Ausgerichtet auf Entlastung Mit dem neu entwickelten Kommentierten Schulbuch für Lehrerinnen und Lehrer haben Sie alle wichtigen Informationen für Ihren Unterricht kompakt auf einer Seite. Mit der verkleinerten Schulbuchseite inkl. Lösungen, didaktischen Hinweisen u.v.m. sowie Einführungsseiten vor jedem wichtigen Kapitel haben Sie immer alles im Blick! Zusammen mit den neuen Erfolgskontrollen und Diagnosetests sind Sie bestens gerüstet für einen erfolgreichen Mathematikunterricht. Maximale Unterstützung mit der BiBox Die BiBox zum neuen Denken und Rechnen bietet noch mehr Möglichkeiten, Sie rund um Ihren Unterricht zu unterstützen: Bearbeiten Sie beispielsweise Kopiervorlagen bequem online mit Edi oder nutzen Sie die digitalen Tafelbilder, um im Unterricht spannend in ein Thema einzuführen oder dieses zu vertiefen. Illustrationen: Friederike Großekettler Blick ins kommentierte Schulbuch 1 STOLPERSTEIN Kinder darauf aufmerksam machen, dass sie Zerlegungen, die sich beim mehrmaligen Schütteln wiederholen, nicht mehrmals aufschreiben müssen. Thematisieren, dass sich Lösungen, bei denen die Zahlen vertauscht sind (wie „2 und 3“ und „3 und 2“) zwar ähnlich, aber nicht gleich sind. Das Symbol „Rechenkonferenz“ wird eingeführt und ab hier genutzt. Bei Aufgaben mit diesem Symbol tauschen sich die Kinder über ihre individuellen Vorgehensweisen und Entdeckungen aus. Materialien: Schüttelboxen, große Zettel für Lösungen oder Tablet, ggf. große Schüttelbox AH: 9, FO: 9, FÖ: 16, FI 1: 31 Phasenziele • Die Schüttelbox als Arbeitsmittel kennenlernen. • Zerlegungen der Zahl 5 finden und eintragen. • Eine erste Systematik anbahnen, um Lösungen zu sortieren und auf Vollständigkeit zu prüfen. Zum Unterricht Möglicher Einstieg Den Kindern wird eine große Schüttelbox mit fünf Kugeln präsentiert. Das Schütteln dieser Box wird gemeinsam durchgeführt und die Lösung durch das Öffnen der Box betrachtet. Die Zerlegung wird verbalisiert und der Vorgang wiederholt. Die Kinder werden so darauf aufmerksam, dass es verschiedene Möglichkeiten für die Verteilung der Kugeln in der Box gibt. Alternativ oder zusätzlich kann das Erklärvideo gemeinsam angeschaut werden. Weitere Anregungen und Differenzierungen • Eigene Schüttelboxen herstellen und diese im Unterricht verwenden. • Nur einen Teil der möglichen Zerlegungen der 5 zeigen und fehlende Lösungen ermitteln lassen. Dabei kann die in Aufgabe 2 erarbeitete Struktur genutzt werden. • Nur eine Teilmenge sichtbar machen und die verdeckte zweite Teilmenge bestimmen lassen (Lösungswege verbalisieren). Didaktischer Kommentar Die Schüttelbox bietet einen handlungsorientierten Zugang zur Zerlegung von Zahlen in zwei Teilmengen. Es gibt mehrere Lösungen, die die Kinder im forschenden Aufgabenformat selbst entdecken können. Der Anspruch, alle Zerlegungen zu finden, besteht zunächst noch nicht. Die Zahl 5 bietet zum Einstieg eine überschaubare Anzahl von sechs verschiedenen Zerlegungen. Durch das (gemeinsame) Sortieren von gefundenen Lösungen können sich Strategien für ein systematisches Vorgehen anbahnen lassen. Möglich wäre eine Sortierung nach der Größe der ersten Teilmenge (aufsteigend oder absteigend). Eine andere Sortierung ist das Bilden von ähnlichen Paaren, bei denen die Zahlen jeweils vertauscht sind. Über die gefundene Struktur lässt sich die Vollständigkeit der Lösungen ableiten. Zu Aufgabe 1 (Teamarbeit, Forschen, Erklärvideo) Gemeinsames Betrachten und Erzählen zum Bild. Die Verbalisierung der Kinder auf den Bildern aufgreifen und im Unterricht wiederkehrend im gleichen Wortlaut verwenden. Mithilfe der (ggf. eigenen) Schüttelboxen handlungsaktiv verschiedene Möglichkeiten zur Zerlegung der 5 entdecken und die verschiedenen Teilmengen auf ikonischer Ebene in den vorgezeichneten Schüttelboxen sowie die entsprechenden Zahlen eintragen. Zu Aufgabe 2 (Rechenkonferenz) Präsentieren der gefundenen Möglichkeiten und gemeinsames Sortieren dieser. Dafür ggf. (ausgewählte) Lösungen auf große Zettel übertragen, damit diese für alle sichtbar sind. Gleiche Lösungen können übereinandergelegt werden. Um herauszufinden, ob alle Lösungen gefunden wurden, kann eine erste Struktur angebahnt werden (s. u.). Alternativ können für die Präsentation Tablets genutzt werden. 22 Zerlegen – Die Schüttelbox DENKEN UND RECHNEN komm. Schulbuch 1 | Seite 22 Phasenziele, methodischdidaktische Hinweise und Unterrichtsvorschläge übersichtlich zusammengefasst. Die wichtigsten Hinweise zu den Aufgaben auf einen Blick. Fördern Inklusiv Paket 1 (Heft 1 – 4)** 978-3-14-126593-4 29,00 € Paket 2 (Heft 5 – 9)** 978-3-14-126594-1 33,00 € Paket 3 (Heft 10 – 14)** 978-3-14-126595-8 33,00 € Paket 4 (Heft 15 – 19)** 978-3-14-126596-5 33,00 € Handreichung zu Paket 1 (Heft 1 – 4) 978-3-14-105741-6 16,00 € Handreichung zu Paket 2 (Heft 5 – 9) 978-3-14-105742-3 16,00 € Handreichung zu Paket 3 (Heft 10 – 14) 978-3-14-126743-6 16,00 € BiBox – Das digitale Unterrichtssystem Fördern Inklusiv Paket 1/2 (Heft 1 – 9) WEB-14-126598 * BiBox – Das digitale Unterrichtssystem Fördern Inklusiv Paket 3/4 (Heft 10 – 19) WEB-14-126604 * * Informationen zu den BiBox-Lizenzen auf Seite 32 oder www.bibox.schule Zu dieser Reihe gibt es Interaktive Übungen. Mehr Informationen unter www.westermann.de/grundschule-interaktiv. ** Alle Hefte aus dem Paket können auch einzeln erworben werden. Weitere Informationen und Materialien finden Sie unter: www.westermann.de/dur24 1. Schuljahr Schulbuch 1 978-3-14-105601-3 22,95 € BiBox – Das digitale Unterrichtssystem 1 WEB-14-105514 * Arbeitsheft 1 978-3-14-105611-2 9,95 € Arbeitsheft 1 mit Interaktiven Übungen 978-3-14-126612-2 12,95 € Förderheft 1 978-3-14-105621-1 9,95 € Forderheft 1 978-3-14-105631-0 9,95 € Kommentiertes Schulbuch 1 978-3-14-105641-9 30,00 € Erfolgskontrollen und Diagnosetests 1 978-3-14-105651-8 24,00 € Starke Denkaufgaben 1 inkl. Handreichung 978-3-14-126669-6 34,00 € Trainingsheft 1 978-3-14-105591-7 7,95 € 2. Schuljahr Schulbuch 2 (Ausleihe) 978-3-14-105602-0 22,95 € BiBox – Das digitale Unterrichtssystem 2 (Ausleihe) WEB-14-105524 * Schulbuch 2 (Verbrauch) 978-3-14-105605-1 21,50 € BiBox – Das digitale Unterrichtssystem 2 (Verbrauch) WEB-14-105564 * Arbeitsheft 2 978-3-14-105612-9 9,95 € Arbeitsheft 2 mit Interaktiven Übungen 978-3-14-126613-9 12,95 € Förderheft 2 978-3-14-105622-8 9,95 € Forderheft 2 978-3-14-105632-7 9,95 € Kommentiertes Schulbuch 2 (Ausleihe) 978-3-14-105642-6 30,00 € Kommentiertes Schulbuch 2 (Verbrauch) 978-3-14-105640-2 30,00 € Erfolgskontrollen und Diagnosetests 2 978-3-14-105652-5 24,00 € Starke Denkaufgaben 2 inkl. Handreichung 978-3-14-126670-8 34,00 € Trainingsheft 2 978-3-14-105592-4 7,95 € 3. Schuljahr Schulbuch 3 (Ausleihe) 978-3-14-105603-7 22,95 € BiBox – Das digitale Unterrichtssystem 3 (Ausleihe) WEB-14-105534 * Schulbuch 3 (Verbrauch) 978-3-14-105606-8 21,50 € BiBox – Das digitale Unterrichtssystem 3 (Verbrauch) WEB-14-105578 * Arbeitsheft 3 978-3-14-105613-6 9,95 € Arbeitsheft 3 mit Interaktiven Übungen 978-3-14-126614-6 12,95 € Förderheft 3 978-3-14-105623-5 9,95 € Forderheft 3 978-3-14-105633-4 9,95 € Kommentiertes Schulbuch 3 (Ausleihe) 978-3-14-105643-3 30,00 € Kommentiertes Schulbuch 3 (Verbrauch) 978-3-14-105608-2 30,00 € Erfolgskontrollen und Diagnosetests 3 978-3-14-105653-2 24,00 € Starke Denkaufgaben 3 inkl. Handreichung 978-3-14-126671-9 34,00 € Trainingsheft 3 978-3-14-105593-1 7,95 € 4. Schuljahr Schulbuch 4 (Ausleihe) 978-3-14-105604-4 22,95 € BiBox –Das digitale Unterrichtssystem 4 (Ausleihe) WEB-14-105541 * Schulbuch 4 (Verbrauch) 978-3-14-105607-5 21,50 € BiBox – Das digitale Unterrichtssystem. 4 (Verbrauch) WEB-14-105585 * Arbeitsheft 4 978-3-14-105614-3 9,95 € Arbeitsheft 4 mit Interaktiven Übungen 978-3-14-126615-3 12,95€ Förderheft 4 978-3-14-105624-2 9,95 € Forderheft 4 978-3-14-105634-1 9,95 € Kommentiertes Schulbuch 4 (Ausleihe) 978-3-14-105644-0 30,00 € Kommentiertes Schulbuch 4 (Verbrauch) 978-3-14-105609-9 30,00 € Erfolgskontrollen und Diagnosetests 4 978-3-14-105654-9 Starke Denkaufgaben 4 inkl. Handreichung 978-3-14-126672-6 Trainingsheft 4 978-3-14-105594-8 17 MATHEMATIK
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjg5NDY1NA==