248 Mit der Hilfe von schriftlichen, bildlichen, mündlichen und dinglichen Quellen versuchen Historikerinnen und Historiker, die Vergangenheit zu rekonstruieren. Die Ergebnisse dieser Quellenarbeit präsentieren sie in Form von Darstellungstexten. Zu unterscheiden sind dabei fachwissenschaftliche von populärwissenschaftlichen Texten. Fachwissenschaftliche Texte werden für ein Publikum verfasst, das mit dem Forschungsthema vertraut ist. In diesen Texten wird der Ursprung jeder Information per Fußnotenverweis auf andere (wissenschaftliche) Texte oder Quellen belegt. Populärwissenschaftliche Texte sind für ein breiteres, interessiertes Publikum verfasst. Auf konkrete Fußnotenverweise wird dabei verzichtet. Die folgenden Analyseschritte können dabei helfen, Quellenbezüge aus Darstellungen der Vergangenheit herauszuarbeiten: Schritt Fragestellungen Formulierungshilfen 1. Einen Text erschließen und die Inhalte wiedergeben • Welcher konkreten Fragestellung geht der Autor/die Autorin nach? • Wer ist der Autor/die Autorin? • Wann ist der Text verfasst worden? • Um welche Art von Text handelt es sich? • Was ist das Thema des Textes? • Was sind die zentralen Inhalte/die Botschaft des Textes? • An wen ist der Text gerichtet (Fachpublikum oder interessiertes Publikum)? • Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um eine Quelle/Darstellung … • Beim Autor handelt es sich um … • Die Autorin setzt sich mit der Frage auseinander, inwiefern … • Der Text wurde verfasst, um … • Der Autor möchte mit seinem Text darüber informieren,wie… • Die zentrale Botschaft der Autorin ist … • Im Text geht der Autor der Frage nach … • Einleitend spricht die Autorin von … • Anschließend schildert der Autor … • Zusammenfassend kann man sagen, dass die Autorin… • Der Text soll vor allem ein Fachpublikum/interessiertes Publikum ansprechen, das sieht man an ... 2. Einen Text analysieren und in den historischen Zusammenhang einordnen • Auf welches historische Ereignis bezieht sich der Text? • Welche inhaltlichen Hintergründe müssen erläutert werden? • Wo finden sich im Text konkrete Quellenbezüge? • Wie werden Quellenbezüge im Text ausgewiesen? • Der Text entstand zur Zeit … • Um die Aussagen des Autors zu verstehen, muss man wissen … • Die Autorin bezieht sich in ihrem Text auf die … • Der Autor spielt mit seinen Aussagen auf … an. • Die Autorin konnte noch nicht wissen, dass … • Die konkreten Quellenbezüge im Text finden sich ... • Quellenbezüge im Text sind erkennbar an ... 3. Einen Text interpretieren und beurteilen • Welche Aussagen im Text werfen Fragen auf? • Wie sind bestimmte Aussagen im Text aus heutiger Sicht zu bewerten? • Ist der Text wertend oder neutral formuliert? • Was sollte mit dem Text bezweckt werden? • Was lässt sich abschließend zum Text sagen? • Bezugnehmend auf … stellt sich die Frage, … • Aus heutiger Sicht sind die Aussagen des Autors … • Die Autorin versucht mit ihrem Text zu manipulieren, das sieht man z. B. an … • Bei dem Text handelt es sich um eine neutrale Betrachtung, das wird an folgender Passage deutlich … • Mit dem Text wollte der Autor/die Autorin … • Abschließend lässt sich zum vorliegenden Text sagen, dass … Quellenbezüge i. Darstellungen d. Vergangenheit herausarbeiten 5.29 MUSTER
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjg5NDY1NA==