Karibu24 Did Komm. Sprach-AH 3

72 © Westermann Kapitel 3 Perfekt bilden ‧ S. 55 Kompetenzen und Lerninhalte Sprache untersuchen ‧‧ sprachliche Strukturen kennen und anwenden: Perfekt kennen und bilden Die Heftseite Auf dieser Seite üben die Kinder das Bilden von unregelmäßigen Verben im Perfekt. Das Partizip Perfekt der meisten unregelmäßigen Verben beginnt wie bei den regelmäßigen Verben mit ge-. Bei vielen dieser Verben gibt es jedoch Veränderungen im Wortstamm (Vokaländerung). Das Partizip eines unregelmäßigen Verbs endet meist auf -en statt auf -t/-et. Trennbare Verben (z. B. er hat ausgemalt) und Verben mit abweichender Partizipbildung (wie er ist erschrocken, er hat etwas empfohlen, er hat etwas vergessen) werden auf dieser Seite nicht thematisiert. Organisatorisches ‧‧ erstellte Karten zu S. 53 mit ich bin und ich habe erneut verwenden sowie Karten mit dem Präsens und dem Partizip Perfekt von unregelmäßigen Verben erstellen (z. B. gesungen, geritten, gegangen) Ideen zum Einstieg ‧‧ die Partizipformen den Karten ich bin und ich habe zuordnen lassen ‧‧ passende Präsensformen von Kindern verbalisieren und Veränderungen im Wortstamm beschreiben lassen; diese Änderungen auf den Karten markieren Arbeit mit der Heftseite ‧‧ Zu 1: Gespräch zwischen Kari und Bu lesen und besprechen; Wortstamm benennen; verschiedene unregelmäßige Verben in der Wörterliste suchen und an der Tafel/am Board notieren ‧‧ Zu 2: zu den Verben im Präsens das Perfekt mit dem Hilfsverb haben bilden und in den Sätzen ergänzen; mit der Wörterliste überprüfen ‧‧ Zu 3: zu den Verben im Präsens das Perfekt mit dem Hilfsverb sein bilden und in den Sätzen ergänzen; mit der Wörterliste überprüfen ‧‧ Zu 4: bei den Sätzen im Präsens die Verben unterstreichen; anschließend die Sätze im Perfekt aufschreiben und dort ebenfalls die Verbformen unterstreichen Differenzierung und Übung ‧‧ Üben mit Kari und Bu, S. 66 FÖRDERN ‧‧ Hilfsverben und Perfektformen in einem Wörterpool anbieten und zuordnen lassen ‧‧ auf Satzebene verzichten; Fokus auf Personalform und Verbanpassung ‧‧ mit einem anderen Kind gemeinsam arbeiten FORDERN ‧‧ Perfektformen zu weiteren unregelmäßigen Verben bilden ‧‧ weitere Sätze im Perfekt schreiben ‧‧ eigene Erzählungen im Perfekt verschriften ‧‧ einem anderen Kind behilflich sein Hinweise zu digitalen Medien ‧‧ digitale Wörterlisten erstellen: unregelmäßige und regelmäßige Verben im Perfekt sowie Verben mit sein und Verben mit haben ‧‧ Interview über Vergangenes (Ferien/Wochenende etc.) aufnehmen Fächerübergreifendes Arbeiten ‧‧ Sachunterricht: Geschichte betrachten (Ritter/ Römer/Steinzeit etc.): Rollenspiel; Kinder spielen Personen aus der Vergangenheit, die von ihrem Leben berichten (Verwendung des Perfekt)

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjg5NDY1NA==