Deutsch für BMS und BHS - schrittweise ÜB

59 1 Protokollieren und Mitschriften anfertigen Mitschrift und Protokoll verfassen a) Machen Sie sich in Form einer Mitschrift Notizen über eine von Ihnen gewählte Unterrichtsstunde. b) Verfassen Sie nun unter Verwendung möglichst vieler Nominalisierungen aus Ihrer Mitschrift ein Gedächtnisprotokoll. Ü 3 Das Protokoll Zweck von Protokollen Der Zweck des Protokollierens ist einerseits die Weitergabe von Wissen an abwesende Personen, andererseits dient es als Gedächtnisstütze für Anwesende. Ein gemeinsamer Wissensstand wird schriftlich fixiert und erhält damit für alle Beteiligten Verbindlichkeit. Hauptaufgabe ist: sachliches und knappes Dokumentieren und Informieren. Häufige Probleme beim Erstellen von Protokollen • unvollständige Angaben im Protokollkopf • unübersichtliche formale Gestaltung • unübersichtliches Gliedern der Inhalte • unpassende Wortwahl • ungenügendes Ausformulieren, reines Abschreiben von Folien • kein Einbinden und Erläutern von Grafiken und relevanten Abbildungen • ungenügende Unterscheidung zwischen Aussagen und dem Übertragen in ein schriftliches Dokument Aufbau eines Protokolls • Exakte Angaben im Kopf des Protokolls sorgen für Übersichtlichkeit und dienen als Orientierungshilfe. Enthalten sein müssen alle wichtigen Daten wie Namen aller Anwesenden und Abwesenden, Datum, Dauer und Ort der Besprechung. Auch der Name der protokollführenden Person muss hier vermerkt sein. • Die Überschrift des Protokolls enthält das Thema und das Datum der Besprechung und hebt sich vom Rest des Textes ab. • Das richtige Gliedern ist unerlässlich. Auch optisch muss die Gliederung im Protokoll klar ersichtlich sein. Hierbei helfen etwa Zwischenüberschriften bzw. das Nummerieren der einzelnen Unterpunkte. Es liegt im Ermessen des/der Protokollierenden, Gliederungspunkte und Nummerierungen vorzunehmen, auch wenn der/die Vortragende dies nicht tut. Genauigkeit und Knappheit Für das Verfassen von Protokollen gelten zwei wesentliche Prinzipien: Genauigkeit und Knappheit. Das Vereinen dieser Prinzipien ist nicht ganz einfach. Einerseits soll das Protokoll genau sein, d. h., es muss alle wichtigen Erkenntnisse und Vorgänge wiedergeben. Andererseits soll es aber möglichst kurz und knapp sein und nichts Unwichtiges enthalten. Daher ist es für das Verfassen von Protokollen unerlässlich, Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden sowie komplexe Zusammenhänge zusammenfassend darstellen zu können. MUSTER

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjg5NDY1NA==