Deutsch für BMS und BHS - schrittweise ÜB

55 Übungen zum „Aufwärmen“ Konnektoren anwenden Ergänzen Sie die Lücken mit passenden Konnektoren. (!) Achtung: Nicht alle müssen verwendet werden, manchmal sind auch mehrere Lösungen möglich. Durch Konnektoren kohärent und kohäsiv formulieren Verbinden Sie die folgenden Sätze mit den Konnektoren der in Klammern angegebenen Gruppe. Vermeiden Sie dabei zudem Wiederholungen. 1. Klimawandel ist etwas Schlechtes. Klimawandel muss bekämpft werden. (additiv – Aneinanderreihung) 2. Wir schreiben die Hausübung eigenständig. Wir lernen etwas dadurch. (kausal – Grund) 3. Die Schule dauert lange. Wir haben uns schon daran gewöhnt. (adversativ – Gegensatz) Ü 36 Ü 37 Draußen regnete es. Die junge Frau war müde und sie gähnte mit weit aufgerissenem Mund, aus dem Fenster blickend und die Gegend beobachtend. Es goss in Strömen, als ein Auto plötzlich mit quietschenden Reifen vor seinem Haus hielt. Ein Mann stieg aus dem Wagen aus. Dann sah er mit einem Mal in Richtung ihres Zimmers. Sie erschrak, nur die Glasscheibe trennte sie von dem Fremden. da • damit • weil • so • wenn • vor allem • dadurch • unter anderem • sobald • zum Beispiel Die Schularbeiten solltest du stets sorgfältig erledigen, ________ der Prüfungserfolg garantiert werden kann. ________ hast du die Möglichkeit, etwas Wichtiges für die Zukunft zu lernen. ________ du wertvolle Kompetenzen erworben hast, das ist ________ das Lesen oder Schreiben, dann profitierst du davon im späteren Leben. ________ ist regelmäßiges Wiederholen wichtig, ________ durch diese Technik Gelerntes nachhaltig im Kopf behalten wird. 5 5 MUSTER

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjg5NDY1NA==