wie -e-, -(e)s-, -er- und -(e)n- sind manchmal notwendig, um zwei Wortelemente besser verschmelzen zu lassen, z. B. Arbeit-s-platz. 1.2 Vokaldehnung und Konsonantenverdopplung Die Aussprache von Vokalen kann lang oder kurz sein. Dies wirkt sich auf die Schreibweise der Vokale und ihre nachfolgenden Konsonanten aus. Die Vokaldehnung: Wenn Vokale lang gesprochen werden, kann sich dies auf verschiedene Weise im Geschriebenen zeigen: •• durch Vokalverdopplung, z. B. Saal, Meer, Boot •• durch Dehnungs-h, z. B. Mahl, mehr, ihr, Ohr, Uhr •• beim i-Laut durch ie, z. B. siegen, Vieh •• ohne weitere Anzeichen, z. B. Wal, leben, Tiger, Not, Kur Die Konsonantenverdopplung: Nach einem kurzen Vokal kommt es meist zur Konsonantenverdopplung, z. B. Tasse, Gatte, Kummer, kommen. •• Einsilbige Wörter haben meist keine Konsonantenverdopplung, z. B. bin, hat, man, mit. •• Wenn mindestens zwei unterschiedliche Konsonanten aufeinanderfolgen, wird nicht verdoppelt, z. B. Wand, Kraft, Kind. Folgende Pluralformen erhalten eine Konsonantenverdopplung: •• -in → -innen, z. B. Lehrerinnen •• -nis → -nisse, z. B. Zeugnisse •• -us → -usse, z. B. Zirkusse •• -as → -asse, z. B. Asse •• -os → -osse, z. B. Albatrosse MUSTER

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