33 3 Satzgrammatik-Kartei Wiederholungen gezielt vermeiden – kohäsiv und kohärent schreiben Wiederholungen machen Texte schwer lesbar. Halten Sie sich unter Berücksichtigung der Regeln zu Kohärenz und Kohäsion also an Folgendes: •• Machen Sie Kürzungen, z. B. Der Herr steht vor dem Gebäude und der Herr vor dem Gebäude wartet auf den Bus. → Der Herr steht vor dem Gebäude und wartet auf den Bus. •• Verwenden Sie Synonyme, z. B. Die Kinder mögen den Unterricht der Lehrerin. Die Lehrerin weiß, dass die Kinder gerne lernen. → Die Kinder mögen den Unterricht der Lehrerin und die Pädagogin weiß, dass die Schülerinnen und Schüler gerne lernen. •• Verwenden Sie Pronomen (er, sie, dieser, diese, dieses, jener, jene, jenes, …), z. B. Die Lehrerin unterrichtet gerne ihre Schüler/innen. Die Schüler/innen mögen die Lehrerin. → Die Lehrerin unterrichtet gerne ihre Schüler/innen und sie mögen sie. Achten Sie auf jeden Fall darauf, beim Kürzen von Textstellen nicht zu viele wichtige Informationen auszulassen. Das Geschriebene wird sonst eventuell schwieriger nachvollziehbar oder unlogisch, weil für das Verständnis notwendige Inhalte gestrichen worden sind. 3.5 Satzglieder Satzglieder sind die einzelnen Bestandteile eines Satzes. Jeder vollständige Satz, mit Ausnahme von Befehlssätzen im Imperativ, braucht ein Prädikat und ein Subjekt, die darüber, was passiert und wer die Urheberin oder der Urheber ist, Auskunft geben. Objekte werden vom Prädikat als notwendige Ergänzung gesteuert. Adverbiale ergänzen die Umstände des Geschehens, sie geben Auskunft über die Zeit, den Ort, die Art und Weise und/oder den Grund des Ereignisses bzw. der Handlung. Adverbiale sind keine notwendigen Satzergänzungen. Wenn man sie streicht, ist der Satz immer noch vollständig. Das Prädikat hat in jeder Satzart seinen festen Platz (vgl. Satzarten, S. 30). Alle anderen Satzglieder können verschoben werden. Dabei gilt generell, dass die erste Position im Aussagesatz eine betonte Position ist. MUSTER
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