Deutsch für BMS und BHS - schrittweise ÜB

16 I Regelteil Vor allem zur Bildung der indirekten Rede ist der Konjunktiv wichtig. Der Konjunktiv II wird aber auch verwendet, um Wünsche, Träume oder irreale Vorstellungen auszudrücken, z. B. Wäre ich doch schon fertig! Käme sie doch zu mir! Wenn sich die normale Verbform im Indikativ vom Konjunktiv I nicht unterscheidet, verwendet man in der indirekten Rede den Konjunktiv II. Bei schwachen Verben muss auch auf die Umschreibung würde + Infinitiv ausgewichen werden. Die Bildung des Konjunktiv II: Den Konjunktiv II bildet man bei starken, gemischten und unregelmäßigen Verben mit dem Präteritumstamm und den Endungen -e, -est, -e, -en, -et, -en. Zudem kommt es zu Umlautungen (ä/ö/ü) von Vokalen (a/e/i/o/u): lesen: ich läse wir läsen du läsest ihr läset er/sie/es läse sie läsen Bei schwachen Verben stimmen die Formen des Konjunktiv II mit den Formen des Präteritums überein. Deshalb nutzen sie die Umschreibung mit würde + Infinitiv. sagen -> sagte: ich sagte/ich würde sagen – wir sagten/wir würden sagen du sagtest/du würdest sagen – ihr sagtet/ihr würdet sagen er/sie/es sagte; er/sie/es würde sagen – sie sagten/sie würden sagen Beispiel mit starkem Verb: Tim erwähnt: „Sie gehen ins Kino.“ (direkte Rede) Tim erwähnt, sie gehen ins Kino. (indirekte Rede, Indikativ = Konj. I) Tim erwähnt, sie gingen ins Kino. (Konj. II) Tim erwähnt, sie würden ins Kino gehen. (würden + Infinitiv) Beispiel mit schwachem Verb: Esra sagt: „Wir hören gerade den Podcast.“ (direkte Rede) Esra sagt, sie hören gerade den Podcast. (indirekte Rede, Indikativ = Konj. I) Esra sagt, sie hörten gerade den Podcast. (Konj. II = Präteritum) Esra sagt, sie würden gerade den Podcast hören. (würden + Infinitiv) 2.1.3 Das Genus verbi (Handlungsart) Mit den Aktiv- und Passivformen eines Verbs kann ein Geschehen aus unterschiedlicher Perspektive dargestellt werden. •• Aktiv (Tätigkeitsform), z. B. Ich schließe das Fenster. •• Passiv (Leideform), z. B. Das Fenster wird geschlossen. Das Fenster ist geschlossen. Verwendung: Beim Passiv steht der Vorgang/Zustand selbst im Mittelpunkt. Daher kommt es häufig bei Anleitungen, Rezepten und Beschreibungen zum Einsatz. Bildung: Es gibt zwei unterschiedliche Arten des Passivs: •• Vorgangspassiv: Personalform von „werden“ + Partizip II, z. B. es wird gebacken •• Zustandspassiv: Personalform von „sein“ + Partizip II, z. B. es ist gebacken 2.1.4 Die Arten von Verben Es gibt vier Arten von Verben: •• Vollverben: Sie bilden allein das Prädikat eines Satzes, z. B. Er putzt die Garage. Ich koche das Mittagessen. Transitive Verben: erfordern eine Satzergänzung im Akkusativ (wen?), z. B. Der Polizist hält den Geisterfahrer an. Intransitive Verben: benötigen keine Satzergänzung, z. B. Morgen werden wir laufen. MUSTER

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