Denkmal 5/6 + E-Book

286 Wie bereits auf der Methodenseite „Geschichtskarten lesen“ besprochen, sind Geschichtskarten eine Möglichkeit, die Vergangenheit darzustellen. Um eine Karte zu zeichnen, müssen sich Grafikerinnen und Grafiker vorab überlegen, welche grafischen Mittel und Symbole sie verwenden, um Ereignisse, Entwicklungen oder Zusammenhänge darzustellen. Grundsätzlich kann das Analyseschema der Methodenseite „Geschichtskarten lesen“ auch hier angewendet werden. Zusätzlich können folgende Schritte dabei helfen, eine Geschichtskarte hinsichtlich ihrer Konstruktion zu hinterfragen: • Zu welchem Zweck wurde die Karte gezeichnet? • Was unterscheidet die Karte von einer anderen Karte des gleichen Gebiets? • Welche Fragestellungen können mithilfe der Karte beantwortet werden? • Welche Fragestellungen lassen sich nicht beantworten? Geschichtskarten hinsichtlich ihrer Konstruktion hinterfragen 6.18 Schritt Fragestellungen Formulierungshilfen 1. Eine Karte erschließen und die Inhalte wiedergeben • Wer ist der Autor/die Autorin? • Wann ist die Karte verfasst worden? • Um welche Art von Karte handelt es sich? • Was ist das Thema der Karte? Wie lautet der Titel bzw. Untertitel? • Was sind die zentralen Inhalte bzw. die Botschaft der Karte? • An wen ist die Karte gerichtet? Die Karte setzt sich mit der Frage auseinander, inwiefern … Die Karte zeigt ..., um … Die Karte möchte darüber informieren, wie … Die zentrale Botschaft der Karte ist … Die Karte geht der Frage nach … Zusammenfassend kann man sagen, dass die Karte… 2. Eine Karte analysieren und in den historischen Zusammenhang einordnen • Welcher geographische Raum ist auf der Karte dargestellt? • Auf welches historische Ereignis bzw. auf welchen Zeitraum bezieht sich die Karte? • Welchen Zeitpunkt bzw. Zeitraum stellt die Karte dar? • Aus welchen Kartenschichten (Ländergrenzen, Städte, thematische Details wie Rohstoffe, Schlachten, Reiserouten …) besteht die Karte? • Was bedeuten die Symbole und Farben in der Legende? Die Karte entstand … Um die Karte zu verstehen, muss man wissen … Der Zeichner/Die Zeichnerin der Karte konnte noch nicht wissen, dass … 3. Eine Karte interpretieren und beurteilen • Welche Detailinformationen lassen sich der Karte entnehmen? • Welche Ursachen, Auswirkungen, Entwicklungen und Folgen lassen sich aus der Karte herauslesen? • Welche Botschaft vermittelt die Karte? • Welche Elemente/Informationen fehlen? • Was lässt sich abschließend zur Karte sagen? Bezugnehmend auf … stellt sich die Frage … Aus heutiger Sicht zeigt die Karte … Die Autorin versucht mit ihrem Text zu manipulieren, das sieht man z. B. an … Bei der Karte handelt es sich um eine neutrale Betrachtung, das wird ... deutlich. Mit der Karte wollte der Zeichner/die Zeichnerin … Abschließend lässt sich zur vorliegenden Karte sagen, dass ... MUSTER

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjg5NDY1NA==