Deutsch für BMS und BHS - schrittweise ÜB

72 II Übungsteil Claudia hörte nach fünf Tagen auf einer einsamen Insel in der Ferne das Signal eines Rettungsschiffes. Mit letzter Kraft schleppte sie sich an den Strand und hielt Ausschau nach ihren Rettern. Das Schiff war so weit entfernt, doch Claudia musste es einfach probieren. Sie nahm die Leuchtpistole und schoss damit in die Luft, bevor sie vor Erschöpfung zusammenbrach. Claudia unternahm nach fünf Tagen auf einer einsamen Insel einen allerletzten Versuch, sich zu retten. Nachdem sie in der Ferne ein Schiff gesehen hatte, sprang sie von der Klippe ins kalte Wasser hinab. Da schreckte sie hoch. Sie schnappte nach Luft und sah sich um. Da war kein kaltes Meerwasser, sondern nur die kuschelige Decke in ihrem Bett. Heilfroh, dass sie nur schlecht geträumt hatte, drehte sich Claudia zur Seite und schlief weiter. b) Schreiben Sie das Ende der Erzählung aus Ü 1 zu einem offenen oder überraschenden Schluss um. 3.2 Anschauliches Erzählen mit Attributen Satzgrammatik: Attribute Satzgrammatik-Kartei, Attribute, S. 36 Attribute sind Beifügungen, nach denen mit Welcher? Welche? Welches? gefragt werden kann. Sie sind an ein Bezugswort (Nomen) gebunden und können im Satz nicht selbstständig umgestellt werden. Sie erweitern ein Satzglied und dienen dazu, Texte spannender zu gestalten, indem sie den Leserinnen und Lesern detaillierte Beschreibungen liefern. Daher werden sie häufig in Erzählungen verwendet. Z. B. das blaue Haus; das Haus, das blau ist; das Haus am Ende der Straße Attribute erkennen a) Unterstreichen Sie alle Attribute in dem folgenden Text. b) Bestimmen Sie die Attribute, indem Sie sie mit unterschiedlichen Farben markieren. „Pass auf!“ Max hörte die angsterfü llte Stimme seines Reitlehrers aus der Ferne. Ein lautes Wiehern folgte, dann vernahm er das Geräusch von Pferdehufen auf staubigem Grund. Und plötzlich gab es nur noch Stille, eine alles umgreifende, tiefe Stille. Als Max wieder zu sich kam, Ü 4 MUSTER

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjg5NDY1NA==