Karibu24 Did Komm. Sprach-AH 3

2 © Westermann Inhaltsverzeichnis 1 Karibu im Überblick................................................................................4 2 Didaktische Leitideen.............................................................................6 2.1 Alle zusammen......................................................................................................................... 6 2.2 Differenzierung..........................................................................................................................7 Teil I – Übergreifendes 3 Konzeptionelle Grundlagen für die Arbeit mit dem Karibu Spracharbeitsheft........................................................................8 3.1 Exkurs: Entwicklungsmodell des Schriftspracherwerbs nach Reuter-Liehr...........................8 3.2 Von der Silbensegmentierung zur Morphemstruktur mit Karibu.............................................9 3.3 Aufbau des Karibu Spracharbeitshefts....................................................................................9 3.4 Sprechen und Zuhören.............................................................................................................9 3.5 Texte verfassen .....................................................................................................................10 3.6 Sprache untersuchen.............................................................................................................. 11 3.7 Richtig schreiben..................................................................................................................... 11 3.8 Rechtschreibung in Karibu......................................................................................................12 3.9 Bildung für nachhaltige Entwicklung.....................................................................................14 4 Inklusion und Differenzierung..............................................................14 4.1 Unterrichtsorganisation...........................................................................................................14 4.2 Differenzierung........................................................................................................................15 4.3 Fordern....................................................................................................................................16 5 Deutsch als Zweit- / Zielsprache..........................................................17 5.1 Begriffsbestimmung................................................................................................................17 5.2 Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerb.........................................................................17 5.3 Durchgängige Sprachbildung................................................................................................. 17 5.4 Unterrichtspraktische Ideen.................................................................................................... 18 5.5 Mehrsprachigkeit als Chance.................................................................................................23 6 Medien im Unterricht............................................................................24 6.1 Unterricht mit Tablets in der Grundschule............................................................................24 6.2 Lern-Apps für Grundschulkinder............................................................................................25 6.3 Weiterführende Informationen................................................................................................ 29 7 Übersicht über die QR-Codes im Spracharbeitsheft 3......................30 8 Literaturverzeichnis...............................................................................32

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