Deutsch für BMS und BHS - schrittweise ÜB

153 8 Erörtern und Empfehlen Eine Ideensammlung anfertigen Lesen Sie den folgenden Text genau und erstellen Sie eine Ideensammlung hinsichtlich der Frage, ob eine derartige Projektarbeit an Ihrer Schule gewinnbringend sein kann. Sammeln Sie dafür in einer Tabelle jeweils zwei Vor- und zwei Nachteile zur Thematik. Ü 1 Textbausteine für Empfehlungen einleitende Worte: •• Sehr geehrte/r …, (Anrede nur, wenn in der Aufgabenstellung eindeutig verlangt!) •• In meiner Position als Vertreter/in der Schulgemeinschaft bin ich gebeten worden, eine Empfehlung hinsichtlich der Fragestellung abzugeben, ob … (Thema). •• Ich wende mich an Sie in meiner Funktion als … (Funktion laut Aufgabenstellung), um Ihnen meine Sichtweise in Bezug auf … (Thema) zu vermitteln. abschließende Worte: •• Aufgrund meiner Argumente empfehle ich Ihnen schlussendlich … (Thema). •• Nach eingehender Argumentation spreche ich mich für/gegen … (Thema) aus. •• Zusammenfassend kann ich … (Thema) aus den bereits bekannten Gründen empfehlen/ nicht empfehlen. (!) Für den Hauptteil Ihrer Empfehlung können Sie – wie bei der Erörterung – die Textbausteine zum Argumentieren verwenden (S. 156), ebenso für die meisten anderen argumentativen Texte. Zusätzlicher Tipp für den Schluss: Das Verb „empfehlen“ ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Projektarbeit in Schulen: Mit Rückschlägen klarkommen Die Finnen wollen Projektarbeit in Schulen verpflichtend einführen. Auch für Deutschland könnte das Modell interessant sein. Was haben die Schüler wirklich davon? Wenn Karlheinz Goetsch von der Projektarbeit mit seinen Schülern spricht, gerät er ins Schwärmen. Er erzählt, wie die Schüler praktisch nachvollzogen, wie Galileo Galileo1 geforscht hat – und am Ende ihre Ergebnisse mit verteilten Rollen aufführten. „Großartig“ fand der Mathe- und Physiklehrer das. […] Obwohl Goetsch schon in Pension ist, berät der Vorsitzende des Vereins für Projektdidaktik2 noch immer Schulleiter und bildet Lehrer fort. […] Eigentlich habe es in jedem Projekt diese Phase gegeben, in der er dachte: „Jetzt kracht es, das geht nicht gut“, sagt er. Erst sei da die große Euphorie3, dann merkten die Schüler, wie viel Arbeit es macht, sich alles selbst zu erarbeiten und sie bekommen schlechte Laune. Aber dann legen sie sich kurz vor der Präsentation noch einmal richtig ins Zeug. Im Abschlussbericht steht dann, wie viele Nächte die Schüler durchgearbeitet haben. Fast immer sei das Ergebnis am Ende großartig gewesen. Die Schüler sind stolz und übernehmen Verantwortung für ihr eigenes Lernen und für das der anderen Gruppenmitglieder. […] In Finnland werden Lehrer zu Projektarbeit verpflichtet Die Finnen, die lange zu den Bildungssiegern in den Pisa-Studien4 gehörten, wollen den Projektunterricht nun zum Prinzip erklären. Sie sind nicht so revolutionär, wie es manches Mal vermeldet wurde. Sie schaffen die Schulfächer nicht ab. Aber die Schüler sollen sich regelmäßig gesellschaftlich relevante Phänomene selbstständig erarbeiten. Lehrer werden landesweit verpflichtet, eigene Projekte anzubieten und interdisziplinär5 zusammenzuarbeiten. Der Frontalunterricht, in Finnland noch recht verbreitet, wird zurückgedrängt. Ein Modell für Deutschland? Oder ist Projektarbeit hier längst Standard? […] 5 10 15 20 25 30 35 40 MUSTER

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