37 MEDIENBILDUNG Vom Analogen zum Digitalen Computer und Internet • (Digital) Kommunizieren Recherchieren • Präsentieren • Medien nutzen Medien produzieren In sechs Modulen werden altersgerecht wichtige Medienkompetenzen vermittelt und gefördert. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich in der Gruppe, zu zweit oder selbständig grundlegendes Wissen an. Sie erarbeiten die Vor- und Nachteile analoger und digitaler Medien, verstehen die Chancen und Risiken der Medienanwendung und erhalten Anregungen für das Gestalten eigener Medienprodukte. Dabei wird vom Analogen zum Digitalen geleitet. Das Arbeitsheft ist fächerübergreifend einsetzbar. Informatik in der Grundschule Aus welchen Bestandteilen ein Computer besteht, nach welchen Prinzipien er arbeitet und wie Informationen wie Bilder oder Texte verarbeitet werden – all das sind zentrale Themen beim Einstieg in die Informatik. Dabei lernen die Kinder auch, was ein Programm ist und wie es entsteht. Das Arbeitsheft führt Grundschulkinder in drei Modulen – Binäre Repräsentation, Computer sowie Algorithmen und Programmieren – altersgerecht an die wichtigsten Kompetenzen heran. Beim Vergleich digitaler und analoger Bilder, beim Gestalten eigener Pixelbilder oder beim Formulieren von Handlungsaufträgen lernen sie spielerisch die Grundlagen des Programmierens kennen. Der Kommentar für Lehrkräfte unterstützt Lehrkräfte auch ohne Vorkenntnisse. Mit didaktischen Hinweisen, fachspezifischen Erläuterungen und praktischen Tipps vermittelt er Sicherheit und Kompetenz im Informatikunterricht. Medienwelten Arbeitsheft 3/4 978-3-14-129850-5 10,75 € Lehrerhandreichungen 3/4 978-3-14-129851-2 21,00 € Leitfaden für Unterricht & Elternarbeit 978-3-14-129852-9 7,50 € Kostenloses, digitales Zusatzmaterial: www.medienwelten-westermann.de Mehr Informationen unter www.westermann.de/medienwelten Blick ins Heft Blick ins Heft Pixel und Co. Arbeitsheft 978-3-14-129855-0 10,25 € Kommentar für Lehrkräfte 978-3-14-129856-7 35,00 € Mehr Informationen unter www.westermann.de/pixel Illustration: Helen Gruber Illustration: Friederike Schumann
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjg5NDY1NA==